Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Fellbach
    Registriert seit
    17.12.2008

    Original Anhängerkupplung reparieren

    Hallo,
    ich habe an meinem A4 B7 eine originale abnehmbare AHK. Ich habe diese bereits des öfteren benutzt und auch imer wieder mal mit Fett geschmiert. Jetzt wollte ich die Kupplung dranmachen und ging net.
    Das Problem ist, dass der Zapfen/Riegel der die AHK (Kugelkopf) arretieren soll nicht mehr rauskommt. Den kleinen Zapfen kann ich mit dem Daumen reindrücken, jedoch springt der Große nicht raus so das die AHK nicht einrastet. Gibt es die Möglichkeit diesen rauszudrücken oder wieder flott zu machen?
    Oder muss ich nun eine neue kaufen?

    Vielen Dank vorab.

    P.S. oder könnte mir jemand sagen, ob ich auch andere Kugelköpfe rein kriege? 8)
    Also 8E0800495C gegen andere ersetzen?

    David
    Geändert von xxxdejf (14.04.2014 um 10:30 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003
    Auch wenn der Thread Jahre alt ist – hatte kürzlich ein ähnliches Problem, das ich mitsamt Lösung hier für die Nachwelt festhalte. Hab den Wagen seit ein paar Monaten; der Kugelkopf sieht aus, als wäre er in 17 Jahren nie benutzt worden. Eingesetzt, rastet nicht ein. Wenn ich mit einem kleinen Hammer auf den kleinen Bolzen drücke/schlage (vorsichtig!), kommt der große raus und rastet ein, wie es sein soll. Die Aufnahme ist allerdings verrostet und einigermaßen angefressen, so dass der Bolzen nicht mehr komplett reingedrückt wird, wenn ich den Kugelkopf in die Aufnahme schiebe, und der große Bolzen nicht raus kommt.

    War heute in der Werkstatt. Die haben den Kugelkopf dort, wo er in die Aufnahme kommt, großzügig eingefettet und wohl auch ein paar Mal von Hand den Mechanismus ausgelöst und alles hin und her bewegt. Zudem haben sie wohl auch die Aufnahme mit Schleifpapier entrostet. Mit etwas Probieren rastet der Kugelkopf jetzt ein; sie haben mir geraten, ihn ein paar Tage dran zu lassen.

    Daher:

    * Wenn der große Bolzen nicht raus kommt, den Mechanismus noch mal vorspannen (Handrad drehen) und dann mit einem kleinen Hammer o.ä. den kleinen Bolzen reindrücken, zur Not auch vorsichtig draufklopfen. Der war bei mir sehr schwergängig; und wenn der kleine Bolzen nur ein kleines Stück zu weit rausschaut, kommt der große Bolzen nicht raus.

    * Im Zweifelsfall alles einmal kräftig schmieren und ein paar Mal bewegen, so dass sich das Schmiermittel verteilt. Wenn der große Bolzen überhaupt nicht nach draußen zu bekommen ist, evtl. alles einmal kräftig mit WD40 einsprühen, über Nacht (oder ein paar Tage) einwirken lassen und nochmal probieren.

    * Wenn der Bolzen auf diese Weise rauskommt, sich aber beim Einschieben in die Aufnahme nichts bewegt (auch mit viel Wackeln nicht), ist u.U. die Aufnahme rostig. Wir sprechen hier von einem Modell, das 14–18 Jahre auf dem Buckel hat, und einem Teil, das nah an der Straßenoberfläche ist, nur durch einen kleinen Deckel gegen Umwelteinflüsse geschützt – da ist in den Alpen und nördlich davon mit Rost zu rechnen. Bis zu einem gewissen Grad kann man das wieder plan schleifen und, nachdem man probiert hat, dass der Kugelkopf wieder einrastet, anschließend gegen Rost schützen. Ich würde hier Schmierfett probieren – das zieht zwar Schmutz an, aber das Gröbste sollte der Deckel abhalten, und der Rest lässt sich mit einem Lappen einigermaßen entfernen.

    * Wenn der Bolzen ums Verrecken nicht aus seiner Gruft zu locken ist, ist vielleicht die Feder im Inneren gebrochen und es hilft wohl nur ein neuer Kugelkopf.

    * Zur Kompatibilität von Kugelköpfen: Sowohl der B5 als auch der B8 hatten werksseitig Anhängerkupplungen von Westfalia (soweit ich das sehe, auch etliche andere Audi-Modelle). Die werksseitige Kupplung vom B7 ist von Alko und hat eine andere Aufnahme. Daher wird es mit Kugelköpfen von anderen Audi-Modellen wahrscheinlich schwierig, wenn die Teilenummer nicht mit 8E beginnt. Andere Alko-Kugelköpfe passen vielleicht von der Aufnahme her, aber der Kugelkopf hat möglicherweise eine andere Form. Wenn die E-Nummer oder die Alko-Teilenummer nicht die gleiche ist wie die vom Originalteil, würde ich die Finger davon lassen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Anhängerkupplung
    Von vw61 im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 22:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 19:11
  3. Anhängerkupplung
    Von Master_D im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 19:21
  4. 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung
    Von biatchfufu im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •