Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013

    Einbau Angel-Eyes - wofür ist das mitgelieferte Relais? Muss das unbedingt…?

    Servus Jungs (und Mädels)! Ich bin´s wieder, eure kleine Angel-Eyes-Scheinwerfer-Nervensäge. Sind Angel Eyes Profis unter euch? (Traut euch!) Hatte ich neulich doch erfolgreich chromfarbene Angel-Eyes an den A4 montiert, letztendlich ganz easy plug´n play, nur die vorhandenen Kabelbäume der Scheinwerfer mit denen vom Auto zusammenstecken, Verlängerung weglassen (lt. Werkstattanweisung, damit hatte es eh net funktioniert, komisch, wozu die dann überhaupt dabei war?) und fertig, Standlichtringe leuchten und Abblend- und Fernlicht sowieso, passt also rein technisch alles (meine ich). Soweit so gut, dann schwarze Angel-Eyes zur Probe bestellt und zwecks optischer Geschmacksprobe die chromfarbenen raus und die schwarzen reingesteckt, gefallen mir besser. Komisch nur: Warum wird bei den schwarzen Angel Eyes ab Werk/Tuningfirma so n Relais einzeln mitgeliefert mitsamt so nem langen Kabel dran? Sowas war bei den (gebraucht gekauften) chromfarbenen Angel Eyes net dabei, die funzten aber auch ohne das Relais. Muss ich jetzt bei den schwarzen unbedingt das Relais einbauen? Was hat das für eine Funktion? Danke für eure Tipps! Willi
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  2. #2
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    (EDIT: Nochmal vom anderen Computer aus geschrieben, so sieht der Beitrag viel hübscher aus, gell? Is mir schleierhaft, warum das Computernetzwerk immer die Leerstellen und Absätze blockt, dagegen der olle Laptop Zuhause kann´s)

    Servus Jungs (und Mädels)!

    Ich bin´s wieder, eure kleine Angel-Eyes-Scheinwerfer-Nervensäge.

    Sind Angel Eyes Profis unter euch? (Traut euch!)

    Hatte ich neulich doch erfolgreich chromfarbene Angel-Eyes an den A4 montiert, letztendlich ganz easy plug´n play, nur die vorhandenen Kabelbäume der Scheinwerfer mit denen vom Auto zusammenstecken, Verlängerung weglassen (lt. Werkstattanweisung, damit hatte es eh net funktioniert, komisch, wozu die dann überhaupt dabei war?) und fertig, Standlichtringe leuchten und Abblend- und Fernlicht sowieso, passt also rein technisch alles (meine ich).

    Soweit so gut, dann schwarze Angel-Eyes zur Probe bestellt und zwecks optischer Geschmacksprobe die chromfarbenen raus und die schwarzen reingesteckt, gefallen mir besser.

    Komisch nur: Warum wird bei den schwarzen Angel Eyes ab Werk/Tuningfirma so n Relais einzeln mitgeliefert mitsamt so nem langen Kabel dran? Sowas war bei den (gebraucht gekauften) chromfarbenen Angel Eyes net dabei, die funzten aber auch ohne das Relais.

    Muss ich jetzt bei den schwarzen Angel Eyes unbedingt das Relais einbauen? Was hat das für eine Funktion?

    Danke für eure Tipps!
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  3. #3
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Es wäre evtl. Hilfreich Bilder dazu zu posten. Kann es sein, dass die schwarzen zufällig auch eine R87 Zulassung haben?
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  4. #4
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ich hab nun den Relais-Schaltplan in mein Album hochgeladen, hier der Link:
    http://www.a4-freunde.com/attachment...3&d=1396096568


    Welche techn. Bedeutung hat das und was passiert langfristig (Schäden?), wenn man das Relais nicht verwendet? Weil funktionieren tun die Scheinwerfer auch ohne Relais.
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  5. #5
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Hast du mal geguckt was passiert wenn man das Relais anschließt? Ich vermute mal dass das so eine TFL Schaltung ist...
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  6. #6
    Ixmucane
    Gast
    Oder sie haben Angst es könnten ohne Spannungspitzen geben die es mit der Zeit kaputt machen, das dort eine Schaltung drin ist die genau das Verhindert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Wäre vllt. besser auf BMW zu wechseln.....
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  8. #8
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von Flodol Beitrag anzeigen
    Wäre vllt. besser auf BMW zu wechseln.....
    Kennst du nen BMW-Kombi, der so gut aussieht wie n Audi-Kombi? Ich net. Bei Kombi (Pkw) bleib ich irgendwie "immer" bei Audi hängen, schon interessant, einer der wenigen Hersteller, bei dem die Kombis hübscher aussehen als die Limos (für meinen Geschmack).

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Ixmucane Beitrag anzeigen
    Oder sie haben Angst es könnten ohne Spannungspitzen geben die es mit der Zeit kaputt machen, das dort eine Schaltung drin ist die genau das Verhindert.
    Äh, WAS "mit der Zeit kaputt machen"? Genau das ist nämlich meine Frage: Was könnte mit der Zeit kaputtgehen, wenn ich die Relaisschaltung außen vor lasse?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Kein BMW sieht wirklich gut aus... Vorallem Innen!
    jedenfalls für meinen Geschmack.

    jetz aber Schluss mit OT.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von LPLives Beitrag anzeigen
    Hast du mal geguckt was passiert wenn man das Relais anschließt? Ich vermute mal dass das so eine TFL Schaltung ist...
    Ne, will natürlich möglichst diesen Kabelsalat mit dem Relais vermeiden. Du meinst also, ich soll mal probieren, ob die Angel-Eyes-Standlichtringe MIT Relaisschaltung ein dauerhaftes Tagfahrlicht ergeben? Hm, wenn ich OHNE Relaisschaltung meinen Lichtschalter auf Standlicht schnippe, dann leuchten die Angel-Eyes-Standlichtringe - welchen Unterschied würde eine Tagfahrlichtschaltung bringen? Das wäre dann doch gleich oder versteh ich was falsch?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  11. #11
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1

    Einbau Angel-Eyes - wofür ist das mitgelieferte Relais? Muss das unbedingt…?

    Wenn es eine TFL-Schaltung ist, dann gehen die Ringe beim anschalten des Motors mit an. In TFL-Modus sind dann diese Beleuchtung heller als im Standlicht-Modus. Nachrüst-TFLs dimmen beim zuschalten des Lichtes meist komplett oder ein bisschen ab. In manchen Länder ist es heutzutag mit Licht zu fahren. Die TFLs dienen ja nur zur Erkennung eines fahrenden Fahrzeuges.
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Das TFL funktioniert dann auch bei 0 Stellung des Lichtschalters mit der Zündung.
    glaub ich aber nicht, denn für diese Funktion würde man kein Relais brauchen.
    evtl. Werden die Teile gedimmt wenn du blinkst.....
    sind das LED?
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  13. #13
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von LPLives Beitrag anzeigen
    Es wäre evtl. Hilfreich Bilder dazu zu posten. Kann es sein, dass die schwarzen zufällig auch eine R87 Zulassung haben?
    Was bedeutet eigentlich eine R87-Zulassung? Also die schwarzen haben genauso wie die chromfarbenen Depos halt eine E-Nummer aufm Plexiglas. Wo würde denn das R87 stehen und welche Bedeutung hätte es?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ist die Zulassung der Leuchten als TFL. Ist wenn vorhanden auf dem Glas zu sehen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  15. #15
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von LPLives Beitrag anzeigen
    Wenn es eine TFL-Schaltung ist, dann gehen die Ringe beim anschalten des Motors mit an. In TFL-Modus sind dann diese Beleuchtung heller als im Standlicht-Modus. Nachrüst-TFLs dimmen beim zuschalten des Lichtes meist komplett oder ein bisschen ab. In manchen Länder ist es heutzutag mit Licht zu fahren. Die TFLs dienen ja nur zur Erkennung eines fahrenden Fahrzeuges.
    Klingt interessant und logisch. Licht am Tage (also Tagfahrlicht) ist in einigen europ. Ländern Pflicht, soweit klar. Wenn ich diese Angel-Eyes-Ringe also nur über den originalen Kabelbaum im Standlichtmodus betreibe, dann sind sie etwas weniger hell als wie wenn ich sie als TFL über Relais+Autobatterie betriebe, versteh ich dich richtig? Also bei Schaltung gemäß gepostetem Schaltplan würden die Angel-Eyes-Ringe direkt an die Batterie angeschlossen werden, nur noch das Relais (und ne Sicherung) dazwischen. Fragt sich nur, nach welchen Kriterien das Relais entscheidet, wann es "ja - Scheinwerfer leuchte!" sagt. LPLives und Flodol meinen, das Relais schaltet schon bei bloßer "Zündung an", richtig?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  16. #16
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Genau. Hast du ne kleine Kiste zufällig an den Scheinwerfer selbst? Das wäre dann die Einheit die es entscheidet.
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  17. #17
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von Flodol Beitrag anzeigen
    Das TFL funktioniert dann auch bei 0 Stellung des Lichtschalters mit der Zündung.glaub ich aber nicht, denn für diese Funktion würde man kein Relais brauchen.evtl. Werden die Teile gedimmt wenn du blinkst.....sind das LED?
    Stimmt, fürs reine Aktivieren der Leuchten bei "Zündung an" würde ein simples Kabel auf Zündungsplus reichen, wozu also noch extra ein Relais. Ja, die Angel-Eyes-Ringe sind LEDs, 4 pro Ring, wenn ichs richtig im Kopf hab.
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ich denke das die heller sind als die blinker Birnen und deshalb beim Blinken gedimmt werden müssen.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  19. #19
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Wegen R87 und kleinem Kästchen muss ich nachgucken, geht aber erst morgen, hab Audi+Scheinwerfer heute nicht mehr hier...
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Sicher das die Dinger überhaupt echtes TFL haben und nicht TFL Optik? Hab jetzt keine Zubehör Scheinwerfer mit AngelEyes gefunden, welche TFL haben.

    Haste mal n Link von den Dingern?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Angel Eyes Einbau, Dringende Hilfe!
    Von Nick92 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 22:14
  2. Einbau von FK Angel Eyes FL in VFL
    Von the-engine-er im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 10:32
  3. Re: B5/8D: Einbau / Problem mit raid hp angel eyes
    Von launi82 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 10:33
  4. Re: Hilfestellung und Tipps, einbau Angel Eyes
    Von Bl(a4)ck im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •