Hallo zusammen,

in meinem B5 habe ich ein Concert 2 mit USB-Wechsler verbaut. Das ist schon einmal eine Steigerung gegen das ursprüngliche Gamma. Klanglich und lautstärkemäßig bin ich zufrieden, wenn es allerdings Richtung höherer Pegel geht, wird es irgendwann kratzig. Ich vermute (!), dass die Boxen und nicht die Verstärker im Radio dafür verantwortlich sind und überlege, die Boxen in den Fahrertüren zu ersetzen und bei der Gelegenheit die Türen zu dämmen.

1.: Sind die Boxen überhaupt der begrenzende Faktor, d.h. erreichen die Lautsprecher das Maximum an Leistung, das sie vertragen? Von den Leistungsangaben her ist das Concert 2 ja doch potenter als das Gamma CC.

2.: Beim Stöbern in der Bucht habe ich Nachrüstkits von PIONEER oder Magnat gefunden. Taugen diese?

3.: Von den Boxen der Hutablage höre ich kein Kratzen, könnte ein Ersetzen hier aber trotzdem auch Sinn ergeben?

Das alles mal unter der Prämisse eines Verzichts auf eine Endstufe, da müsste ich dann noch rausfinden, wie das mit dem Anschließen funktioniert. Bin da recht ahnungslos.

Wichtig bei allem HIFI im Auto ist, dass eine originale Optik erhalten bleibt, d.h. Doorboards kommen nicht in Frage, auch Bassboxen o. Ä. sind wirklich nicht meins. Eine eventuelle Endstufe müsste ich auch irgendwo unterbringen und bin da recht ratlos.

Die erwähnten eBay-Kits liegen bei den beiden Boxen-Paaren bei rund 50€. Mir ist klar, dass ich dafür keine Wunder erwarten darf, aber würde das Ersetzen der vorderen Boxen eine spürbare Verbesserung ergeben? Ich will keine pure Partybeschallung, aber etwas lauter darf es schon mal werden. Preislich geht auch ruhig noch mehr - P/L ist da aber das Stichwort.

Jemand Erfahrungen gemacht?