Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    warlord
    Gast

    S4 Öltemperatur

    Hallo!

    Bei meinem S4 ist die Öltemperatur immer am letzten Strich unter der 120°C-Marke (das müssten also 100°C sein). Ist das nicht ein bisschen zu viel? Ich dachte immer, das Optimum wären sowas um die 80°? Sollte ich vielleicht mal einen besseren Ölkühler einbauen? Oder was anderes als 0W40 fahren?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: S4 Öltemperatur

    So zwischen 90 und 110 Grad ist vollkommen normal, erst bei über 120 Grad musst du dir Gedanken machen.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: S4 Öltemperatur

    erst bei über 120 Grad musst du dir Gedanken machen.
    Sagen wir lieber über 140°C, 120°C ist noch zu normal fürs Öl....

  4. #4

    Re: S4 Öltemperatur

    Jo, Öl- bitte nicht mit der Kühlwassertemperatur gleich setzen.

    mfg,
    KFH

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: S4 Öltemperatur

    Sind die 110°C auch beim TDI normal?

    Unser A4 1.9TDI (AFN) hat, je nach Beanspruchung, immer so 75-90°C. Mit extrem heizen geht vielleicht noch 100°C.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: S4 Öltemperatur

    Dann is ja gut


    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: S4 Öltemperatur

    Sind die 110°C auch beim TDI normal?
    Ja mehr als normal. Meist dümplt die Öltemp. bei etwa 80-90°C rum, über 120°C habe ich noch bei keinem TDI erlebt.

  8. #8
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: S4 Öltemperatur

    bin auf schnellen autobahnfahrten immer bei 120°C - wenn es langsamer ist, dann so um die 100° - fahre ebenfalls 0w40 (castrol)

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: S4 Öltemperatur

    Hallo,

    bin auf schnellen autobahnfahrten immer bei 120°C - wenn es langsamer ist, dann so um die 100° - fahre ebenfalls 0w40 (castrol)
    So schaut es bei mir auch aus. Habe heute auf der Heimfahrt mit hohen Tempi knapp über 120°C erreicht.
    Bin mal gespannt, welche Temp. ich beim freien Fahren auf dem Hockenheimring erreiche, denn letztes Jahr verfügt ich noch nicht über die Öl-Temp.-Anzeige. Meine Wassertemp. stieg damals weit über 90°C und das erlebte ich im "normalen" Fahrbetrieb eigentlich noch nie.

    Gruß Lars

  10. #10
    warlord
    Gast

    Re: S4 Öltemperatur

    Ich dachte immer, dass je höher die Öltemp ist, umso mehr Leistung schraubt das Steuerteil weg!? Aber wenn bis 120°C kein Problem sind, dass lass ich's mal so wie's ist. Hab jetzt den LMM tauschen lassen (letzte Wo) und siehe da, die Hütte geht ab wie eine V1. Endlich!!!
    Aber da es ja immer etwas mehr sein darf und man eh Leistung nur durch noch mehr Leistung ersetzen kann, denke ich über sowas nach:

    http://www.rothe-motorsport.de/index1.htm ->Produkte -> Tuning Komponenten -> elektronisches Dampfrad

    Da kann man doch bestimmt die Ladedruckobergrenze einstellen, dass man den Turbo nicht zu sehr ärgert, oder? Hatte auch an den Einsatz eines solchen Gerätes für Extremsituationen gedacht, und wollte das Ding nicht länger als 10 - 15 Sekunden lang betreiben... Das reicht dann bis 200km/h bzw die Viertelmeile...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •