Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Wann hat das Motoröl seine Betriebstemperatur?

    Hi



    Frage ab wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp also richtig warm ?? bei meinem A4 B5 1,9 TDi 97 Bj ?? ich hab noch einen Chip drin auf 145 Ps

    ich habe leider keine Öl anzeige drin kann man da was nachrüsten ??

    wie warm ist den das Öl wenn das Kühlwasser grade auf 90 Grad gekommen ist ?? bzw wann ist es auf der richtigen temp das mann dann mal gescheid Gas geben kann



    (hab die suchfunktion benutzt aber nix gescheistes gefunden )



    Edit hab nur nach Öltemperatur gesucht


    Thx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    (hab die suchfunktion benutzt aber nix gescheistes gefunden ) [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img] [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]
    Reicht dir das nicht?
    http://7797.rapidforum.com/topic=100782141693
    Gruß Frank

  3. #3
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Also Faustregel kannst du die 20 Km Warmfahrphase nehmen, dann sollte der Motor seine Betriebstemperatur eigentlich schon erreicht haben.

    Du kannst einen Oltemperaturfühler und eine Anzeige nachrüsten.

    Da gibt es zwei Möglichkeinten:

    1. Du kaufst dir die Teile von einem Nachrüster (VDO oder Equi [oder so ähnlich]) und verbaust die ÖlTempAnzeige in der Mittelkonsole wie im Audi 80.

    2. Du kaufst/ersteigerst dir ein Kombiinstrument und holst dir nen Öltemperaturgeber und verbindest diese.

    Zu genaueren elektrischen Fragen einfach den @RED, @Crashpilot etc. befragen.

  4. #4

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??


    Ich habe diesen Link oben geöffnet und mir mal den ganzen Post durchgelesen.

    Einer schreibt, man sollte den Wagen zwischen 2500 Umdrehungen und 4000 Umdrehungen halten, wenn der Motor kalt ist. Damit die Kolben nicht strapaziert werden, weil die sonst unter 2500 Umdrehungen unterfordert seien und das Material einen auf den Kopf kriegt.

    Irgendwie finde ich das nicht so schlau, oder wie sieht ihr das? Stimmt diese Theorie? Jeder schreibt da was anderes.

    Grüße

    Thomas

  5. #5

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Einen Diesel kann man wenn er kalt ist drehen, sollte man auch mehr. Nur Last darf man ihm nicht viel geben, da reagieren sie dann empfindlich

    gruß Meider

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Also ich hab meine TDI´s immer nur geschont bis das Wasser temperatur hatte und dann gings auch über 3000 bis 4000 hin. Aber Autobahn bin ich nur Vollgas bei längerer Warmfahrphase gefahrern. Hat jeder Motor ohne Schaden überlebt, hoffe auch mal dieser.

    Mein Vater hat noch einen der ersten 90PS TDI mit normalem Turbo und der steigt seit 11Jahren ein und fährt los, auch mal vollgas die ersten Meter bei Minus 10°C. Motor hält bis heute und hat schon sehr viele KM drauf. Das waren halt noch Motoren!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Zitat Zitat von Thomas-2.8
    Einer schreibt, man sollte den Wagen zwischen 2500 Umdrehungen und 4000 Umdrehungen halten, wenn der Motor kalt ist. Damit die Kolben nicht strapaziert werden, weil die sonst unter 2500 Umdrehungen unterfordert seien und das Material einen auf den Kopf kriegt.
    4000Upm finde ich im kalten Zustand schon recht viel!
    Ich meide Drehzahlen über 3000Upm (in den ersten Minuten nichteinmal diese) und es hat nie geschadet. Sonst wäre mein B5 kaum bis über 300tkm gelaufen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Zitat Zitat von Unexplained
    Hi



    Frage ab wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp also richtig warm ?? bei meinem A4 B5 1,9 TDi 97 Bj ?? ich hab noch einen Chip drin auf 145 Ps

    ich habe leider keine Öl anzeige drin kann man da was nachrüsten ??

    wie warm ist den das Öl wenn das Kühlwasser grade auf 90 Grad gekommen ist ?? bzw wann ist es auf der richtigen temp das mann dann mal gescheid Gas geben kann



    (hab die suchfunktion benutzt aber nix gescheistes gefunden )



    Edit hab nur nach Öltemperatur gesucht


    Thx


    Das Öl ist den Ölviskositätsklassen immer betriebs->ready. Egal ob es kalt/frostig oder warm/Heis ist. Dafür gibts doch die Ölviskositätsklassen.

    Die Frage von dir wäre korrekt ->

    Wenn du sagen würdest wann haben die Bauteile meines Motors die optimale Betriebstemperatur.

    Antwort ->

    Wenn die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat. Weil Du dein Auto gern hast fährste dann noch 2 Kilometer zur Beruhigung deines Gewissens.

    greetz Darki

    PS: Die frage hätteste ungefähr vor 50 Jahren stellen können. Dann wäre das laut Wissenschaft und Technik sinvoll gewesen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Zitat Zitat von Dark_Daemon
    Die Frage von dir wäre korrekt ->
    Wenn du sagen würdest wann haben die Bauteile meines Motors die optimale Betriebstemperatur.

    Antwort ->
    Wenn die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat. Weil Du dein Auto gern hast fährste dann noch 2 Kilometer zur Beruhigung deines Gewissens.
    Das glaubst du nicht wirklich, oder? Die "Betriebstemperatur" des Öls sollte bei min. 70Grad liegen bevor du an Drehzahlen ab 4000Upm bei einem klassischen Benziner denkst. Das dauert bis dahin aber weitaus länger als die Zeit, die das Wasser bis 90Grad benötigt.
    Wenn man mal eine Weile mit einem Auto mit Öltemperaturmesser fährt, stellt man erstmal fest, wie "ewig lange" es bis dahin dauert (im Gegensatz zur Wassertemperatur).

    Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad. Aber Vorsicht: Wer zu schnell voll drauftritt, hat das Öl vergessen. Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher. Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad. Ein Blick auf Wasserthermometer und Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also.
    Quelle: http://www.autobild.de/lexikon/betri...ur_221327.html

  10. #10

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??


    Danke für eure ganzen Antworten.

    @bauks: Das ist genau das was ich lesen wollte. Eine klare Antwort.

    Jetzt weiss, dass ich bis jetzt nichts falsch gemacht habe.

    Viele Grüße

    Thomas

  11. #11
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Hallo,

    und wie ist das jetzt mit den unter 2500upm fahren?

    Ich schalte wenn ich in der Innenstadt rumfahre meistens schon bei ca. 2100-2300upm und wenn ich die 3-6 km zur Arbeit fahre wird der Wagen eh nie warm, soll das heißen ich sollte immer bis 2500upm drehen?

    Na da würde sich der Tankwart aber freuen....

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  12. #12
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Zitat Zitat von bauks
    Das glaubst du nicht wirklich, oder? Die "Betriebstemperatur" des Öls sollte bei min. 70Grad liegen bevor du an Drehzahlen ab 4000Upm bei einem klassischen Benziner denkst. Das dauert bis dahin aber weitaus länger als die Zeit, die das Wasser bis 90Grad benötigt.
    Wenn man mal eine Weile mit einem Auto mit Öltemperaturmesser fährt, stellt man erstmal fest, wie "ewig lange" es bis dahin dauert (im Gegensatz zur Wassertemperatur).

    Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad. Aber Vorsicht: Wer zu schnell voll drauftritt, hat das Öl vergessen. Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher. Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad. Ein Blick auf Wasserthermometer und Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also.
    Quelle: http://www.autobild.de/lexikon/betri...ur_221327.html


    Aber sicher glaube ich das.

    [img width=400 height=175]http://www.motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/O/O51.jpg[/img]

    wenn das nicht so wäre, würde es keine Viskositätsklassen/ACEA Spezifikation geben und du müsstest das Öl vorheizen und wenn nicht würde dein Motor nach ca. 20 Kaltstarts geschottet.

    Grundbegriffe, Einheiten: http://www.motorlexikon.de/?I=4939&R=O

    Fließverhalten: http://www.motorlexikon.de/?I=4942&R=O

    Scherstabilität: http://www.motorlexikon.de/?I=4952&R=O

    Viskositätsindex: http://www.motorlexikon.de/?I=4958&R=O

    usw.......

    PS: Wichtig für den Verschleiß ist die Motortemperatur -> nicht die Öltemperatur sei den das Öl wird zu heiß oder ist zu kalt für die jeweilige Viskositätseigenschaften/ACEA Spezifikation.

    Man ermittelt anhand der Öltemp bzw Wassertemp die ungefäre Motortemperatur.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Welche Temperatur orientiert sich denn "näher" an der reellen Motortempratur? Die des Öls oder die des Wassers?
    Wenn ich einen hätte, würde ich mich nur am Ölthermometer orientieren - schon aus einer ehem. Erfahrung, als ich mal bei 30Grad im Sommer mit zuwenig Öl unterwegs war (logischerweise zu heiß), die Wassertemp. aber völlig i.O. war.
    Mag sein, dass der Ölfilm o.ä. bei 50Grad schon "ausreichend" ist - die Lebensdauer deines Motors verlängerst du in der Praxis aber nicht mit hohen Drehzahlen bei diesen Temperaturen.
    Würden sich die Motoren bei 90Grad Öltemp. nicht am Wohlsten fühlen, würde es kaum Langstreckenfahrzeuge mit hohen Laufleistungen geben.

    Die Ursprungsfrage lautete aber, ob ein kalter Motor durch zu geringe Drehzahlen Schaden nimmt, wenn ich das richtig verstanden habe. Und damit meine ich Öltemperaturen <50Grad (denn bis dahin vergeht eine ganze Weile - die meisten Öltherm. zeigen erst ab 50Grad etwas an).

  14. #14

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Hallo!
    Ich bin zwar kein Motorenfachmann, aber ich nehme an, dass es für das Motoröl einen optimalen Tempereraturbereich gibt, in dem das Öl die volle Wirksamkeit entfaltet. Die Belastung eines kalten Motors ist meiner Meinung nach nicht unbedingt aufgrund einer zu niedrige Öltemperatur in Grenzen zu halten, sondern vielmehr aufgrund der inhomogenen Aufheizung der Motorkomponenten, so dass es hier zu unterschiedlich schnellen Materialausdehnungen kommt.

    Gruß

  15. #15
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Die bessere Nährwert Temp ist die des Öls -> das ist schon korrekt so.

    Bei den heutigen Materialen und Ölen kannste nix falsch machen. Aber Drehzahlen bis zum Anschlag sind nie empfehlenswert ob kalt oder warm.

    Grundsätzlich: Wer regelmäßig sein öl wechselt brauch sich um Motorverschleiß nicht wirklich einen kopf machen. Motorschäden entstehen nur durch zu wenig oder alte Öl + wie immer mal passieren kann -> durch Schäden im Kühlsystem (Motor Überhitzung) oder Materialschwäche/fehler.

    Aber wenn mann sich besser fühlt soll man halt den wagen anhand der Öltemp war fahren.


    Zitat Zitat von V6er
    Die Belastung eines kalten Motors ist meiner Meinung nach nicht unbedingt aufgrund einer zu niedrige Öltemperatur in Grenzen zu halten, sondern vielmehr aufgrund der inhomogenen Aufheizung der Motorkomponenten, so dass es hier zu unterschiedlich schnellen Materialausdehnungen kommt.

    Gruß
    jep das meine ich ja

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Wann ist mein Motor Öl auf Betriebstemp ??

    Moin,

    wer möglichst schonend seinen Motor warm fahren will sollte weder voll aufs Gas treten noch hohe Drehzahlen abverlangen. Ich bleibe grundsätzlich unter 2000UPM und fahre mit wenig Gas. So vermeidet man hohe Druckbelastung in der Druckzone zwischen Kolben und Zylinder. Und hohe Drehzahlen sind nie Gut!!

    MfG
    Techpriester

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Wann hat das Motoröl seine Betriebstemperatur?

    Wie denkt ihr werden die Neuwägen aus den Hallen und auf Verladestellen gefahren? Rein und Vollgas bis zum Parkplatz. Da ist keine Zeit für langsam, das ist Akkord!!!
    Ich glaub auch das das Öl heut zu Tage weniger das Problem ist als die Bauteile selber. Wenn das Wasser 90°C hat müssen auch die Komponenten auf einer guten Temperatur sein.

    Wir reden hier ja über alltags Motoren die auf der ganzen Welt laufen müssen und nicht über hochgezüchtete Tuningmotoren oder sowas.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wann hat das Motoröl seine Betriebstemperatur?

    Zitat Zitat von Auditec
    Wir reden hier ja über alltags Motoren die auf der ganzen Welt laufen müssen und nicht über hochgezüchtete Tuningmotoren oder sowas.
    Und dennoch gibt es gerade bei den aufgeladenen Motoren immer wieder die (berechtigten) Hinweise des Herstellers bzgl. der richtigen Behandlung (Vorwärmen, Abkühlen).
    Schaden kann Vorsicht auf keinen Fall und der Geldbeutel (Spritverbrauch) dankt's auch.

    Klar, kurzzeitig (Auslieferung, Inspektion) ist alles mal möglich bzw. muss möglich sein (auch wenn's "weh" tut) aber wir diskutieren ja über alltägliches Fahren. Und da sollte nunmal klar sein, dass der mech. Verschleiß der Bauteile im kalten Zustand weitaus höher ist.
    Nicht umsonst gab/gibt es die Faustsegel "Ein Kaltstart ist mit 300km Vollgas zu vergleichen" - das sagt einiges aus. Die Grauzone dazwischen gibt unendlichen Diskussionsspielraum frei.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Wann hat das Motoröl seine Betriebstemperatur?

    So ist das!

    BHKW-Technik: Ein kaltstart (Kühlwassertemperatur >38°C)ist so verschleißintensiv wie 24Bh Betrieb bei Vollast.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: Wann hat das Motoröl seine Betriebstemperatur?

    Schau bei mir ganz selten auf die Wassertemperatur. Orentier mich eher auf die Öltemperatur:
    - bis die Öltemperatur bei 70°C ist, lass ich ihn max. 3000U/min drehen
    - wenn die 70° erreicht sind, schon mal mehr!

    Jetzt bei den Außentemperaturen, dauerts ungefähr 15-20km bis die 70°C erreicht sind bei mir! Hab ihn aber in der Garage in der Nacht!

    Vielleicht hilfts dir ja weiter!
    Audi Gruß!<br />Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •