Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    warlord
    Gast

    Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Hallo!

    Da man ja nicht mit Lachgas rumfahren darf, habe ich mir überlegt, dass man mit Sauerstoff angereicherte Luft (Lachgas ist ja auch nur Stickstoff und Sauerstoff) einpressen könnte. Dazu müsste man allerdings genau wissen, wieviel Sauerstoff das Lachgas freisetzt. Weiß das jemand? Ich hatte mir überlegt, eine Direkteinspritzung von NOS einzubauen und die Flaschen mit angereicherter Luft zu befüllen. Hat da irgendjemand eine Idee dazu?

  2. #2

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Also ich habe gehört das man schon nit nos fahren darf.
    Es gibt jedoch 2 unterschiede.
    Einmal gibt es naßen Lachgas und trockener.
    Der Nase bringt mehr... macht aber auch den motor kaputt und ist meines wissen verboten. Jedoch bekommt man in Deutschland troz allem nos
    Man darf sich nur nicht erwischen lassen

    Aber das würde ich meinem Motor nicht antuen.

  3. #3
    warlord
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Deswegen möchte ich ja kein N2O sondern Sauerstoff. Ich muss nur die richtige Menge herausfinden... Ich wollte es auch "nass" einspritzen, da lässt sich die Anlage schöner verstecken.

  4. #4

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    hi
    die nos anlagen selber sind eintragungsfähig aber nur mit leerer flasche.
    sobald die befüllt wird ist es vorbei mit der legalität , der grund ist sehr einfach mit nos schaft dein auto keine abgasnorm mehr .
    und da eine nos anlage immer beides einspritzt ( gas + benzin ) wird es sehr schwer bis unmöglich diese im teillastbereich zu betreiben ,deshalb taugt nos eigentlich nur für die 1/4 meile. und da am besten mit automatik und nem us car ,weil du immer 100% drosselklappe hast und son ami v8 ist atombombensicher


    mfg dirk

  5. #5
    SBrimmers
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Was du for hast geht leider nicht.
    Wen du Sauerstoff anstatt NOS zufuehrst steigt die Verbrennungs Temperatur ueber 1000Grad. Das haelt der Motor nicht aus. Ausser dem wen das Motoroel mit Sauerstoff in Verbindung kommt kann es Explodieren. Zum Beispiel im Ansaugtrackt wen der Oelnebel von der Kurbelwellenentlueftung mit dem Sauerstoff in Verbindung kommt. Oel und Fette vetragen sich ueberhaupt nicht mit Sauerstoff.

    Die kuehlenede wirkung vom Stickstoff beim NOS fehlt.
    Ausserdem wird der Sauerstoff vom NOS erst bei der Verbrennung freigegeben. Da sich NOS erst bei ueber 500 Grad aufspaltet.

    Das ist eine sichere Methode um seinen Motor zu schrotten.

    MFG
    Stefan

  6. #6
    warlord
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Was ihr da schreibt, stimmt ja alles. Aber was ich vorhab, ist ja nicht reinen Sauerstoff reinzudrücken, sondern mit Sauerstoff angereichterte Luft (CO2, N2 und O2), also halt nur gute Luft. Das hab ich die Kühlwirkung vom Stickstoff (in normaler Luft ca 70% Anteil) und den Sauerstoff, wie beim N2O. Ich muss nur die exakte Menge Sauerstoff wissen...

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Das hab ich die Kühlwirkung vom Stickstoff (in normaler Luft ca 70% Anteil)
    Wo hast Du denn den Quatsch her? Stickstoff kühlt doch nicht, jedenfalls nicht mehr als die anderen in atmosphärischer Luft enthaltenen Gase. Wenn Du Pressluft mit mehr als 18 Prozent Sauerstoff verwenden willst, dann tu's doch einfach. Die Sauerstoffmenge von N2O kann man nicht exakt spezifizieren, weil man die Lachgasmenge nicht genau kennt und nicht weiss, wieviel Sauerstoff bei der Reaktion freigesetzt wird. Musst halt das Gemisch anfetten, wenn Du die "angereicherte" Luft zusetzt.

  8. #8
    warlord
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Das mit dem N2 hat hier jemand geschrieben. War mir auch komisch. Also meinst Du, dass es ok wäre, wenn ich ein NOS-System hab, welches die Kraftstoffzufuhr und die Luft/N2O-Menge regelt, kann ich mit einer sauerstoffreicheren (z.B. statt der normalen 21% eben 40% O2) rumfahren?

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Wenn man sowohl N2O als auch O2 als ideale Gase ansieht (das darf man mit hinreichender Genauigkeit im vorliegenden Fall) dann darfst Du nach Volumen (wichtig! nicht nach Gewicht)halb soviel zusätzliches O2 zuführen wie Du N2O zugesetzt hättest weil ein Molekül O2 doppelt soviel Sauerstoff enthält wie ein Molekül N2O.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    kann ich mit einer sauerstoffreicheren (z.B. statt der normalen 21% eben 40% O2) rumfahren?
    Ja kannst Du, bringt aber nichts. NOS mit der jeweiligen Anlage einspritzen oder reinen Sauerstoff. Reiner Sauerstoff bringt aber auch nur wirklich etwas, wenn mehr fein zerstäubter Kraftstoff eingespritzt wird. Und zwar reichlich, sonst wird die Abgastemperatur extrem hoch und lader-tödlich.


  11. #11
    warlord
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Wieso bringt das nichts? Ich dachte jedes Grad weniger Temparatur der zugeführten Luft, dazu etwas mehr Sauerstoff und ein bisschen mehr Benzin müsste doch ein bisschen mehr Leistung bringen, oder lieg ich da völlig daneben?

  12. #12

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    das stimmt schon nur
    a) hat dein motorschon genug luft , da er immer mit luftüberschuß arbeitet um ein co bildung zuverhindern.
    b) reiner sauerstoff geht nicht da deine heißen motorteile sofort anfangen zu glühen und dann schmelzen .
    c) was die angereicherte luft betrifft bei 6000 umdrehungen verbraucht dein motor ca 8100 liter luft um eine erhöhung von nur 1% zuerreichen brauchst du 81 liter sauerstoff bzw. eine große menge nitrox ( angereicherte luft )

    oh sry habe vergessen du fährst nen turbo da mußt du die 8100 liter mal deinem ladedruck nehmen ,also den absoluten druck .

    und was nochmal die nos anlagen betrifft , dort wird der sauerstoff erst im verbrennungsraum freigesetzt und das ist der große trick dabei .das aufspalten des nos-gases benötigt eine menge energie und die wird von der wärme abgezogen dadurch sinkt die verbrennungstemperatur (die ist aber trozdem viel höher als bei einem motor ohne nos anlage).da auch gleichzeitig mit dem gas eine sehr große menge krafstoff eingespritzt wird läuft der motor auch sehr fett was wiederum zu einer senkung der temperatur im motor führt.

    sry ich kann die ganzen chemischen zusammenhänge nicht gut erklären bin nur kfz-mech.


    mfg dirk

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Wieso bringt das nichts? Ich dachte jedes Grad weniger Temparatur der zugeführten Luft, dazu etwas mehr Sauerstoff und ein bisschen mehr Benzin müsste doch ein bisschen mehr Leistung bringen, oder lieg ich da völlig daneben?
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Je kühler die Luft und je kälter der Kraftstoff, desto mehr Verbrennungswärme geht für deren Aufheizung verloren statt in mechanische Energie umgewandelt zu werden. Nicht umsonst versucht man im Rennmotorenbau, mit den höchstmöglichen Temperaturen bei Kühlwasser, Ansaugluft und Kraftstoff zu fahren. Die Formel-1-Triebwerke von Renault fuhren als erste mit 135 Grad Kühlwassertemperatur, die Motoren von Honda heizen den Kraftstoff vor und so weiter. Wenn es gelänge, richtig heisse Luft unter hohem Druck in den Motor zu bekommen ohne dass dieser den Hitzetod stirbt, wäre das ideal. Weil das (noch) nicht funktioniert, greift man zu temperatursenkenden Mitteln wie der endergonischen Lachgasumsetzung oder zu Alkoholbetrieb, weil das die Temperatur im Verbrennungsraum senkt und damit höhere Verdichtungsdrücke erlaubt. Per se bringt das aber erstmal nichts.

    a) hat dein motorschon genug luft , da er immer mit luftüberschuß arbeitet um ein co bildung zuverhindern.
    Irrtum. Nur Diesel laufen mit Luftüberschuss (Lambda mindestens 1.7, meistens > 2). Benziner wie der hier in Frage stehende 2,7 T laufen mit stöchiometrischem Gemisch (Lambda 1), bei Vollast sogar mit deutlichem Kraftstoffüberschuss (Lambda 0.8 und kleiner), um durch die Verdampfungskälte des Kraftstoffs den Motor zu kühlen. Nix mit Luftüberschuss

  14. #14
    SBrimmers
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Wo hast Du denn den Quatsch her? Stickstoff kühlt doch nicht, jedenfalls nicht mehr als die anderen in atmosphärischer Luft enthaltenen Gase.
    Von mir hat er den Quatsch. Hast natuerlich recht das der Stickstoff ansich mehr kuehlt als andere Gase. Ich meinet eigentlich die Kuehlung die durch dekompremierung und aufspalten des NOS entsteht.

    Aber das mit der warmen Luft versteh ich nicht.
    Wozu verbaut man dan LLK.
    Meine Meinung war bis jetzt das die Dichte bei kuehler Luft hoeher ist. Somiet ist mehr Sauerstoff bei gleichem Volumen vorhanden womiet auch mehr Benzin eingesprizt werden kann das ergibt mehr Leistung.
    Kannst du das naeher erklaeren?

    Sprit vorwaermen ist wiederum eine ganz andere Geschicht. Dadurch wird (zumindest bei Raketen) die Molekuelkette aufgespaltet um eine schnellere Verbrennung zu ermoeglichen. Ob das beim KFZ auch so funktoniert weis ich nicht.

    Warum reden die den dann bei der F1 davon das der Motor weniger Leistung hat wen es Warm ist.

    MFG
    Stefan


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Kältere Luft hat eine höhere Dichte, folglich mehr O2 pro Volumen. Wärmere Luft dehnt sich aus, folglich hat sie pro Volumen weniger Sauerstoff. Treibstoff benötigt O2 zum Verbrennen.

    So...um Luft zu komprimieren, benötigt der Kolben Kraft. Je dichter die Luft aber ist, desto mehr Kraft benötigt er.

    Die optimale Lufttemperatur mit dem besten Verhältnis aus O2 und Dichte beträgt 20°C.

  16. #16
    zwiebelring
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Die optimale Lufttemperatur mit dem besten Verhältnis aus O2 und Dichte beträgt 20°C.
    ?????????? Was heisst das auf Deutsch? Es gibt kein Verhältnis von O2 und Dichte, weil sich der Sauerstoffpartialdruck nicht mit der Temperatur ändert. Ein Kilo Luft enthält immer gleich viel O2, egal wie warm oder kalt die Luft ist. Nur das Volumen dieses Kilos Luft ist unterschiedlich je nach Temperatur.
    Hier ist der Knackpunkt: Nach den Gasgesetzen (p*V/T = const) muss der Ladedruck umso höher werden, je wärmer die Ladeluft ist, damit dieselbe Menge Sauerstoff in den Motor befördert wird. Genau hier ist dem Treiben eine Grenze gesetzt, weil z.B. Turbolader nicht beliebig hohe Drücke erzeugen können. Deswegen kühlt man die Ladeluft, aus keinem anderen Grund. Wenn ein Hersteller es schafft, mit hohe Ladelufttemperaturen und hoher Kraftstofftemperatur (dabei wird keineswegs irgendwas an der Molekülkette aufgespalten) zu fahren, hat er einen riesigen Vorteil. Bestes Beispiel waren die Honda Formel-1-Motoren aus der Turbo-Ära, die mit sehr hohen Ladelufttemperaturen (die höchsten aller dieser Motoren) und Kraftstoffheizung (als einzige) gelaufen sind und nicht trotzdem, sondern deswegen sowohl die höchste Leistung als auch den niedrigsten Verbrauch hatten. Weil dort die Verbrennungswärme nicht dazu genutzt wurde, die eingeschlossene Luft oder den verdunstenden Kraftstoff aufzuheizen, sondern um in mechanische Energie umgewandelt zu werden.

  17. #17

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    sry aber das mit der hohen luft und kraftstofftemperatur ist schwachsinn

    je kälter die luft und der kraftstoff ist desto höher ist die leistung die ich erreiche .
    und um dein beispiel aus der f1 turboära aufzugreifen , die haben wasser in die motoren gespritzt und von außen auf die ladeluftkühler ,damit die temperaturen sinken und die leistung steigt.

    außerdem wird bei motorsportveranstaltungen sehr oft die benzintemperatur gemessen ,um zuverhindern das jemand gekühlten kraftstoff fährt .

    mfg dirk

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    ?????????? Was heisst das auf Deutsch?
    Heidernei Zwiebelring...schalt mal einen Gang runter! Die 20°C beziehen sich auf meine obige Aussage. Unglücklich von mir ausgedrückt, ok.
    20°C ist die Temperatur, in der die Dichte der Luft optimal für den Motor ist. Diese Luft enthält noch genügend viel Sauerstoff und läßt sich gut verdichten.

    Z.B. bei 40°C ist die Dichte um einiges geringer, sodaß pro Volumen weniger O2 angesaugt werden kann. Dafür geht die Verdichtung aber einfacher vonstatten. Be 0°C geht das Spielchen anderesherum. Alles klar?

  19. #19
    zwiebelring
    Gast

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    je kälter die luft und der kraftstoff ist desto höher ist die leistung die ich erreiche .
    und um dein beispiel aus der f1 turboära aufzugreifen , die haben wasser in die motoren gespritzt und von außen auf die ladeluftkühler ,damit die temperaturen sinken und die leistung steigt.
    In der Ära der Turbo-Motoren in der Formel 1 gab es keine Wassereinspritzung. Nicht auf die Kühler und nicht in die Ansaugkanäle. Dafür gab es die allseits bewunderten Motoren von McLaren-Honda mit der extrem hohen Ladelufttemperatur und Kraftstoffbeheizung. Glaub's einfach.
    außerdem wird bei motorsportveranstaltungen sehr oft die benzintemperatur gemessen ,um zuverhindern das jemand gekühlten kraftstoff fährt .
    Die Sprittemperatur wird gemessen, damit nicht jemand mehr Kraftstoffgewicht mitführt als erlaubt. Schliesslich passt mehr Kilo Sprit in einen begrenzt grossen Tank als warmer Sprit. Das ist der Grund für die Kühlexperimente, nicht angebliche Mehrleistung. Der gekühlt getankte Sprit wird vor dem Konsum im Motor beheizt.
    Wir können gerne in eine Debatte über Thermodynamik von Motoren einsteigen. Dann lässt sich der mathematische Beweis erbringen, dass warme Ladeluft und warmer Kraftstoff thermodynamisch besser sind als kalte Luft und kalter Sprit. Nobihiko Kawamoto, der Erbauer des damals unschlagbaren Honda Formel-1-Turbomotors, war kein Depp. Der wusste warum der warme Motoren fährt.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?

    Hallo

    nur mal eben so nebenbei zum Thema Kraftstoff, guckt mal Hier:http://www.kraftstoff-kuehlung.com/
    das wird nicht Umsonst gemacht.

    Zum Thema einfach nur ein Wenig Stickstoff zumischen, sag ich nur Blödsinn das Funktioniert Nicht. Entweder ein vernünftiges Nos System oder eine Wasser-Alkohol Einspritzung nehmen, alle anderen Experimente schaden nur dem Motor.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •