Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Ghandalf
    Gast

    Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum, hab aber schon viel mitgelesen, doch es wär sehr nett von Euch, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung bisschen helfen könntet!

    Ich fahre zurzeit einen A3 1.6, aber der verbraucht mir ehrlich gesagt zu viel Spritt bei meiner Fahrweise! Ich fahre im Jahr sicherlich um die 25-30tkm! Ich fahre vorwiegend in Österreich(max 150km/h), aber meine Sprittrechnung kommt trotzdem auf mind. 350€ im Monat und das ist mir zuviel! Wenn ich in Deutschland fahre, hab ich den 1.6er schön öfter an sein Limit gebracht und verbraucht er wirklich zu viel Spritt, so 12l/100km!

    Nun viel die Wahl auf einen A4 Limo, ist einfach größer als der A3 und hat das schönste Heck von allen Autos!

    So jetzt ist das Problem mit dem Motor! Ich bin natürlich jetzt meinen 1.6er gewöhnt und weiß, dass jeder TDI ne bessere Beschleunigung hat, aber ich möcht auf jedenfall was spritziges und vom Lesen im Forum, hab ich schonmal von dem 2.5TDI mit 114kW abstandgenommen, da er für die Leistung zu viel wiegt! Nun fällt die Wahl auf den 1.9er TDI PD(Quattro wär schön, gibts aber gebraucht zu selten) mit 96kW, den aber mit Chip (so 160PS)oder den 2.5er TDI Quattro mit 132kW!
    Wie sieht denn der Sprittverbrauch von den beiden Motoren aus, besonders auch mit Chiptuning? Sehr wichtig sind mir auch noch die Fahrleistung, bzw. Elastizität im 5. oder 6. Gang, welcher ist da besser?!
    Es soll ein gebrauchter A4 werden, mit max 100tkm, wie sieht es da mit den Motoren aus, bzw. wie hält so ein Motor! Welche Probleme treten denn so bei 100tkm auf, bezogen auf das ganze Auto?

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und ihr habt da ein sehr schönes Forum!


    MFG Ghandalf

    PS: Ihr könntet mir doch bitte auch noch ein paar Erfahrungen mit eurem TDI posten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Also ich würde zum 1,9er raten,der mit 100 PS ist schon einen Tick flotter als dein 1,6er,der 130er bietet dann noch den kleinen "Fahrspaßkick"´extra,beim 2,5er ist der Verbrauch auch nicht soo berauschend,man hört,daß der teilweise auch locker 10 Liter schluckt,dann ärgerste dich nachher nur,dir ging es ja auch um den Verbrauch,der 1,9er ist selbst bei zügiger Fahrt kaum über 7-8 Liter zu bringen.Am besten:Probefahren und dann entscheiden


    Gruß

  3. #3

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Hi und willkommen,

    soll es denn der aktuelle A4,also 8E werden ?
    Wenn du A3 gewöhnt bist, interessiert dich vielleicht auch der neue A3 mit dem schönen 2.0 TDI ?! Gibts auch schon gebraucht....
    Beim A4 würde ich dir zum PD 130 PS raten, is das ausgewogenste dafür. der 100PS bzw. jetzt 115 PS TDI wirkt irgendwie zugeschnürt.
    Auf jeden Fall reicht der Motor für dich, wenn du vorher 1.6er Benziner gefahren bist... da solltest du mit dem Chiptuning erstmal warten und nich schon vorm Kauf davon reden

  4. #4
    Ghandalf
    Gast

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Hi,

    naja, der 130PS'ler sollte es auf jeden Fall sein, mein Auto ist zwar, wie oben geschrieben ein 1.6er A3 aber mein Vater fährt jetzt den Tuareg V10 TDI und der geht wirklich gut für 2,8 Tonnen. Probefahrt wär sicher net schlecht, aber ich kenn keinen mit so einem Auto und mein Händler hat auch keine da!
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem 1.9er PD mit 163PS von B&B? Besonders im Bezug auf den 2.5er TDI Quattro!! B&B hat zwar Fahrdaten auf der Homepage, aber irgendwie glaub ich dem net so ganz!
    Ich bin an sich schon schneller Autos gewöhnt, dass ich nen 1.6er fahre war nur zufall! Bin auch schon öfters Porsche GT2 gefahren! Dass kein Diesel da ran kommt ist mir schon klar, aber er muss schon was leisten können, werd zwar selten über 200 fahren, aber das sollte er schon ohne Probleme schaffen!


    MFG Florian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Kann mich den beiden anderen anschliessen.

    Wenns dir auf ein sparsames Auto ankommt auf keinen Fall den 2.5 TDI.
    Fahrspassmäßig kann ich über den 2.5er nicht klagen.
    Verbrauch zwischen 8 und 9 Liter bei flotter aber keiner Dauervollgas Fahrweise und viel Autobahn. Bei Vollast braucht er locker 10L. Habe allerdings ja auch nen B5 mit 110kw.

    Der 1.9er dürfte im Schnitt zwischen 1,5 und 2 Liter weniger auf 100 Km brauchen. Eventuell sogar noch sparsamer. Ich denke auch das der 130PS nicht schlecht ist. Habe damals nur keinen gefunden und meiner war ein für mich gutes Angebot.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  6. #6

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Naja gut, der Vergleich mit diesem LKW-DIesel hinkt für mich ein bisschen, aber naja ...

    Dann setzt du dich mal in den Touareg deines Papas und cruist mal von Bayern nach Sachsen zu uns, und da kannst du alle PD und 2.5er Probefahren, haben alles da.

  7. #7
    D-Sign
    Gast

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Ich würde mich ebenfalls der 1.9er PampeDüse- Fraktion anschließen. Meine Wahl würde auf einen 130PSer mit 6-Gang-Getriebe und Frontantrieb fallen. Für mich macht Quattro erst bei "S" bzw. "RS" Spaß. Dann noch eine frische Software von einem renomierten Tuner, wie MTM, ABT, Oettinger usw. aufs Steuergerät gebrannt und dann ist die Sache meines Erachtens perfekt...

    Von B&B halte ich gar nichts!...


    Gruß!


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    @D-Sign

    hast Du deinen Motor aufgebohrt oder woher hast Du nen 2.0 TDI im A4 :?
    (unter deinem Avatar)
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Ich würde mich ebenfalls der 1.9er PampeDüse- Fraktion anschließen. Meine Wahl würde auf einen 130PSer mit 6-Gang-Getriebe und Frontantrieb fallen. Für mich macht Quattro erst bei "S" bzw. "RS" Spaß. Dann noch eine frische Software von einem renomierten Tuner, wie MTM, ABT, Oettinger usw. aufs Steuergerät gebrannt und dann ist die Sache meines Erachtens perfekt...

    Von B&B halte ich gar nichts!...


    Gruß!
    Ich halte von MTM nichts,die haben es nichtmal geschafft der Autobild einen vernünftig laufenden Testwagen zu bieten,und das ZWEIMAL.Außerdem holen die mir etwas viel aus den Motoren raus,wer leistung will ok,aber man sollte auch an die Haltbarkeit denken,ich habe lieber ein paar PS weniger,dafür aber das bessere Gefühl beim Fahren.
    Der mit der PAmpeDüse war gut.

  10. #10
    Ghandalf
    Gast

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Hallo Leute,

    danke für die vielen Antworten und Hilfe!
    Ich werd mal die beiden Probefahren und es kommt natürlich auch drauf an, ob es einen Gebraiuchten in etwa der Konfiguration gibt! Leider hab ich bis jetzt wnig 1.9er 93kW, die nach meinem Geschmack ausgestattet waren, da gab es schon mehr 2.5 132kW'ler!

    Geschrieben von Zaskar:
    Naja gut, der Vergleich mit diesem LKW-DIesel hinkt für mich ein bisschen, aber naja ...
    Dann setzt du dich mal in den Touareg deines Papas und cruist mal von Bayern nach Sachsen zu uns, und da kannst du alle PD und 2.5er Probefahren, haben alles da.
    Ähm zufällig wär ich vom 25. bis 28.6 in Leipzig! Wenn dein Angebot zur Probefahrt kein Spaß war, kannst es mir per PN oder so mitteilen, falls du Zeit hast natürlich


    Was ich noch gern wissen wollte, wie stark der Sprittverbrauch ansteigt, wenn man chippen lässt?!?

    MFG Ghandalf

  11. #11
    D-Sign
    Gast

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    @ Molly78:

    Ich hatte mich schon in einem anderen Thread dazu geäußert: Es ist ein ganz normaler 1.9er 8V TDI mit 1896ccm (MKB:AFN) und 81kw! Ich würde nie! irgendwas am Fahrzeug ändern, was zum Erlöschen der ABE führt oder strafrechtlich geahndet werden kann...



    @ Wacken:

    Was MTM da passiert ist, bewerte ich nicht über. Das Produkt spricht für sich. Und zwecks Leistungsausbeute ist bei MTM auch alles im Rahmen. Die Software von denen bringt sogar weniger Drehmoment als deine. Selbst durch natürliche Streuung nach oben liegst du mit der immernoch im grünen Bereich der Haltbarkeit. In der Maschine stecken aber jetzt immer noch Leistungsreserven (Insbesondere Drehmoment). Die tastet man aber lieber nicht an, sonst grüßen Antriebswellen und schlimmstenfalls das Getriebe. Haben das schon durch mit nem 130PSer. 400DieselNm sind hier wirklich die Schmerzgrenze der Haltbarkeit.


    @ Ghandalf:

    Du bezahlst, Du entscheidest. Viel Spaß bei der Qual der Wahl!...

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Wenn Dir der 2.5 "Front" zu schwer ist, dann brauchst Du erst recht keinen 2.5 Quattro. Der stärkere V6 TDi läuft keinen Strich besser als der schwächere, wiel die Mehrleistung im Quattro versackt. Dafür ist der Verbrauch (noch) höher, wobei der V6 TDI ohnehin kein Motor für's Spritsparen ist. Wenn's um die Kosten geht, nimm' auf jeden Fall den Vierzylinder. Dann den PumpeDüse mit 115 PS (B5) oder 130 PS (8E), die sind völlig ausreichend motirisiert und halten in den meisten Alltagssituationen mit dem V6 locker mit bzw. fahren ihm sogar davon.

  13. #13
    Ghandalf
    Gast

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Hi Leute,

    danke für eure Hilfe!

    geschrieben von zwiebelring:
    Wenn Dir der 2.5 "Front" zu schwer ist, dann brauchst Du erst recht keinen 2.5 Quattro. Der stärkere V6 TDi läuft keinen Strich besser als der schwächere, wiel die Mehrleistung im Quattro versackt. Dafür ist der Verbrauch (noch) höher, wobei der V6 TDI ohnehin kein Motor für's Spritsparen ist. Wenn's um die Kosten geht, nimm' auf jeden Fall den Vierzylinder. Dann den PumpeDüse mit 115 PS (B5) oder 130 PS (8E), die sind völlig ausreichend motirisiert und halten in den meisten Alltagssituationen mit dem V6 locker mit bzw. fahren ihm sogar davon.
    Mit dem Quattro hast du sicherlich recht, aber hat auch den Vorteil, dass ich im Winter mehr Traktion im Schnee hab, denn bei uns auf dem Berg oben, wird in den Ferien net von 9 Uhr morgens geräumt!
    Dann hab ich noch ne Frage zu B&B. Sie geben von den TDI's die Beschleunigungswerte, Elastizitätswerte und Verbrauch an und da wollt ich wissen, ob die einigermaßen stimmen, denn da turmpft der 1.9er ja ganz schön auf, besonders mit Stufe 1 Chip!
    Hier der Link zum 1.9er:
    http://www.bb-automobiltechnik.de/ma...tdi_130ps.html
    Und hier vom 2.5er Quattro:
    http://www.bb-automobiltechnik.de/ma..._v6_180ps.html

    Achja hatte ich damals ganz vergessen zu schreiben, es soll ein 8E werden! Ab wann wurden die denn gebaut?

    MFG Ghandalf

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Mit dem Quattro hast du sicherlich recht, aber hat auch den Vorteil, dass ich im Winter mehr Traktion im Schnee hab, denn bei uns auf dem Berg oben, wird in den Ferien net von 9 Uhr morgens geräumt!
    Das haben wir wieder gern, im Lauf der Diskussion die Prämissen verschieben ...

    Du solltest Dir mal eine Prioritätenliste machen:
    Wie wichtig sind
    - Fahrleistungen
    - Verbrauch
    -Traktion
    -Wartungskosten.
    Niedriger Verbrauch und Traktion via Quattro schliessen sich gegenseitig aus; übrigens kommt man mit "Front pur" auch überall hin, auch auf ungeräumten Strassen.
    Niedrige Wartungskosten und V6 TDI geht nicht zusammen, ebensowenig Fahrleistung vom V6 und günstiger Verbrauch.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Da hat es Zwiebelring wieder auf den Punkt gebracht.

    Wenns den Motor/Antrieb gäbe der alle Vorteile vereint hätte den wohl der Großteil hier


    Den Unterhalt beim V6 TDI solltest Du nicht unterschätzen.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Also ich bin mit meinem 2,5 TDI, 114kw, vollauf zufrieden!
    Bei der von dir angegebenen Fahrleistung von 25-30tkm würde ich von einem 4-Zylinder Abstand nehmen - allein der Laufkultur wegen. Solltest du tatsächlich i.d.R. um 150 km/h auf der Autobahn fahren, ist der Verbrauch beim 2,5 TDI doch akzeptabel.
    Wenn du andererseits etwas spritziges suchst, ist ein Diesel wohl nicht die richtige Entscheidung.
    Richtig spritzig ist wohl doch nur ein Benziner. Wenn aber Durchzug und Drehmoment gefragt ist, ist es wiederum der Diesel! Und hier kann es nur eine Entscheidung geben: 2,5 Liter Hubraum!
    Ansonsten kann ich mich der Aussage von Zwiebelring nur anschließen
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Bei meinem V6 hat sich der Verbrauch im langjährigen Mittel jetzt bei 8.5 Liter/100 km laut FIS eingependelt. Unter 8 Liter kommt er nur bei Tempo unter 120 km/h, über 10 Liter jederzeit, da reicht einfaches Gasgeben auf der Autobahn. Wenn Verbrauch und Unterhaltskosten die erste Priorität haben, kann es deswegen nur der Vierzylinder sein.
    Bei 25-30 TKM pro Jahr würde ich mal eine Vollkostenrechnung machen-dabei kommt unte rUmständen heraus, dass ein Benziner gar nicht so viel teurer ist als ein V6 TDI. Der kostet nämlich ganz ordentlich bei Wartung, auch Steuer und Versicherung sind nicht von Pappe.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Einen Vergleichsrechner von Wiso hat Pimpi hier schonmal gepostet:
    http://insel.heim.at/hawaii/312079/b...selrechner.zip
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    Der Rechner ist aber nur die halbe Wahrheit, weil der Unterschied beim Gebrauchtpreis nicht berücksichtigt wird.

    Außerdem unterschätzen nach wie vor viele die Unterhaltskosten der TDIs. Vor allem des V6. Der ist definitiv nichts für Sparfüchse. Sondern eher für Leute, die einen Diesel brauchen (oder das zumindest meinen) oder wollen und keinen der rappeligen 4-Zylinder nehmen möchten.



    so long

    QW


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Welcher TDI Motor ist der richtige für mich?

    @Quattrowarrior

    die "Ersparnis" vom Diesel über die Behaltedauer muss ich natürlich beim Gebrauchtwagenpreis gegenrechnen. Sonst belügt man sich selbst.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •