Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009

    Sehr lautes Brummen nach Abstellen des Motors - 8E 1.9 TDI 131 PS

    Hallo A4-Gemeinde,

    diesmal schreib ich wegen dem A4 Avant 8E 1.9 TDI 131 PS von meiner Schwiegermutter.

    Sie hat ab und zu das Problem, dass das Fahrzeug nach Abstellen des Motors / Abschalten der Zündung sehr laut brummt. Zum Teil minutenlang. Ich habe das Thema bereits gegoogelt und natürlich auch hier die Suchfunktion benutzt, aber nur Themen gefunden, die ein anderes Problem behandeln.

    Das letzte Mal als es aufgetreten ist, war im Herbst als es noch ziemlich warm war. Den ganzen Winter war Ruhe, und kaum ist es jetzt wieder warm geht es los. Sie war damals schon in der Werkstatt und soweit ich weiß, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann war es erstmal vorbei. Da ich leider nicht dabei war, weiß ich nicht, was das für ein Fehler war und erklären kann sies mir jetzt auch nicht mehr.

    Jetzt als es wieder aufgetaucht war war sie erneut in der Werkstatt und die haben wieder den Fehlerspeicher gelöscht. Irgendwas an der Lüftung soll es sein. Der Fehler ist aber wieder aufgetaucht.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Wenn ein teilaktives oder vollaktives System verbaut ist kann es der Subwoofer sein. Ansonsten Kraftstoffpumpe, Lüfter der Klimaanlage oder der elektrische Zusatzlüfter vorne. Gab bei letzterem einige defekte Steuergeräte die den ewig laufen gelassen haben.

    Am ende hat die Startsicherstellung des BordnetzStg den Spuk beendet damit die Batterie nicht zu leer wird.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Es wird wohl der Kühler-Lüfter sein, der nachläuft. edit: bastion hat dies bereits erwähnt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ich glaube von dem Steuergerät war bereits die Rede. Müsste dann also der Kühlerlüfter sein.
    Ist es ein eigenes Steuergerät oder das, was auch den Motor steuert, das dann betroffen ist?
    Kann man es reparieren lassen oder sollte man ein neues/gebrauchtes kaufen?
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Zitat Zitat von Dam87 Beitrag anzeigen
    ...sehr laut brummt. Zum Teil minutenlang...
    Ich lese heraus, dass (höchstwahscheinlich) der Lüfter irgendwann aufhört nachzulaufen. Das Nachlaufen ist beim warmen Wetter normal. Du musst nur dann Sorgen machen, wenn der Lüfter sehr lange nachläuft und die Batterie leer zieht.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Zitat Zitat von slovin Beitrag anzeigen
    Ich lese heraus, dass (höchstwahscheinlich) der Lüfter irgendwann aufhört nachzulaufen. Das Nachlaufen ist beim warmen Wetter normal. Du musst nur dann Sorgen machen, wenn der Lüfter sehr lange nachläuft und die Batterie leer zieht.
    Dass der Lüfter nachläuft, kenne ich von meinem B5.
    Hier geht es aber um die deutlich höhere Lautstärke...und die sehr lange Dauer.
    Die Batterie war dadurch allerdings noch nicht leer, wobei das Ende durch die Bordnetzsteuerung ausgelöst werden könnte wie bastion schrieb.

    Das Problem ist, dass es sporadisch auftritt und ich immer nicht dabei bin, um es selber zu hören oder zu orten.
    Ich dachte aber jemand hier hätte das vielleicht auch schon mal gehabt und könnte auf Anhieb ein Paar Tipps zur Fehlersuche und -behebung geben, was hier ja zum Glück auch schon passiert ist. Danke schonmal. Ich hoffe ich bekomme es auch mal zu hören (typischer Vorführeffekt).

    Um sich darauf einzustellen, das Steuergerät evtl. zu tauschen oder zu reparieren: Gibt es dafür ein eigenes, wie z.B. fürs ABS oder ESP, oder müsste das Steuergerät des Motors gewechselt werden?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Reparaturfirmen, die alten Steuergeräte wieder aufpeppeln?
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Der Fehler sollte im Motorsteuergerät abgelegt werden.

    Der Fehler tritt durch Wassereinbruch in das Lüftersteuergerät auf. Da hilft nur ein neues, überarbeitetes.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Der Fehler sollte im Motorsteuergerät abgelegt werden.

    Der Fehler tritt durch Wassereinbruch in das Lüftersteuergerät auf. Da hilft nur ein neues, überarbeitetes.
    Es ist tatsächlich das Lüftersteuergerät. Die Werkstatt hat es bereits ein Mal getauscht, und da es noch Garantie hatte, wird es erneut getauscht, wie ich erfahren habe. Angeblich liegts aber am Wassereinbruch, dass es schon wieder kaputt ist, sagen die.
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  9. #9
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Der Fehler ist behoben. Das Austauschgerät (Lüfter-Steuergerät) hätte Garantie gehabt, wenn wirklich, aber diesmal war es was anderes.
    In dem Bereich vor der Spritzwand, wo die Batterie und auch der Relaiskasten sitzt, war Laub und anderer Schmutz und es hat sich Wasser gefangen. Zwei Relais mussten daher getauscht werden. Welche genau, weiß ich nicht, weil es auf der Rechnung, die ich gesehen habe, nicht explizit aufgeführt ist. Mit Fehlersuche und allem drum und dran 280€ :/
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 1.8T: Summen nach Abstellen des Motors?
    Von turbo_thomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:28
  2. VERSCHOBEN: 8E/B6: summen nach abstellen des motors
    Von Julian im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:11
  3. Re: erzittern beim abstellen des Motors ????
    Von RED im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 02:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2003, 21:38
  5. Re: A4 Avant 1.8 zischt nach Abstellen des Motors
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 14:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •