Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    Robbie
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @ robbie

    Hallo,

    kannst Du mir mal bitte schildern wo dieses N75 Ventil sitzt? Ich habe da bei mir am Filterkasten ein Kabel weghängen und mir wurde gesagt daß es zu diesem Ventil gehört. Heißt das jetzt daß ich nur mit 0,3 bar Ladedruck rumkurve? Mir ist auch schon aufgefallen daß das typische Surren vom Lader sehr sehr sehr leise ist.

    Gruß

    Danny
    Schau mal
    http://forums.audiworld.com/s4/msgs/1046677.phtml
    http://www.ecstuning.com/stage/n75-info.html
    und hier links oben im bild ist es von unten zu sehen, so ein messingfarbenes teil. Unten stecjt ein Kabel dran und geht nach unten/hinten weg.
    http://pictureposter.audiworld.com/3...-esp_225hp.jpg

    hoffe geholfen zu haben

  2. #22
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @ robbie

    Der dritte Link hat nicht so ganz Funktioniert. Da kommt nur schwarz und irgenwelche lila Buchstaben. Ich habe mich mal unter den Bock geschwungen und geschaut. Ich seh zwar eine Messingfarbene Dose wo so eine Stange rausgeht, aber ich sehe da nirgends eine möglichkeit dieses lose Kabel von mir da irgendwo reinzustecken. Da ist kein unbelegter Stecker und nichts. Vorallem reicht die Länge auch nicht so ganz. Kann das sein daß das nicht alle 1.8T haben?

    Dieses da was da so rumhängt meine ich. Die Innenseite des Steckers ist lila.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #23
    tummy
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Hallo,
    wenn du den plastick zuluftschlauch vom luftfilterkasten abmachstmüsstest du sehn was auf dem Bild hier ist:

    http://home.arcor.de/tummy16/N751.JPG

    Das teil im roten quadrat ist das N75.Beim umbau musst du unbedingt drauf achten das du ihn wieder so drannbaust wie du ihn abgebaut hast.


    m.f.g.

  4. #24
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @ Tummy

    Ahh jetzt ja. Das hab ich bei mir nicht drin !!! Ich glaub an der stelle wo bei Dir das Ventil drin ist, hab´ ich ne Schraube drin stecken !!! Ist das jetzt schlimm???
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #25
    Robbie
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @ Tummy

    Ahh jetzt ja. Das hab ich bei mir nicht drin !!! Ich glaub an der stelle wo bei Dir das Ventil drin ist, hab´ ich ne Schraube drin stecken !!! Ist das jetzt schlimm???

    ne schraube????? hast du einen 1,6er/1,8er oder 2,8er ohne Turbo??

    *dumm guck*

    äm, hast du den wagen gebraucht gekauft oder so? Das wäre ja ein Hammer wenn du als ohne Lader gefahren wärst, weil dann käme bei Dir jetzt das fehlende Ventil rein und dann hast du einen wesentlich größeren Unterschied als beim Chippen *g*

    Ne, mal im ernst, schau nochmal nach, weil das Vetil gehört zu den heutigen Turbos wie das Wastegate und der LLK, des gibts nicht das es fehlt. Die Leute die es austauschen um mehr Leistung zu bekommen, nehmen das vom 200er 2,3lTurbo

    Gruß Robbie

    Hoff mal das ein Pfuscher an Deinem A4 gebastelt hat und Du dieses Valve einbauen kanns, weil dann geht erst richtig die Post ab.

  6. #26
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @ Robbie

    Ich hab nen 1.8 Turbo. Nur dieses Dumme Ventil nicht. Auf dem Bild von Tummy ist ja das Ventil schön zu sehen. Also bin ich gleich raus und hab geguckt. So. Dann die große Überraschung. An dem Dicken Luftschlauch ist diese kleine flache Dose mit dem Dicken Schlauchanschluß. Die habe ich auch. Und weiter unten wo bei Tummy das Ventil ist, habe ich eine Sechskant-Schraube mit, ich glaube 13´er Schlüsselweite !?! Die sieht auch aus wie selbst reingepfriemelt. Warum aber baut das einer raus ???Ich hör meinen Lader auch ganz kurz erst so ab 3000 - 3500 Touren. Ich hab mich ja auch schon dauernd gefragt wo das Kabel bei mir hingehört. Von der Länge her hat es an keine Stelle gepasst. Zu meiner Schraube passt es hin. Würde das jetzt theoretisch bedeuten daß wenn ich die Schraube etwas rausdrehe, ich mehr Leistung haben kann ? Achso. Ja. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. War auch schon hergerichtet. Zum Teil. Auf der Autobahn bin ich mal mit 220 dahingescheppert. Also glaube ich nicht daß mit Ventil nochmal richtig die Post abgeht. Und außerdem müßte ich doch jetzt im Notprogramm fahren oder ???
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #27
    tummy
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @Danny,
    befor hier falsches gesagt wird...schau bitte vorher unbedingt wo dieser schlauch(im roten rechtecheck hingeht):

    Zu den zeitpunkt der aufnhame war er bei mir nur notdürftig geflickt(bitte nicht lachen).Dieser schlauch muss unbedingt zum N75 oben drauf gehn.Falls er ins leere geht oder er erst garnicht vorhanden ist,wirt der erste gang für dich wol die audibude sein(fehlerspeicher auslesen).Nach den auslesen wirst du zu 100%wissen ob du ein N75 drinn hast oder nicht.
    Falls nicht würd ich dem verkäufer den hals umdrehen
    .
    Ich weiss ja nicht wie lang du schon so rumfährst,aber der vorbesitzter wird das N75 wol nicht ohne grund ausgebaut haben.Eventuell kannste dich auch ein defekten turbo einstellen.Aber das ist nur eine vermutung,hab aber schon einiges erlebt an autos.


    m.f.g.

  8. #28
    tummy
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @danny,
    falls du die möglichkeit hast mach doch ma bitte ein paar bilder vom dem was dir am motor komisch vorkommt.Oder falls du irgendein bild von irgendein motorteil benötigste sag bescheid.Hier ist ein bild von einen nagelneuen N75 im ausgebauten zustand.vielleicht hilft es ja bei der suche.



    m.f.g.

  9. #29
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Den Schlauch habe ich. Der ist auch angeschloßen und zwar an einer schwarzen runden Dose. Ich mach mal Bilder und zeig das hier weil des kann man Blöd erklären. Turbo ist bei mir ein nagelneuer drin. Am Tag der Abholung ist der andere nämlich hops gegangen. Lager gefressen. Rumfahren tu ich schon seit ca. 12000 Km so. Ich merk auch nix negatives am Verhalten oder Motorlauf. Er zieht wie Hechtsuppe und geht ca. 230 Spitze. Also auch keine Anzeichen von Notprogramm oder so. Das einzige ist daß ich meinen Turbo eben nur ab 3000 Touren kurz höre. Andere berichten daß er schon ab 1800 zu hören ist.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  10. #30
    tummy
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Ups da ist mir ein denkfehler passiert [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]
    .Sicher geht er zur runden dosen,das pop off ventil.Uih also vergess es den schlauch zu verfolgen.
    Es gab aber von audi auch turbomotoren die ohne n75 laufen????Und wenn deiner 2300kmh läuft wird er wahrscheinlich nur modifiziert sein.Oder das n75 wurde woanders verbaut :?
    .Mein turbo hör ich in allen drehzalhen,sobald ich das gaspedal voll durchtrete fängt er an zu pfeifen,bis er sein ladedruck hat.Hört sich richtig geil an
    .Der turbo samt motor(neue audi austauschteile) hat jetzt ca 20 000km bei mir runter.Ich muss dir noch dazu schreiben das man nicht jeden turbo hört.Hab mal ein a6 als leiwagen gehabt da hab ich den überhaubt nicht gehört.

    m.f.g.

  11. #31
    tummy
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    So hab mich mal durch meine bilder gewült und habe nun folgendes bild für dich Danny.Und zwar sieht man auf diesen bild den turbo und das wastegate von oben.Dort wo der pfeil nach unten zeigt ist das n75 und die zwei schläuche mit dem roten strich sind an diesen befestigt und regeln das wastegate,das wastegate regelt dann den ladedruck.Siehe hier:

    http://home.arcor.de/tummy16/N75%2013.JPG

    Hoffe man siehts.

    m.f.g.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Meinen Turbo (70000Km runter und nun defekt) hört man auch nicht

    Man hörte ihn aber auch nicht als er noch o.k. war.
    Ich bin ja mal gespannt ob man dann den neuen Turbo hört
    Gruß Micha

  13. #33
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    So. Hab nun auch nochmal alles zerlegt. Bei mir siehts so aus. Der rote Pfeil ist diese Schraube wo meines erachtens das N75 sein sollte. Der gelbe zeigt auf einen Schlauch der vermutlich mal geteilt war und nun mit einem röhrchen und zwei klemmen zusammen gekoppelt ist. Sorry daß ich meine Bilder verlinken muß, aber wenn ich die hier miteinbaue dann kommt nur ein Kreuz. Hmm.

    http://de.msnusers.com/AudiBilder/sh...hoto&PhotoID=3
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  14. #34
    tummy
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Hi,
    also ich muss dir leider sagen das dein ansaugschlauch ganz ander ist wie meiner
    .Meiner ist auch viel dicker,und wenn ich mir das so angucke müsste tatsächlich dort wo die schraube ist das N75 sitzen.Da wo dein gelber pfeil ist ist bei mir kein anschluss :?
    .
    Was für ein bj.ist dein audi und was für ne motorkennung hat er,das würde mich jetzt sehr interessieren.So wie dein anschluss ausieht kann ich dir leider nicht helfen.
    Mein audi A4
    1,8Turbo
    Bj.1995
    Motorkennung AEB

  15. #35
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Meiner ist ist genau der gleiche wie Deiner. Bj. 6/95 Motorkennung AEB. Der Schlauch mit dem gelben Pfeil der kommt aus dem dicken Schlauch der vorne am Turbo drauf ist und geht dann am Luftfilterkasten entlang hoch zu einer kleinen runden Dose die am Luftfilterkasten dran ist. Die Messingdose am Turbo mit dieser Stange ist mit einem dünnen Schlauch am Turbo angeschloßen. Auf dem Bild von Dir wo das Ventil rot eingekastelt hast sehe ich den auch nicht . (?) Und auf dem Bild mit dem N75 geht er bei Dir zum N75 und vom N75 zum Turbo. (?)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  16. #36
    tummy
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Hi,
    also d schreibst das der schlauch vom wastegate drieckt zu turbo geht :?
    Genau dazwischen müsste das N75 sein.Auf dieses Bild:

    http://home.arcor.de/tummy16/N75%2013.JPG

    Hab ich ein pfeil gemacht und genau da unten sitzt mein N75(ist leider nicht mit auf dem bild.Und dort siehste auch wunderbar das der schlauch vom wastegate zum N75 und dann zum turbo geht.

    m.f.g.

  17. #37
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Hallo

    Also es ist DEFINITIV so das der Ladedruck vom Motorsteuergerärt über das N75 am Turbo durch die Wastegateklappe durch die Druckdose geregelt wird. Das heißt das von der Druckdose am Turbo(messingfarben) ein Dünnerer Unterdruckschlauch zumm N75 gehen muß!!. Also einfach mal versuchen den Schlauch von der Dose zu verfolgen und schauen wo er hingeht. Sollte da KEIN N75 Magnetventil sein , stimmt da etwas NICHT!!.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #38
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @ mounty

    Also. Bei mir ist es so: (Ich hoffe ich kann das jetzt mit Worten beschreiben) Am Turbo vorne geht der Dicke Schlauch raus der am Luftfilterkasten angeschlossen ist. Da hab ich vier Anschlüsse. Ein dickerer geht zum pop off und von da ein dünner an den Ansaugkrümmer und ein dickerer zum Ansaugschlauch nach unten. Der andere dünne Anschluss ist mit einer Sechskantschraube Verstopft. Da wo das N75 sein sollte. Ein anderer dünner Anschluß geht in Verbindung mit einem Plastikröhrchen zum Luftfilterkasten hoch und endet an einer kleinen runden Dose die mit einem 2 Poligen Stecker angeschloßen ist und dann geht er in den Kotflügel. Der letzte Anschluss ist wieder dicker und da habe ich eine schwarze Dose hängen, von der ein Schlauch in Verbindung mit einem Metallrohr am Motorblock entlang nach hinten geht. Und dann habe ich nur noch einen Schlauch: Der geht an der Messingdose vorne raus, macht einen bogen nach oben über den Turbo und ist dann am Turbo ziemlich oberhalb vorne angeschlossen. Der Schlauch ist relativ dünn und mit Textilgewebe umhüllt.

    Ich hoffe ich konnte alles beschreiben. Ich finde halt nur die Schraube komisch. Und die tatsache daß man auf Tummy´s Bildern den vierten Anschluß von mir nicht sieht. (Der zum Luftfilterkasten hoch geht) Ich würde ja gerne mal die Schraube ein Stückchen rausdrehen, da ich ja rein theoretisch den Ladedruck dadurch erhöhe. Aber wenn ich sie zuweit rausdrehe hab´ ich ein Problem.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    Moin,
    mit der schraube erhöhst du auf keinen fall den Ladedruck...wenn du die Schraube rausdrehst müßte dein Auto eigentlich ausgehen oder stottern.
    Das der turbo direkt mit dem wastegate verbunden ist find ich merkwürdig.
    Gruß Manuel

  20. #40
    tummy
    Gast

    Re: 1.8T Schonen per Knopfdruck, Robbie bastelt wieder

    @Danny,
    schau doch mal bitte nach der nummer vom steuergerät.Da könnte man sehn ob du ein originales drinn hast.Das originale läuft nach meinen wissen nur mit dem N75.Es gab mal S2 Motoren die ohne N75 liefen,aber das sowas beim a4 verbaut wurde hab ich bis jetzt noch nie gehört.Dein ladedruck würde mich auch sehr interessieren,den kannste dir endweder bei audi auslesen lassen oder du verbaust dir ne ladedruckanzeige.Und schau mal bitte ob du die nummer vom turbo sehn und hier posten kannst.


    m.f.g.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •