Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Hallo Leute,

    wollte mich nur mal kurz mit einem kleinen Erfahrungswert melden was meine Verbrauchsangaben in manchen Threads anbelangt zum 2.6Liter Motor.

    Bei meinem 97 und 96'er A4 mit 2.6Liter Maschine kam ich auf deutlich günstigere Verbrauchswerte als wie mit meinem jetztigen 95'er A4!!!

    Ich muß daher meine bisherigen Verbrauchsangaben nach oben korrigieren! Fahre mit dem 95'er so im Schnitt kaum noch unter 10Liter und wenn dann nur knapp bei konstantem Tempo (120-130km/h) auf Landstrassen und BAB's. Nach oben sind es eher 13Liter.

    Ich vermute das es Unterschiede vom MSG her gibt/gab und sich dadurch diese Unterschiedlichen Verbräuche der unterschiedlichen Modellahre ergibt, anders kann ich mir das nicht erklären :?


    Wollte es nur mal mitgeteilt haben und rate daher einfach mal allen die mit einem 2.6'er liebäugeln bei einem Baujahr 96 anzufangen zu suchen.
    Audidriver= separates the men from the boys

  2. #2

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Hi hagen
    Ich brauch mit meinem A4 B5 BJ 95 2,8 V6 174PS
    kontinuierlich 10 Liter.

    Halt in Ortschaft schön im 5. Cruisen aber am Ortsschild (auswärts
    ) wieder vollstoff. In die Arbeit hab ich einfach 20 KM wo 10 KM Landstraße sind. Autobahn bin ich fast nie. Wenn ich das dann jemanden erzähle macht er große Augen wie ich doch so sparsam fahren kann. Is das etz normal oder nicht. (Hab jedenfalls noch nie 11 Liter geschafft)

    Grüße

    Tobi

  3. #3

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    ich hab im schnitt der letzten ~3000km 11,9l im display.
    nachdem die sommerreifen drauf waren, war der durschschnittsverbrauch erstmal bis auf 12,9 hoch gegangen...´
    hat sich aber wie gesagt wieder beruhigt der verbrauch (oder mein fahrstil?).
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  4. #4

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Komme bei mir zuhause nie in den 2Stelligen Bereich...im Winter um die 8 Liter, im Sommer knapp unter 10.

    Das ändert sich nur, wenn wir zu 4. in den Urlaub fahren, da werdens dann schon mal 10,3


    Übrigens meiner ist Bj. 12/95 (aber Gotsseidank schon ein 96er Modell).

  5. #5

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Irgendwas mach ich falsch.
    Ich komm fast nie unter 13 Liter.


    Das rechne ich an der Tanke aus.
    Habt ihr das schon mal gemacht?
    Das FIS muss nicht unbedingt richtig anzeigen... :?


    mfg,
    KFH

  6. #6
    SBrimmers
    Gast

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    @ Hagen
    Wundert mich schon das dein 95 mehr braucht als 96 und 97.
    Am Motor hat sich in der Zeit nicht viel geaendert. Hast du den irgendwas anders was du vorher nicht hattest Automatik, Quattro oder Klima?
    Vielleicht irgendwas nicht 100% in ordnung LAMDA, AGR oder Saugrohrdrucksensor?
    Beim blick in mein schlaues Buch hab ich jetzt auch gesehen warum die 2.6 das gefuehl haben das der 2.6 besser geht als der 2.8.
    Der 2.6 ist ein Kurzhuber Hub<Bohrung 81/82,5 und der 2.8 ein Langhuber Hub>Bohrung 86,5/82,5. Ein Kurzhuber ist drehfreudiger als ein Langhuber. Dafuer braucht er mehr Sprit. Der Langhuber ist was traeger aber der Wirkungsgrad ist besser.

    V6 mit 2V haben eine AGR die es mit den 30V glaub ich nicht mehr gibt, zumindest nicht extern. AGR fuehrt im Teillastbereich Abgase zurueck in den Ansaugbereich. Daruch wird die Verbrennungtemperatur auf circa 650 C reduziert. Dadurch werden die Stickoxide reduziert. Was aber auch leider auch den Verbrauch negativ beeinflusst. Bei Vollgas ist die AGR ausgeschaltet das ist einer der Gruende wiso man bei den Motoren teilweise weniger Sprit verbraucht wen man mit dem moeglichsten hohen Gang mit Vollgas beschleunigt anstat nur mit Teillast.
    Eine Defekte AGR kann uebrings auch fuers ruckelen beim beschleunigen zustaendig sein.
    Ganz vergessen brauche im Sommer 9.0-10 Liter im Winter meist um 10.5. Habe letztens mit Dachgepaeckbox 3 Leuten +20Kg Hund und Gepaeck bei Fahrtempo 140-170 auch nur 10.5 Liter gebraucht.

    MFG
    Stefan

  7. #7

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Na dann will ich auch mal Erfahrungen schildern, denn bei den jetzigen Benzinpreisen ist der Verbrauch ja leider schon ein Thema, verdirbt einem das ganze Autofahren.
    Also ich verbrauche im Moment 10,2 Liter laut FIS, Hälfte Landstrasse Hälfe Stadt. Allerdings gemäßigte Fahrweise. In der Stadt tendiert das ganze eher gegen 11, 5 Liter.
    Unter 10 Liter geht im Prinzip nicht, denke ich ist aber durch die Räder und das quattro bedingt.
    Wie kfh jedoch schon sagte, ich habe auch mal gerechnet und bin letztens auf nen Durchschnitt von 8,99 Litern gekommen, obwohl im FIS 10,5 stand ... ????!!!
    Nochwas: kann man den 2.6er ABC eigentlich auch mit Normalbenzin fahren? ich weiss, Super steht drin, aber hat der die Vorraussetzungen dafür ?

  8. #8
    moky
    Gast

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Hallo,

    Mein Verbrauch liegt derzeit bei ca 9 litern, max. 11l. Habe kein FIS, rechne jeweils auch nach dem Tanken. Habe Automatik und die Klimatronic ist auch öfters eingeschaltet.
    Zudem fahre ich auf 17 Zöllern mit 225er Reifen was ja auch nicht Sprit spart. Ich bin also mit meinem 95er durchaus zufrieden.

    Gruss Marc

  9. #9

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Ich brauche immer so zw 11 und 12 l. Naja der quattro braucht ja auch etwas
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  10. #10
    Subway
    Gast

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Also von Euren Verbräuchen träume ich momentan nur.....
    Wenn ich auf der Ab unterwegs bin, dann schaffe ich mit 140-160 ca. 9,5-10l/100km aber in der Stadt liege ich bei normaler Fahrweise....also kein Bleifuß bei um die 13-14l/100km und das ist aber leider mein Hauteinzugsgebiet und bei den derzeitigen Spritpreisen nicht gerade lustig. Bin gerne für Ratschläge offen. Habe Klima oft aus und nutze Tiptronic..... :?

  11. #11

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Solche Verbräuche hab ich mit meinem 1.6er ;D

  12. #12

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Solche Verbräuche hab ich mit meinem 1.6er ;D
    Hast wohl a loch im tank??

    Ich versuche aber meinen verbrauch zu senken komme aber nicht unter 11l.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  13. #13

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Ne, aber der Motor ist anscheinend für so viel Gewicht zu schwach...

  14. #14

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    ...Wie kfh jedoch schon sagte, ich habe auch mal gerechnet und bin letztens auf nen Durchschnitt von 8,99 Litern gekommen, obwohl im FIS 10,5 stand ????!!!
    Nochwas: kann man den 2.6er ABC eigentlich auch mit Normalbenzin fahren? ich weiss, Super steht drin, aber hat der die Vorraussetzungen dafür ?...
    8,99 Liter, bist du sicher? Kontrollier mal deinen Rechenweg... :?

    Wenn man die Formel falsch rechnet dann kommt immer irgendwas um die 8-9 Liter raus...
    Vielleicht ist das bei dir der Fall!?

    Mein 2.8er AQD sollte laut Handbuch mit Super Plus gefahren werden,
    verträgt aber auch Super bei verminderter Leistungsfähigkeit.
    Hab aber noch nie was anderes wie Super Plus getankt... das sind mir die paar Cent nicht wert.
    Schau am besten mal in deinem Handbuch nach, da sollte es drinnen stehen.

    mfg,
    KFH

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    mein 2.6er kommt mit nem tank knappe 500 km weit! ICh denk des is bei mir weng viel verbrauch oder is das normal ?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Kommt darauf was ein Tank ist :?

    Da bei meinem alten KI mit 50Liter schon die Tankleuchte brannte wären das 10l/100km, also ok.
    Ich Verbrauch wenn ich gut gelaunt bin 10,6l/100km, wenn ich in hetze bin (entweder nur Stadt stop-and-go, Kurzstrecke oder Autobahn über 180) 12,0l/100km. Das ist nach Tank gerechnet, laut FIS zwichen 9,6 und 11,6 (ist aber noch neu also wenig km getestet).

    Also ok, meinen 90PS Opel Astra hab ich auch mit 9,5l/100km gefahren.
    Bernd

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    8,99 Liter, bist du sicher? Kontrollier mal deinen Rechenweg... :?
    Wenn man die Formel falsch rechnet dann kommt immer irgendwas um die 8-9 Liter raus...
    Vielleicht ist das bei dir der Fall!?
    90km pro 10 Liter wären 11l/100km - könnte stimmen
    Bernd

  18. #18

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    Das mit den 13 Litern wären bei meinem völlig utopisch....


    Also ich hab nun auch 18Zöller drauf und die machen dann auch den Unterschied zwischen Somer und Winter aus (weil von 185-15" auf 225-18").

    Das mit dem Vollgas und Teilgas hab ich auch schon bemerkt und konnte es mir immmer nicht erklären. Meiner mag es überhaupt nicht, nur rumzuschleichen...lieber schön cruisen und dann mal richtig durchtreten.

  19. #19

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    mein 2.6er kommt mit nem tank knappe 500 km weit! ICh denk des is bei mir weng viel verbrauch oder is das normal ?
    ~500km komme ich auch mit einer Tankfüllung.
    Aber dann brennt die "Reservelampe" schon ein paar km.

    mfg,
    KFH

  20. #20

    Re: Hinweis: Verbrauch 2.6Liter

    @hagen

    Hi,

    also da ich jetzt FIS habe, kann ich sagen, das mein Verbrauch bei ca. 10-12l liegt.

    Letzte Messung:

    Autobahn A2 Richtung Hannover
    Temperatur: 14,5°C
    Gang: 5
    Drehzahl: 6300 1/min
    Geschw.: 245Km/h(Tacho) 234Km/h(Klima)
    Boden: Asphalt; gerade
    Uhrzeit: 20:24Uhr
    Tank: 1/4 voll
    Reifen: 205 /60R15 89V
    Profil: 7mm
    Verbrauch: 25,8l auf 100km

    Am Motor oder sonstwo wurde nichts dran Verändert.

    NACHTRAG: Das Fahrzeug war leer. Nur ich mit meinen knappen 83kg.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •