Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Scheibenwischer ist langsam...

    Woran kann es liegen, dass mein Scheibenwischer so langsam ist .. egal in welcher Stufe ... er ist immer langsam .. :? :?

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Ist meiner ab 220kmh auch

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    .. das konnte ja nur von dir kommen .. läuft deiner überhaupt 220 ??

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    der lief am Dienstag laut Tacho 240 .. der ging wie die SAU

    Also, am Motor liegt es nicht.
    Das ist ein zweistufiger Schrittmotor, entweder gehen beide nicht oder eine Geschwindigkeit nicht, aber niemals in beiden Stufen eine Geschwindigkeit.

    Es kann höchstens sein, dass die Umschaltung im Motor nicht mehr funktioniert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Ach, da sind die Gelenke im Wischergestänge fest. Sprüh mal etwas MOS2 ÖL auf alle Gelenke und lass es einwirken , dann müßte es besser werden.

    Wenns nicht dauerhaft hilft, tausche das Gestänge aus.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Hi,

    ich habe auch ein Problem mit dem Scheibenwischer. Bei mir tut sich nur in der schnellsten Stufe etwas, anonsten gar nix und die Wischer kommen nicht von selbst in die Ausgangsstellung zurück.

    Habe schon mal das Wischerrelais getauscht, aber es hat nichts gebracht. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Thomas.

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    @TePee
    Das Wischerrelais übernimmt nur die Ansteuerung der entsprechenden Geschwindigkeit und die Zeitsteuerung.
    Die Geschwindigkeiten und die Endstellungen sind im Motor festgelegt ... dürfte der Wischermotor defekt sein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Ev. die Kontakte im Wischermotor durch überschüssiges Fett versaubeutelt. Hier den Wischermotor zerlegen und neu abfetten.
    Oder der Lenkstockhebel hat einen Defekt und man sollte diesen austauschen.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Aber wenn der Lenkstockschalter defekt ist bleiben die Wischer nicht einfach irgendwo stehen !!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Aber wenn der Lenkstockschalter defekt ist bleiben die Wischer nicht einfach irgendwo stehen !!!
    Hab ich auch schon erlebt....nen schlechter Kontakt und der erkennt nicht, daß er in Ruhestellug soll.

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Die Stellung der Wischer erkennt man auch nicht bzw. wird nicht vorgegeben.
    Der Wischermotor ist ein Schrittmotor, der bei Anlegen eines Impulses oder kurzen Spannungssignales eine fest vorgegebenen Schrittbewegung macht.
    Anders ist es, wenn er innerhalb kurzer Zeit zwei direkt aufeinander folgende Impulse bekommt, dann bleibt er kurzzeitig stehen (siehe Tippbetrieb).

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Und? Der Motor ist ein stinknormaler Emotor, der Spannung vom Lenkstockhebel bekommt. Die Wischfunktion wird vom Relais gesteuert.

    Ändert aber nichts ander Tatsache, daß der Lenkstockhebel auch defekt sein könnte. Analogmultimeter (Voltmeter) an Plus und Minus vom Motor und sehen, wie sich die Spannung beim Hebelbetätigen verhält.

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Woher soll denn das Wischerrelais wissen, wo der Wischer gerade steht ????
    Jetzt komm mir nicht mit Zeitsteuerung.
    Hier mal der Plan dazu:
    www.lokus-tieftaucher.de/SCheibenwischer.pdf

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Seufz, wer sagt denn, daß der Lenkstockhebel eigenintelligent ist?

    Wenn der Hebel z.B auf Stufe 1 nen Wackler hat, bekommt der Motor (bzw. Relais) keine Spannung mehr und dann?

    Ich hab mittlerweile schon 3 Auto repariert, wo der Wischer zeitweise irgendwo auf der Scheibe sthenblieb und es war nicht der Motor. Ausgemessen und der Lenkstockhebel wars jedesmal. Bei den restlich Kandidaten war einfach Fett, was die Nullstellung im Motor versaute und der Motor "nicht mehr wußte" wo sein Nullpunkt ist. Saubergemacht und gut war.

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Wenn der Lenkstockschalter einen Wackelkontakt hat, bekommt der Wischermotor über das Relais lediglich einen Impuls und macht auch nur EINE Bewegung. Es sei denn, es sind mehrere aufeinander folgende Impulse, dann KANN es passieren, dass er ab und zu stehen bleibt.

    Was die Nullstellung angeht, kannste ja recht haben .. habe ich auch nicht bezweifelt.
    Wenn der Motor seine Position nicht mehr findet dreht er einfach weiter.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Hi,

    hätte nicht mit so viel Reaktion gerechnet

    Ich habe nicht nur das Problem, dass die Wischer einfach irgendwo stehen bleiben. Außer in der obersten Schnellwischgeschwindigkeit tut sich gar nichts!

    Ich habe das Ganze mal von einem Elektriker ansehen lassen. Er hat den Lenkstockschalter geprüft, alle Funktionen kamen unten am Relais an. Er meinte daher Relais defekt. Am Relais lag es aber nicht, da inzwischen bereits getauscht und keine Änderung.

    Das Auto stand bevor ich es gekauft habe fast 1 Jahr lang! Vielleicht hat das auch damit zu tun?

    Werde mir mal den SW-Motor ansehen.

    Werde schon verrückt wegen dem SW, gerade bei dem Wetter...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Wollte nur mal berichten, dass es mir anhand Eurer Tipps gelungen ist meine Scheibenwischer zu reparieren. Danke Julian!

    Habe erstens das Gestänge auseinandergebaut, gereinigt und gefettet.
    Ausserdem habe ich den SW-Motor zerlegt (schwarze Abdeckung runtergenommen) und das überschüssige Fett etwas von den Kontaktflächen entfernt. Das war glaube ich das Hauptproblem.

    Jetzt funktioniert alles wie es sollte.

    Es war eine scheiss Arbeit das Gestänge wieder auszurichten, so dass die Endstellungen 100% passen.

    Thomas

  18. #18

    Re: Scheibenwischer ist langsam...

    Na Prima, gut gemacht TePee.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •