Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6

    Böse 2.5 TDI V6 Öldruck-Probleme

    Alle Community,
    zunächst mal eine kurze Einleitung über meinen Leidensweg. Habe mein A4 seit Mai 2013 und bis heute schon knapp 3000€ reingesteckt, wohl gemerkt bei einem Kaufpreis von 6000€.... Hoffe Ihr versteht jetzt ein wenig meine Gefühlslage.... Nun dann aber zu meinem Problem und ja habe hier in der Forensuche einige Artikel gefunden aber irgendwie wahren das immer andere Motoren (ist ja anscheinend eher so ein 2.0 Problem mit dem Öldruck) oder nicht die gleiche Kombination von Problemen. Also....:

    Mein dicker Stand 3 Tage bei der Witterung die wir dieses Jahr als Winter verkauft bekommen haben draußen. Als ich nun morgens zur Arbeit fahren wollte war nach 100 Metern Schluss den -> Öldruck Warnung im FIS. Ich also rechts ran, Motor aus und erstmal nach Ölstand geschaut. Da ich aber jedes Jahr Ölwechsel mache (Ja war im Herbst 2013 der erste ), ich keinen 6 Ltr. Ölfleck in der Einfahrt hatte und auch sonst nichts auf einen massiven Verlust an Schmierstoff gedeutet hat war das Ergebnis nicht überraschend. Füllstand ok (2mm unter max). Öl bekomme ich von einem Kumpel von Audi mitgebracht (Spezi. 50700 oder so was, vollsynthetisch und der ganze Kram). Filter werden bei mir auch jährlich gewechselt. Der Motor arbeitet im "Standgas" ohne Fehlermeldung, ruhig, keine bösen Geräusche von den Hydros oder sonst was. Habe mich in meiner Garage dann mal getraut und Ihn auch länger laufen lassen, nach 15 min. im Standgas alles ok. Gebe ich allerdings Gas kommt bei kurzem Verbleib auf 1800 u/min die böse Meldung. Habe schon raus gefunden das der Öldruckschalter gerne mal stirbt, habe mal auf dem Bild festgehalten was ich als vermeintlichen Öldruckschalter identifiziert habe. Kann es sein das der vom Schrotti ist?? wegen dem gelben Punkt?!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_5631.jpg 
Hits:	85 
Größe:	148,1 KB 
ID:	259573

    Habe auch schon gelesen das die Ölpumpe gerne mal über den Jordan geht, denke aber dann hätte ich schon einen Motorschaden?! Dann käme ja gar kein Öl mehr an die wichtigen Stellen und nach 15 min Betrieb sollte es das dann ja gewesen sein.

    Ein weiterer Ansatz ist noch der "Sensor Motorölstand" oder eine mit Ölkohle verseuchte Ölwanne.

    Fazit und eigentliche Fragestellung:
    -> Könnt ihr mir sagen ob der besagte Sensor (auf dem Bild, der vorne scheint ja der Temperatursensor zu sein) der Öldruckschalter ist und ob der gelbe Punkt auf Schrotti hindeutet.

    ->Könnt ihr mir Hoffnung machen, das ich nur Schalter für 10€ tauschen muss und keinen wirtschaftlichen Totalschaden in Form einer defekten Ölpumpe habe

    -> Ich weis am Anfang aller dinge steht die Öldruckmessung, bis ich Teil dafür aber habe dauert wohl noch ein bissel. Von daher würde ich hier gerne erst mal Mutmaßungen sammeln.


    Zum Abschluss noch ein bissel gejammer..... Ich schau echt das ich an meinem dicken alles gleich mache was ansteht und er kommt laufend mit was neuen..... Mein Herr Vater fährt einfach (Ölwechsel nur wenn schon Silber ist...) und der Ford läuft und läuft und läuft.... Klar im Cockpit leuchtet alles was ne Lampe hat, Auto fährt aber trotzdem
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  2. #2
    Benutzer Avatar von Martin D
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/ETS

    Registriert seit
    19.10.2011
    Schon mal Fehler Auslesen lassen ??. Muss ja wat drin stehen wenn schon das FIS sich melden tut.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Martin D Da steht kein Fehler im Speicher wenn die Öldruckwarnung kommt, wieso sollte die auch Abgespeichert werden, die ist Aktuell wichtig!

    @FlotterFuchser also das ist der Öldruckschalter den du da hast, ob der vom Schrotti ist kann man nicht sagen, kauf doch einfach für 14€ nen Neuen bei Audi.

    ps: Änder mal deine Modell Bezeichnung im Profil, nen B7 aus 2002 hab ich noch nicht gesehen
    Geändert von mounty (05.03.2014 um 19:58 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    @Martin D Da steht kein Fehler im Speicher wenn die Öldruckwarnung kommt, wieso sollte die auch Abgespeichert werden, die ist Aktuell wichtig!

    @FlotterFuchser also das ist der Öldruckschalter den du da hast, ob der vom Schrotti ist kann man nicht sagen, kauf doch einfach für 14€ nen Neuen bei Audi.

    ps: Änder mal deine Modell Bezeichnung im Profil, nen B7 aus 2002 hab ich noch nicht gesehen
    Hallo Mounty,
    wollte gerade das mit dem Fehlerspeicher auslesen richtig stellen. Habe den zwar ausgelesen aber wie zu erwarten nix drin.... Wie gesagt das mit dem Schrotti oder nicht kommt nur von dem gelben Punkt.... Werde dann wohl mal den Druckschalter wechseln und Daumen drücken das dann ruhe ist....
    Wenn mein Gerät zum Öldruck prüfen da ist, werde ich mal ich mal die Drücke posten. 1 bar pro 1000 u/min geht doch als Faustformel (Sprich 2000 u/min = ~ 2 bar)

    Das mit dem B7 war dann wohl Wunsch denken
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von FlotterFuchser Beitrag anzeigen
    Wenn mein Gerät zum Öldruck prüfen da ist, werde ich mal ich mal die Drücke posten. 1 bar pro 1000 u/min geht doch als Faustformel (Sprich 2000 u/min = ~ 2 bar)

    Das mit dem B7 war dann wohl Wunsch denken
    Öldruck bei 80 Grad Öltemperatur:

    - Öldruck im Leerlauf: min. 0,8 bar
    - Öldruck bei 2000/min: mind. 2,0 bar
    - Öldruck bei höherer Drehzahl: max. 7,0 bar
    Werden die Sollwerte nicht erreicht: Überdruckventil bzw. Ölpumpe defekt.

    Nu haste nen Cabrio als Modell ausgewählt Du hast nen A4 8E/B6 wenns nen Avant ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Öldruck bei 80 Grad Öltemperatur:

    Werden die Sollwerte nicht erreicht: Überdruckventil bzw. Ölpumpe defekt.
    Das ist genau das was ich nicht hören will =/.....


    Sorry stell mich heute echt sehr blond an ..... vielleicht hab ich jetzt das richtige =)
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  7. #7
    Benutzer Avatar von Martin D
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/ETS

    Registriert seit
    19.10.2011
    @mounty . Da steht in Speicher nix drin wenn sowas kommt? Klärt mich mal auf

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was soll bei zu niedrigen Öldruck im Fehlerspeicher stehen, der Öldruckschalter ist direkt an der Öldrucklampe im Kombiinstrument angeklemmt und das wars.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Martin D
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/ETS

    Registriert seit
    19.10.2011
    Ahhh. Dacht alles was irgendwie mit Kabeln im und am Motor ist geht ins Steuergerät. Wieder was dazu gelernt

  10. #10
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Soooo kurzes Update:
    Ich scheine der glückliche Besitzer des ersten sich selbst Wiederinstandsetzenden Audi´s der Welt zu sein.... Habe gestern (ja bin jetzt erst dazu gekommen) den Druckschalter bestellt. Heute morgen dann den Audi mal wieder ein wenig laufen gelassen (im Stand, da passiert ja offensichtlich nichts) und siehe da, selbst bei den ominösen 1800 u/min keine Fehlermeldung mehr, auch bei 2000 oder weniger nichts, einfach nichts....... Das einzige was ich in dieser Zeit getan habe ist, den Druckschalter mal aus zu bauen und mit ein paar nicht jugendfreien Sprüchen bearbeitet zu haben.... Denke ich versuche das jetzt immer zuerst mal so...

    Übrigens der Stecker war nicht korrodiert, keine feuchten Stellen oder ähnliches... Kann das sein das der echt nur einen Wackler hatte oder sowas ??? Bin auf eure Meinnungen mal gespannt, bin soweit das ich auch esoterische Ansätze ernsthaft verfolge..
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  11. #11
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    So fast einen Monat später kann ich sagen.... Druckschalter getauscht und seit dem alles wieder in Butter. Auto fährt, keine Fehlermeldungen oder ähnliches.... Ich wage zu behaupten .....Glück gehabt....
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 3.0 TDI Probleme
    Von S3 Turbo Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 13:12
  2. 8E/B7 - Kein Öldruck beim 2.0 TDI -> der Nächste
    Von nikiti4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 22:18
  3. 8E/B6 - 2,5 TDI 132kW Öldruck
    Von Matze1991 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 21:49
  4. 8D/B5 - probleme mit Öldruck in verbindung mit KI
    Von Psychorat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •