Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Registriert seit
    23.10.2013

    Audi A4 Avant 1.9 TDI - Startprobleme beim "Warmstart"

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinem A4: und zwar springt er beim Kaltstart gut an - sobald man aber den Motor ausmacht fangen die Startprobleme an.
    Man kann da auch nicht wirklich vom Warmstart sprechen - wenn der Motor ne Minute an war und man macht ihn aus, dann treten die Probleme auf. Der Wagen springt einfach nicht mehr an - es sei denn ich sprühe etwas Startpilot vorne in die Luftansaugung - dann geht er an.
    Dasselbe Problem ist natürlich auch, wenn man startet und 100km fährt und ne Pause macht - dann springt er auch nicht mehr an.....

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    freue mich auf Eure Antworten

    JM

  2. #2
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Batterie ist in Ordnung? Keine Fehler im Speicher? Zieh vorm Problemstart mal den Kühlmittelgeber ab, du gaukelst ihm dann nen Kaltstart vor. Abstellventil in Ordnung? Klemmt es, bekommt er keinen Diesel.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Registriert seit
    23.10.2013
    Ja, Batterie passt, sonst würde es ja beim zweiten mal MIT Startpilot auch nicht gehen..... Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, war nichts zu finden.
    ok, wo zieh ich den Kühlmittelgeber ab ? wie finde ich den?
    Abstellventil hab ich noch nicht geprüft; denke aber auch hier: wenn er keinen Diesel bekommt, dann dürfte es auch mit Startpilot nicht gehen.,....
    Ich hab mir überlegt, ob evtl. irgendein Temperaturfühler defekt ist und eine falsche Temperatur meldet - dann würde das Luft-Dieselgemisch zu fett oder zu mager sein - und mit Startpilot trotzdem starten......

    danke schon mal !

  4. #4
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Batterie hatte ich deswegen gesagt, weil sich schwächer werdende Batterien beim Tdi nicht beim Kalt- sondern Warmstart zeigen -> paar Sekunden orgeln, aber du hast schon recht, wenn er gar nicht startet und es wäre die Batterie, dann würde er auch kalt nicht mehr starten. Den Geber findest du auf der linken Seite des Motors unter dem hinteren Halteblech für die Motorabdeckung, Gegend unter Kühlmittelausgleichsbehälter quasi^^. Einfach die dortigen Kühlmittelschläuche und Flansche anschauen, dann findest du den schon.
    Ein klemmendes Abstellventil kann mE sehr wohl zu deinen Symptomen führen. Es genügt ja schon, dass es irgendwo auf halbem Weg steckt, dass das Diesel/Luft-Gemisch nicht mehr stimmt. Mit dem Startpilot steigt die Drehzahl und damit auch die der Einspritzpumpe -> mehr Druck, sodass es dann vlt. öffnet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Die alten VP 37 motoren haben keine Abstellklappe. Der Temperatursensor sitzt hinten am Motor wenn ich mich nicht täusche. Ist ein 3pol Stecker.

    Edit:

    Startpilot ist sehr ungesund für einen Diesel.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Registriert seit
    23.10.2013
    Ok, danke an Beide !
    Ich schau mir das am Wochenende mal an... hoffe ich finde den Kühlmittelgeber. ... Mal angenommen, es geht, wenn ich ihn abziehe - was dann?
    Zum Temperatursensor: gibt's da nicht 2 oder 3 Stück?

    ...und, ja, weiss dass der Startpilot nicht gesund ist..... ist zum Glück nicht so, dass ich jetzt mit dem Wagen fahren muss - daher wird das jetzt nur noch zum Testen genutzt.........ist quasi nur noch mein Zweitwagen.....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ist ein Doppeltemperaturgeber. Also zwei in einem.

    Es gibt noch einen Kraftstofftemperaturgeber. Der sitzt in der Einspritzpumpe. Da kommt man ohne weiteres aber nicht drann. Ein öffen der Pumpe ist für Laien auch abzuraten.

  8. #8
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe ein Idee wie man meine Theorie vom klemmenden Abstellventil vlt. testen könnte: Wenn du den Motor nicht abstellst, also Zündung aus, sondern abwürgst zB. beim Anfahren im Fünften, und dann den Schlüssel eben nicht auf Zündung aus drehst sondern einfach direkt wieder startest und er startet wirklich, dann könnte das Abstellventil wirklich Schuld sein. Wenn er genausowenig starten will, dann liegt das Problem woanders.
    Ist der Tempgeber ab und er startet, dann liegt der Fehler wohl an einem defekten Geber, Kabel oder Steuergerät?!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Geht nicht, da das Mengenstellwerk zum abschalten oder wenn eine gewisse Drehzahl unterschritten wird auf 0 gefahren wird.

    Das Abschaltventil ist nur dazu da um den Kraftstofffluß zu unterbrechen wenn das Mengenstellwerk nicht korrekt auf Null geht.

  10. #10
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Aha, interessant, wieder was gelernt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 12:15
  2. 8E/B7 - "Multitronic-Ruckeln" beim Audi A4 2.0 TDI Baujahr 2006
    Von nik.maier im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 12:27
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •