Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    A4QuattroPower
    Gast

    k04 lader und das n75

    hallo mal ne frage wenn man einen ko4 lader verbaut hatt und alles perfekt eingestellt ist so ca240ps und dazu noch das n75 ventil kann es sein das es dan zu motorschäden führt weil man mit zuviel ladedruck fährt???


    mfg

  2. #2
    D-Sign
    Gast

    Re: k04 lader und das n75

    Extreme Leistungssteigerungen gehen immer zu Lasten der Haltbarkeit...

    Wenn man die Serienleistung mit dem Faktor 1.5 multipliziert, errechnet man die ungefähre Haltbarkeitsgrenze(225PS). Ausschlaggebend jedoch ist überwiegend das anliegende Drehmoment...

    Unter Umständen kann es nun nötig werden (Ich denke, hier ist es der Fall), größere Einspritzdüsen zu verwenden. Wenn das Gemisch von Teil- bis Vollast wegen des Ladedrucks sonst zu mager wird, steigt die Brennraumtemperatur und der Zünddruck über das Ziel hinaus...

    Du solltest auch sehen, daß das Verdichtungsverhältnis aus ebenfalls den Gründen reduziert wird...

    Inwieweit das Motormanagement über Lambadasonne das Gemisch zur Perfektion bei Hardware-Tuningmaßnahmen anpassen kann, weiß ich nicht. Deshalb würde ich auf jeden Fall mal bei einem kompetenten Tuner auf die Notwendigkeit einer Softwareanpassung vorsprechen...

    Vielleicht kann aber auch mal ein Chipfrettchen aus dem Forum mal was dazu sagen...

    Auf jeden Fall ist für mich der Rumpf hier nicht standfest genug. Wenn es irgendwie geht, lasse den Rumpf mit RS4 Komponenten oder Rennsporttechnik bestücken. Es gibt für 1.8T wirklich fette Sachen...

    Gruß!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: k04 lader und das n75

    Hallo,

    kleine Frage zu Deinem Umbau, hast Du den Ko4 schon in Deinem 1.8T was hast Du dafür alles benötigt? Danke
    Cu Babsi

    P.S. der alte 1.8T hält einiges aus. Allerdings sollte man wie schon erwähnt den Chip anpassen lassen.
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: k04 lader und das n75

    Gibt's hier eigentlich jemand mit K04 Umbau im Forum?
    Skoda Octavia Combi TDI

  5. #5
    A4QuattroPower
    Gast

    Re: k04 lader und das n75

    ich habe den ko4 lader verbaut!! und der chip ist auch angepasst der wagen ging richtig gut aber wo ich das n75 reingemacht habe ging er wie hölle bis ich die panne auf deer bahn hatte.meine frage ist eigentlich die ob es sein kann das deswegen mir das pleul den rumpf durchbohrt hatt??

    neuer motor ist schon bestellt


    mfg

  6. #6
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: k04 lader und das n75

    Oje das klingt nicht gut... Meinst du dieses N75Race oder so?
    Skoda Octavia Combi TDI

  7. #7

    Re: k04 lader und das n75

    @A4QuattroPower

    Was haste denn für einen LD gehabt vor und nach dem Einbau des N75Race? Bis beim AEB die Pleule reißen muss aber schon einiges passieren. Es werden bei Umbauten selbst über 300ps die Pleule meistens Original belassen! Der K04 ist ohne weitere Maßnahmen sowieso bei ca. 250ps am ende, der legt sich sich eigentlich wesentlich früher hin als ein Pleul. Ich könnt mir vorstellen das du evtl. einen Fresser oder Klemmer auf dem Zylinder hattest wo das Pleul gerissen ist. Dies könnte durchaus am N75Race gelegen haben.

    btw: Hab auch K04, Abgasanlage in 72mm mit VR6 Kat und angepasstes STG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: k04 lader und das n75

    Hallo,

    was für Teile brauch ich alles zum Umbau? Wie steht es mit TÜV? Und welchen K04 habt Ihr genommen K04-15? Danke
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  9. #9
    A4QuattroPower
    Gast

    Re: k04 lader und das n75

    @icke was hast du den für ein ventil verbaut????


    ja babsi der k04-15 ist es !!!
    und für den umbau liegt es ganz an dir was für dinge du noch verbauen möchtest


    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: k04 lader und das n75

    Dann gib doch mal ein paar Tipps was man noch so sinnvolles verbauen kann. Bzw. was verbaut noch Öttinger um auf die 270PS und 390NM zu kommen? Auch einen K04-15?
    Wie kann man vorallem den k04-14 anflanschen, der hat doch einen anderen Durchmesser und Anschluß als der K03 oder irre ich mich da?
    Cu Babsi

    P.S. größere Einspritzdüsen habe ich schon drin, Abgasanlage ist auch schon optimiert
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  11. #11
    A4QuattroPower
    Gast

    Re: k04 lader und das n75

    also was öttinger da verbaut das kann ich dir nicht sagen es gibt ja noch einen grössern das ist der k16 oder so weiss es nicht genau!

    Habe meinen k04 lader von der firma motair kenne da einen der da arbeitet habe ihn auch für einen guten preis bekommen der lader passt an deinem alten krümmer da gibt es keine schwierkeiten.was für düsen hast du denn verbaut??? was ich dir dan noch empfeheln kann ist ein metalkat und natürlich muss die software dan angepasst werden.

    mfg

  12. #12

    Re: k04 lader und das n75

    @A4QuattroPower

    Standard, wenn ich mehr Leistung will kommt ein größerer Lader rein, aber nicht so eine Spielerei wo ich nach ner Sekunde wieder auf "Normaldruck" bin.

    Der K16 ist übrigens mit weiteren Maßnahmen gut bis kurz unter 400ps und das bei ähnlichem Ansprechverhalten wie der K04.

    Dazu nochmal Verweis auf http://7797.rapidforum.com/topic=100781518480&startid=2

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: k04 lader und das n75

    Kann man denn den Lader einfach so tauschen?? Oder muß dazu wieder ein Chiptuning gemacht werden??
    Grüße Oliver

  14. #14
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: k04 lader und das n75

    Kann man denn den Lader einfach so tauschen?? Oder muß dazu wieder ein Chiptuning gemacht werden??
    Das geht auf keinen Fall. Die Software muss entsprechend angepasst werden.
    Skoda Octavia Combi TDI

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •