Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Torsten.K
    Gast

    Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    hi
    Ich habe ein problem mit meinem 1,8 bj 10.96 ADR Motor,wenn er ein bischen länger steht so 24 h und ich ihn starte dann geht er aus wenn ich ihn noch mal starte und gas gebe reagiert er nicht drauf er stotert nur dann gibt es einen knall und er läuft nach ein bis 2 min läuft er.
    Wenn ich dann auf die Autobahn fahre und gas gebe macht er einen ruck und dann hat er wieder leistung.
    ich bin der hoffnung das mir von euch jemand sagen kann was es ist bevor ich zu Audi fahren muss und sehr viel geld da lassen muss für die fehler suche!!!!
    Vielen dank schon mal.

  2. #2
    Torsten.K
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Hi
    Kann mir keiner helfen ?
    Wenn er warm ist ahbe ich das problem nicht

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Könnte es eventuell die Zylinderkopfdichtung sein? Was macht denn dein Kühlwasserstand?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    Torsten.K
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    hi
    der ist ok braucht kein wasser

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Habe mit Torsten ausführlich über das Problem gesprochen und bin auch zu einem Ergebnis gekommen.
    Vielleicht haben wir Glück, und es hat daran gelegen.
    Ich selber lass mich da gerne überraschen

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    He, aber nicht, daß ihr beiden jetzt zu Geheimniskrämern werdet. Was soll denn die Ursache sein :?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Würdest du dem rest von uns verraten was es sein könnte?

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht


    Ihr beide fahrt doch TDI, und nicht 1.8er


    Ich bin mir selber nicht sicher, da diese Entscheidung ohne Fehlerauslesen etc. erfolgte !

  9. #9
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Koennt uns doch mal mit euren Thesen belasten.

    Du sagst nach 24 Std hat er erst probleme mit dem anspringen.
    Wuerde ich mal auf Spritleitungen tippen, oder was anderes im Sprit Kreislauf. Das wen er steht das Benzin durch das Leck zurueck laeuft.
    Beim starten ist dan ein schluck zum anspringen vorhanden dann Luft Motor geht aus. Beim naechsten starten kommt er nicht sofort und nimmt kein Gas an weil noch Luftblasen in der Leitung sind.

    Tankentlueftung kommt auch in Frage wen sich im Tank Vakum bildet zieht das auch den Sprit aus den Leitungen.

    Jetzt mal raus mit der Sprache was habt Ihr euch so ausgedacht?

    MFG
    Stefan

  10. #10

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Da ich auch nen 1.8er habe (bisher ohne problem) würd michb das auch interessieren.

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Okay.

    Also, erst konnte er nur die Aussage treffen, dass der Wagen Startschwierigkeiten hat, wenn er lange gestanden hat, also kalt war.

    Ich wollte von ihm wissen, ob dies auch passiert, wenn er noch warm ist, also ungefähr ne Stunden oder so gestanden hat.

    Sein Problem scheint ausschließlich zu sein, wenn er lange gestanden hat und somit der Motor kalt ist !

    Anhand dieser Aussage konnte man eine Menge ausschließen.

    Von dem Verhalten her bin ich zu dem Fazit gekommen, dass es der Kühlmitteltemperaturgeber (ist übrigends ein Doppeltemperaturgeber) ist.

    Begründung:
    `Sobald der Fehler erkannt wird, verwendet das Motorsteuergerät zunächst einen Ersatzwert aus dem im Motorsteuergerät abgelegten Modellverlauf. Nach einer bestimmten Zeit wird ein fester Ersatzwert angenommen´.

    Denn die anfänglichen Startschwierigkeiten und der Ruck auf der Autobahn (nachdem er wieder normal lief) bekräftigen dies meiner Meinung nach.

    Ich schließe den LMM (dies sagte die Werkstatt) und Drosselklappenpoti aus, da Fehlererscheinungen derselbigen sich anders andeuten.
    Außerdem hat er das Problem wirklich nur in der Warmlaufphase !


    So ....., teilt Ihr diese Ansicht ???????????

  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Der Tempgeber koennte stimmen den hatte ich ausgeschlossen.

    Weil es bei problemen mit dem Temperaturgeber auch probleme mit dem beschleunigen, mehrfaches Rucken wen man ploetzlich Vollgas gibt und vorallem Start probleme bei heissem Motor gibt.

    Allerdings kann ich bei meiner These den Ruck auf der BAB auch nicht erklaeren.

    LMM und Drosselklappe schlies ich mit den gleichen gruenden wie Crash aus.
    Haltet uns mal auf dem laufenden wo es dran liegt.

    Das Magnetventil zur Tankentlueftung kan man ja leicht testen in dem man mal den Schlauch der vom Tank kommt abzieht und den Stecker vom Magnetventiel ziehen damiet der Motor da keine Fremdluft zieht.


    MFG
    Stefan




  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Man muss hier unterscheiden zwischen den Temperaturgebern. Es gibt Kühlmitteltemperaturgeber, Geber für Ansauglufttemperatur und Motortemperaturgeber.

    Ein Defekt und Mangel eines einzelner macht sich unterschiedlich bemerkbar.

    Und da er wie gesagt nur ein Problem in der Warmlaufphase hat, kommt eigentlich nur der Kühlmitteltemperaturgeber für mich in Frage.

    Außerdem gab/gibt es diesbezüglich eine Tauschvorschrift wegen mangelnder Qualität. Meiner wurde damals auf Kulanz getauscht.

  14. #14
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Hm jetzt machst du mich stutzig ich kenne nur zwei Tempsensoren.
    Den fuer die Ansaugluft und den fuer Motor/Kuehlmitteltemperatur dachte bis jetzt immer das das der gleiche ist. Sitzt am Kuehlmittelrohr was aus dem ZK kommt es sind zwei sensoren darin einer fuer die Motorelektronik und eine fuer Tempanzeige im Cockpit.
    Gibt es noch einen bitte klaer mich mal auf.

    Was fuer eine Tauschvorschrift gabs es da, hab an und zu einen Fehler Sporadisch Wert zu gering oder so aehnlich.

    MFG
    Stefan

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    es sind zwei sensoren darin einer fuer die Motorelektronik und eine fuer Tempanzeige im Cockpit.
    Ja, einer fürs Motortsteuergerät und einer fürs Cockpit. (4polig)

    Im LMM sitzt bei den Benzinern noch ein Geber für die Ansaugluft, dann einer nach dem Turbo (verdichtete Luft).
    Und schlußendlich noch einer vor der Kühler für die Außentemp.anzeige im FIS und einer im Wasserkasten für die Außentemp. für die Klimatronic.....



  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Hm, ich würde bei einem 96er Motor würde ich den Kühlmitteltemperaturgeber eigentlich ausschließen. Wenn der nicht funktioniert, nimmt das Motorsteuergerät einen eingespeicherten Wert an (so sieht es ja auch Crashpilot).

    Dieser feste Wert sorgt aber garantiert nicht dafür, dass der Motor einfach ausgeht!!!!

    Ich würde eher auf Zündanlage (Spule, Kabel oder Kerzen) oder auf die Kraftstoffanlage (Pumpe, Filter, Leitungen, Einspritzdüsen) tippen.
    Gruß Falk

  17. #17
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Die Vermutung von Zündung und Einspritzung hatte ich auch erst.

    Aber seine Symptome ähneln keinem entsaprechendem Verhalten bei Defekten an Zündung oder Einspritzung.

    Diese Verhalten treffen bei defektem Kühlmitteltemperaturgeber zu:
    - Kaltstartschwierigkeiten
    - Fahrverhalten im Warmlauf mangelhaft
    - erhöhter Kraftstoffverbrauch
    - Abgaswerte nicht i.O

    OBWOHL, eine Idee hätte ich noch !!!!!!
    Der Geber für die Motordrehzahl. Aber dann würde der Motor nicht nur ausgehen, wenn er kalt ist.
    Verhalten bei defektem Geber für Motordrehzahl:
    - schlechtes Startverhalten
    - Motoraussetzer
    - Motor springt nicht an
    - Motor geht aus

    Mehr weiss ich nun wirklich nicht ... irgendwann habe auch ich keine Ahnung mehr.
    Habe ihm aber schon geraten, mal bei freak vorbeizufahren, um den Fehlerspeicher auszulesen und Messwerte anzugucken.


  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Sporadisch Wert zu gering oder so aehnlich.
    Genau diesen Fehler hatte ich damals auch und daraufhin wurde der Geber getauscht.

    G18 - Temperaturfühler --> MSG
    G2 - Kühlmitteltemperaturgeber --> KI
    G62 - Kühlmitteltemperaturgeber --> MSG
    G42 - Geber für Ansauglufttemperatur --> MSG

    G2 + G62 sind in einem Gehäuse

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Zugegeben, mein G62 ist auch schon neu - hatte auch ständig den Fehlereintrag drin. Torsten.K kann das Teil doch mal fix wechseln - kostet doch nichtmal 30 Euros. Wenns daran liegt - wärs doch supi!

    Aber das mit der Luft in den Spritleitungen könnte eben auch sein - das wäre ja gerade, wenn das Auto ne Weile steht.

    Was die Fehlerbeschreibung bezüglich G62 angeht - Kaltstartschwierigkeiten ok, aber eigentlich nicht so extrem wie Torsten.K die berichtet hat. Und das Fahrverhalten im Warmlauf - nunja, damit ist gemeint, dass während der Motor warm wird (Warmlauf) ein unregelmäßiges Verhalten auftreten kann - aber garantiert nicht dass wenn er auf der Autobahn fährt und Gas gibt der Motor einen Ruck mach und dann wieder Leistung hat. Das deutet eher auf ein anderes Problem hin.

    Gruß Falk

  20. #20
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht

    Den G62 wollte er sich auch heute mittag kurz vor der Arbeit noch holen.

    Aber er hatte mir nochwas gesagt. Und zwar, wenn er den Motor an macht und ohne nach dem Motorstart Gas zu geben, und ihn dann laufen lässt, ist das Problem auf einmal weg.
    Sobald er aber nach dem Start Gas gibt, geht er aus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •