Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Pfälzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Landstuhl
    Registriert seit
    24.04.2013

    ALWR "sporadisch" defekt

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen A4 B8 mit Bi-Xenon.
    Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich längere Strecken fahre, so ab ca. 20-30min Fahrzeit springt plötzlich die Fehlermeldung "autom. Leuchtweitenreguliereung defekt" im FIS rein. Wenn der Wagen danach eine Zeit lang steht, so ab ca. 1h, erscheint der Fehler bei der nächsten Fahrt nicht und dann wieder nach ca. 20-30min.

    Das Ganze ist schon seit einer knappen Woche so. Und zwar unabhängig davon
    - wie die Witterungsbedingungen sind: nasses oder trockenes Wetter
    - ob das Licht gerade an oder aus ist

    Wenn der Fehler kommt und das Licht an ist, funktioniert das Kurvenlicht (Lenken der Xenons) weiter, man merkt allerdings, dass sie Leuchtweite, sobald der Fehler auftritt, stark runterreguliert wird. Wenn ich morgen früh den Wagen starte und zur Arbeit fahre, dann werden sich die Xenon Brenner justieren und alles ist OK. Wenn dann nicht soviel Verkehr ist und ich den Weg unter ca. 20min schaffe, dann werde ich auch keine Fehlermeldung haben und alles ist "gut".

    Folgende Dinge sind am Wagen in der Zeit bevor der Defekt eintrat, verändert worden:
    - Radlagerwechsel vorne rechts
    - Glühbirnchen Bremse/Rücklicht hinten rechts gewechselt; aktuell Feuchtigkeit von innen dort am Blinkerglas zu erkennen (werde ich am Wochenende "trocken" legen und abdichten)
    - Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer freigeschaltet (funktioniert auch bei der Fehlermeldung weiter)

    Wer von Euch hat soetwas (ähnliches) schon mal gehabt oder hat eine Idee, was es sein könnte?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Danke

    Pfälzer
    Geändert von Pfälzer (27.02.2014 um 22:53 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Fehlerspeicher ist leer?

    Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit der Reparatur des Radlagers. Eventuell hat einer gegen den Niveausensor geschlagen oder sowas.
    Trat das Problem unmittelbar nach dem Radlager auf oder kam das eher später?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer Avatar von Pfälzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Landstuhl
    Registriert seit
    24.04.2013
    Erstmal danke für Deine Antwort!
    Der Defekt kam schon so ca. 1 Woche später, aber es war halt auch so, dass ich vor dem Radlagerwechsel noch eine Fahrt länger als 30min hatte und nach dem Raldagerwechsel ist es bei der ersten dieser längeren Fahrt aufgetreten, da waren eben die 7-8 Tage dazwischen.
    Aber ich sehe da schon einen Zusammenhang. Aber wieso dauert es erst eine ganze Zeit (20-30min), bis der Fehler auftritt? Das ist ja so komisch. Evtl. etwas mit Wäremausstrahlung vom Motor? Der Sensor ist ja im Bereich Vorderachse/Querlenker ...
    Wenn es so wäre, wie weise ich der Werkstatt nach, dass sie das verbockt hat? Klingt schwierig...

    Fehlerspeicher lese ich morgen aus und poste das mal.
    Geändert von Pfälzer (27.02.2014 um 22:52 Uhr)

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wäre auch schwierig. Selbst wenn man Fremdeinwirkung feststellen könnte, könnte die auch immernoch von einem Stein kommen oder von sonstwas.

    Ich weiß jetzt im Detail nicht wie die ALWR im B8 funktioniert aber es könnte schon mit der Wärmeentwicklung zu tun haben.

    Bei mir war mal der Kurbelwellensensor defekt. Mit zunehmender Wärme wurde der Wiederstand immer größer bis er irgendwann unendlich war. Folgedessen lieferte er kein Signal mehr.

    Ich kann jetzt aber nicht sagen ob der Niveausensor mit einem Widerstand arbeitet oder ob der komplexer aufgebaut ist.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Ich hatte das gleiche Problem, gleiche Symptome - bei mir war es Wasser im Stecker zum Sensor, alle Kabel korrodiert.
    Habe dann den Stecker getauscht und die letzten 50cm vom Kabelbaum auch.

    Der Sensorarm ist ja mit dem Träger verbunden und der Kabelbaum hinter der Radhaus-schale versteckt.

    Wenn also wie du schreibst Radlager usw. gewechselt wurde kann es sein, dass als das Auto auf der Bühne stand, es voll ausgefedert war, somit würde die ganze Last auf dem Sensorarm liegen (wenn er nicht gelöst wurde). Es kann also eventuell der Sensor sein (glaube ich aber nicht, so schnell geht der nicht kaputt).

    Die Sensoren sind auf der Fahrerseite verbaut, du hast einen vorne und hinten. Wenn der Radlagerwechsel rechts war hat das nicht damit zu tun.

    Ich tippe auf Kabelbruch oder Wasser im Stecker - im Log steht übrigens welcher Sensor es ist.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  6. #6
    Benutzer Avatar von Pfälzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Landstuhl
    Registriert seit
    24.04.2013
    Danke für Eure Antworten.
    Ich war gestern beim und der Fehlerspeicher war leer. Habe dort auch gesehen, dass beide Niveausensoren links verbaut sind, somit also der Radlagerwechsel als Ursache sehr unwahrscheinlich bzw. unmöglich ist. Habe einen Termin für Donnerstag gemacht. Der meinte: Entweder es ist Korrosion an den Steckern oder es ist das Steuergerät. Sie wollen mit den Steckern anfangen.

    Glaube auch nicht, dass es vom Ausfedern kommt. Beim Reifenwechsel im Oktober z.B. waren die Räder auf der Bühne auch voll ausgefedert und es hat nichts ausgemacht. Müsste ja dann z.B. auch selbst an dem Teil rummachen, wenn ich ein Ersatzrad links vorne oder hinten bei ner Reifenpanne draufziehe...

    Halte Euch mit dem Ergebnis auf dem Laufenden.

  7. #7
    Benutzer Avatar von der bärliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    22.12.2013
    Zitat Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
    Glaube auch nicht, dass es vom Ausfedern kommt. Beim Reifenwechsel im Oktober z.B. waren die Räder auf der Bühne auch voll ausgefedert und es hat nichts ausgemacht.
    Bei mir war es im winter so, das ich einen dauerhaften Fehler hatte mit der ALWR, nachdem die Räder gewechselt wurde. trat aber erst ein paar TAge danach auf. Audi musste die ganze Anlage neu justieren, angeblich wurde da nichts gewechselt.
    von 2002 - 2013 Passat 3B B5, von 2013 - heute A4 8K / B8, VCDS HEX+CAN-COM/U vorhanden

  8. #8
    Benutzer Avatar von Pfälzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Landstuhl
    Registriert seit
    24.04.2013
    @der bärliner: Oh, das klingt jetzt aber doch wieder, als könnte bei dem Radlagerwechsel etwas verbaselt worden sein.
    Dein Fehler war dauerhaft, sagst Du? Bei mir kommt er ja immer nach ca. 20-30 min Fahrt, wenn die Betriebstemperatur "durch und durch" erreicht ist... Hattest Du einen Fehler im Steuergerät, der ausgelesen werden konnte?

  9. #9
    Benutzer Avatar von der bärliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ja ich hatte einen Eintrag im Fehlerspeicher, der auch nicht zu löschen ging, erst nach dem neujustieren des Steuergerätes mittels Tester
    von 2002 - 2013 Passat 3B B5, von 2013 - heute A4 8K / B8, VCDS HEX+CAN-COM/U vorhanden

  10. #10
    Benutzer Avatar von Pfälzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Landstuhl
    Registriert seit
    24.04.2013
    Hallo zusammen,

    nochmal danke für Eure Antworten. Ich wollte mich ja nochmals melden, wenn die ALWR wieder funktioniert.
    Reparatur ist durchgeführt. Ich bin vor dem Werkstatttermin so lange gefahren, bis der Motor warm genug war und der Fehler wieder auftauchte. Dann war er auch auslesbar als "sporadischer Kurzschluss im +Pol des vorderen Niveausensors". Teil wurde ausgetauscht. Jetzt geht wieder alles. Garantie hat übrigens gegriffen.

    @Danny: Dein Tipp mit dem Widerstand gegen unendlich bei entsprechender Temperatur war praktisch ein Volltreffer.

    Ich habe auch noch mal wegen Hebebühnen und den Niveausensoren gefragt. Der meinte, dass hier keine Gefahr besteht, solange das Fahrzeug auf einer normalen Hebebühne an den dafür vorgesehenen Punkten gehoben wird. Nur bei einseitigem extremem Anheben auf der rechten Seite (Sensoren sind ja beide links), kann es vorkommen, dass der Sensor einen mechanischen Defekt abkriegt.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Schön zu hören

    Also der gleiche Mist wie bei meinem Kurbelwellensensor damals.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2019, 13:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:50
  3. "D" und "S" Stellung Automatik springt hin und her-STG MULTITRONIC DEFEKT!
    Von DaPhoenixx im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 12:37
  4. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  5. 8E/B7: aLWR regelt "verkehrt rum"
    Von pc-rookie im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 02:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •