Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Ölstand beim 2.5TDI

    Hey Leute,

    vor einigen Tagen habe ich einige Minuten (5-10) nach der Fahrt den Ölstand geprüft und da stand das Öl knapp unter der max Marke. Nach ca. 1-2 Stunden habe ich (aus langeweile) nochmals den Ölmeßstab herausgzogen und da war der Ölstand etwa 3-4mm höher, also klar über der max-Marke. Das kenne ich eigentlich sonst nicht. Läuft bei Euch auch so viel Öl zurück? Vielleicht liegt es auch an diesem 0-W30 Öl, das ist ja fast wie Wasser.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

  2. #2

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    Hi!

    Also normalerweise kontroliert man den Öl-Stand indem man den Motor warmfährt und dann cä. 5 min nach dem abstellen nachguckt.
    Wenn bei dir der Ölstand 3-4mm höher ist als max.-Anzeige würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich etwas Öl absaugen lassen (kannst auch selber machen) denn sonst kann es deinem Motor schaden.
    Bei mir ist der Ölstand nie über max.

    Gruss Jonny

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    Hey Jonny,

    habe auch schon überlegt etwas Öl absaugen zu lassen, aber wenn es 5min nach dem Abstellen OK ist, kann es doch nicht falsch sein, oder? Ich denke es liegt wirklich an der niedrigen Viskosität des Öls. Bei normalen Ölen wird einfach mehr im Motor hängen bleiben.

    Grüße
    Ernst

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    Ist der Ölstand nur über dem geriffelten Bereich oder dann auch über dem Knick oberhalb vom geriffelten Teilstück am Ölmessstab?

  5. #5

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    Hallo,
    wenn zuviel drinne sein sollte kannst Du das schon selber absaugen.
    Kauf Dir einfach eine größere Spritze und ein Stück Schlauch was in die Öffnung vom Ölmeßstab passt,damit kannst Du dann super Öl abziehen.
    Gruß
    Manuel
    P.S.: Auf jedenfall ist diese Methode genau.

  6. #6

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    Hi,

    also auch wenn nach 5 min. der Ölstand im grünen Bereich liegt und nach einer Stunde zu viel anzeigt, würde ich trotzdem soviel absaugen, bis der Ölstand knapp unter max. ist.

    Gruss
    Jonny

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    @ Julian,

    oberhalb von dem geriffelten Bereich ist bei meinem Meßstab kein Knick, sondern, so wie auch unten, ein Plastikteil, wo im oberen drittel noch eine kleine Nase ist. Das Öl steht nach einer Stunde an dem Plastikteil, aber noch nicht an der "Nase". Ich habe das schon als "absolut Maximum" interpretiert.
    Das mit der Spritze ist ne klasse Idee, jetzt muß ich mal schauen wo man so einen Schlauch und eine entsprechende Spritze herbekomme. Gibts so etwas im Baumarkt?

    Gruß aus Hessen

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    Ha, ha, Spritze und Schlauch im Keller gefunden und 200ccm abgesaugt. Mal sehen wie morgen der Ölsatnd nach dem Abstellen aussieht.

  9. #9

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    und was hat sich getan???

    denn ich habe das selbe problem wie und und was ehrlich gesagt nicht wann man am besten das öl messen soll

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    Hey Tom,

    der Ölstand ist etwas runter gegangen, aber eben auch kurz nach dem Abstellen des Motors. Da der Ölstand aber 5-10min (das ist der richtige Zeitpunkt) nach dem Abstellen OK ist, werde ich es so lassen. Ich denke das liegt wirklich an dem sehr dünnen Öl (0W30), da läuft mehr zurück wie bei einem normalen Öl.

    Bis denne

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölstand beim 2.5TDI

    Genau 5-10min sollte der Ölstand ok sein. Später entleeren sich die Hydrostössel noch mit der Zeit, daher der Anstieg.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •