Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    24.02.2014

    Böse HILFE!!! Motorschaden nach Zahnriemenwechsel in der Werkstatt

    Liebe Audi-Freunde,

    vielleicht hatte von euch jemand eine ähnliche Situation oder kann mir einen Tipp geben was zu tun ist.
    Ich bin Besitzer eines A4 Avant 2.5 TDI BJ2004, dieser hat mittlerweile eine Laufleistung von 255 Tkm.
    Im Januar war der große Service und Zahnriemenwechsel dran - oder anders gesagt wie das Drama begann...
    Wie gesagt ich hab meinen Bub in der freien Werkstatt abgegeben zu einem ganz normalen großen Service, WaPu und Zahnriemenwechsel. Ich habe ihn dann am nächsten Tag abgeholt und nach Hause gefahren, soweit so gut. Nach einem Tag bemerkte ich auf meinem Parkplatz einen erheblichen Ölverlust, also bin ich wieder in die Werkstatt. Nach einem halben Tag kam der Anruf "Simmerring" ist kaputt und muss getauscht werden, kulanter weise erhalte ich aber einen Nachlass von 40% auf die Reparatur. Also wieder ein Tag ohne Auto. Am nächsten Tag habe ich meinen Bub wieder abgeholt und was soll ich sagen??? Zuhause stellte ich Ölverlust fest - wieder ab in die Werkstatt zum Nachbessern. Einen halben Tag später der erneute Anruf "der neue Simmerring war wohl auch kaputt" meiner Meinung nach wurde er falsch herum eingebaut. Aber gut, ich schon leicht gereizt um erneuten Tausch gebeten, dieser wurde anschließend auch ohne Kosten durchgeführt. Am selben Tag ein weiterer Anruf der Werkstatt - da das Getriebe mittlerweile 3mal zerlegt worden ist, haben sie bei der schlampigen Arbeiterei ein Gewinde der Befestigungsschraube, Spannrolle für den Zahnriemen geschrottet. Hier musste Spezialwerkzeug angefordert werden und das Auto einen weiteren Tag stehen bleiben. Ich habe für den Ausfall meines Autos keinen Leihwagen genommen, bzw. nicht einmal angeboten bekommen. Jetzt war ich durchaus angesäuert - aber bei Abholung lief mein Auto, Zuhause keine Ölflecken alles toll dachte ich.

    Gestern auf dem Supermarktparkplatz (1 Monat nach der letzten Reparatur) dann beim Ausparken ein lautes Krachen, als ob ich über etwas gefahren wäre und dann nichts mehr. Auto zurückgeschoben und stehen gelassen. Am Abend haben wir ihn dann abgeschleppt und in eine andere Werkstatt gebracht, schnell Diagnose ohne den Motordeckel abgenommen zu haben: Motorschaden - Keilrippenriemen auf alle Fälle zerlegt, Ventile schlagen an - das wars.

    Und jetzt meine Frage an euch: Hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. wie würdet ihr vorgehen? Ich benötige mein Auto und will ihn bestimmt nicht mehr in die Werkstatt bringen die es verbockt hat...den Motor würde ich gerne im Beisein eines Gutachters anschauen lassen und mir rechtlichen Beistand holen.

    Entschuldigt den langen Text, aber momentan weiß ich wirklich nicht weiter.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ich würde an deiner Stelle zuerst zum RA, der soll dann die Werkstatt anschreiben und deren Haftpflicht wird dann sicherlich einen Gutachter schicken wollen.
    Ohne RA würde ich da gar nichts machen, der kennt sich da idR am besten aus (du solltest dir auch einen spezialisierteren RA nehmen) und der wird dir dann sagen wie man da weiter vorgeht.
    So weit mir bekannt bieten die meisten Anwälte eine kostenlose Erstberatung an.

  3. #3
    Norman@Knolle
    Gast
    Hallo Sandra,
    Solche Probleme habe ich noch nicht gehabt. Allerdings ist deine Vorgehensweise schon mal gut. Gutachter und rechtlicher Beistand- blos nicht selbst anfangen nur irgendetwas zu machen. Sollte die Werkstatt die Arbeiten nicht ordnungsgemäß durchgeführt haben, so wird man ihr das nachweisen können (gehe ich stark von aus).
    Seltsam finde ich jedoch, dass die dort schon mehrmals nachbessern müssen, damit das Auto überhaupt in Ordnung ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Spar Dir alle Deine Bemühungen. Vorm Richter wird es so ausgehen:

    Richter: "Liebe Klägerin, was wünschen Sie?"
    Du: "Die Werkstatt hat gepfuscht und deshalb geht mein Auto 1 Monat nach der letzten Nachbesserung plötzlich kaputt! Die Werkstatt soll zahlen!"
    Richter: "Wie alt ist das Auto und wieviele km ist es gelaufen?"
    Du: "10 Jahre und über eine Viertelmillion km!"
    Richter: "Haben Sie gesoffen?"
    Du: "Nein, ich habe sogar einen Gutachter der sagt, es liegt an der Arbeit der Werkstatt!"
    Richter: "Was sagen sie dazu liebe Werkstatt?"
    Werkstatt: "Das Auto ist 10 Jahre alt und über eine Viertelmillion km gelaufen!"
    Richter: "Soso verstehe!"

    Ergebnis: Richter drängt auf einen Vergleich.
    Werkstatt zahlt Dir 1.000 €, Anwalts- und Gerichtskosten trägt jeder selber. Die liegen bei 1.500 €.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  5. #5
    Norman@Knolle
    Gast
    Würde ich nicht so sehen- gerade, da schon mehrmals nachgebessert werden musste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Und werden von der RSV gedeckt, wodurch nur alle Versicherten im nächsten Jahr 10^(-3) cent mehr Beitrag zahlen. Also win von 1000€ auf 5 Nachkommastellen gerundet!

    Na gut, -SB vielleicht, aber meist liegt die bei um 150€ max.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    RSVs zahlen bei Vergleichen oftmals nicht, nicht alles oder haben eine höhere SB - das mal in der Police checken vorher.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von michaelb6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Brilon
    Registriert seit
    06.02.2009
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Spar Dir alle Deine Bemühungen. Vorm Richter wird es so ausgehen:

    Richter: "Liebe Klägerin, was wünschen Sie?"
    Du: "Die Werkstatt hat gepfuscht und deshalb geht mein Auto 1 Monat nach der letzten Nachbesserung plötzlich kaputt! Die Werkstatt soll zahlen!"
    Richter: "Wie alt ist das Auto und wieviele km ist es gelaufen?"
    Du: "10 Jahre und über eine Viertelmillion km!"
    Richter: "Haben Sie gesoffen?"
    Du: "Nein, ich habe sogar einen Gutachter der sagt, es liegt an der Arbeit der Werkstatt!"
    Richter: "Was sagen sie dazu liebe Werkstatt?"
    Werkstatt: "Das Auto ist 10 Jahre alt und über eine Viertelmillion km gelaufen!"
    Richter: "Soso verstehe!"

    Ergebnis: Richter drängt auf einen Vergleich.
    Werkstatt zahlt Dir 1.000 €, Anwalts- und Gerichtskosten trägt jeder selber. Die liegen bei 1.500 €.
    übertreib mal nicht

    hab ich richtig gelesen die haben das gewinde für die Zahnriemenspanrolle kaputt gemacht ?
    und einen Monat später Zahnriemen zerrissen ?

    da wird irgendwo gefuscht worden sein so wie es sich anhört
    VCDS-Codierungen im Raum HSK

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    24.02.2014
    Hallo Freunde,

    erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antwort.
    Das mit dem Vergleich halte ich auch für nicht sooo realistisch, da er erstens durchgängig Scheckheft gepflegt ist und der Verdacht naheliegt dass es in direktem Zusammenhang mit dem Pfusch am Zahnriemen steht.

    Ich update euch mal ein wenig:
    Eben war ich gerade nochmal in der Werkstatt die den Pfusch veranstaltet hat, der Mechaniker aus dieser Werkstatt war bei der neuen Werkstatt um den Schaden zu begutachten und hat sowohl den Schaden am Gewinde der Spannrolle zugegeben als auch den Verdacht bestätigt dass es zu 99% seine Schuld ist. Zahnriemen ist durch die Reparatur an der Spannrolle übergesprungen...
    Da es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt muss sowieso ein Gutachter beauftragt werden. Das heißt es wird wohl der Zeitwert des Autos + die Reparaturrechnungen + Mietwagen + Abschleppkosten + Gutachter durch deren Betriebshaftpflichtversicherung erstattet. Ich habe trotzdem morgen einen Termin beim Anwalt gemacht, da meine RSV 100€ Selbstbeteiligung hat und die sind es mir allemal wert und bevor ich da selber das hantieren anfange soll das ein Profi machen.

    Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich euch unterrichten,
    Augen auf bei der Werkstattwahl...

  10. #10
    Norman@Knolle
    Gast
    Wunderbar- klingt doch soweit erstmal "gut". Ich hab mir sowas schon gedacht... Drücke dir die Daumen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    24.02.2014
    Danke Dir - ja soweit bin ich ersteinmal zufrieden.
    Auch wenn mich der Mechaniker aus der Pfusch Werkstatt als Frau immernoch nicht für voll nimmt...aber ganz für dumm lass ich mich auch nicht verkaufen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Jo, klingt realistisch. Fein immerhin, dass die den Fehler zugeben.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Jou das erfordert Eier...
    Und wenns eh deren Haftpflicht zahlt um so besser

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    24.02.2014
    Ich habe mir geistesgegenwärtig im Januar noch eine Aufstellung schreiben lassen in der steht, was alles getauscht worden und kaputt gegangen ist - dieses Papier ist nun Gold wert

  15. #15
    Norman@Knolle
    Gast
    genial- da feiert man sich jetzt schon etwas selbst :P

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Schön blöde der Mechaniker. Schuldeingeständnis ohne die Kompetenz zu haben das überhaupt beurteilen zu können.

    Du scheinst damit aber ganz sauber und pragmatisch umzugehen. Finde ich Klasse
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Wenn der nicht, wer hat sie? Wenn du schon sagst "keine unnützen Kosten", dann soll wie sonst eine qualifizierbare Aussage zustande kommen? Materialgutachten? Da sprengst du nochmal locker 1k weg...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Wie kann denn ein Mechaniker der ein Bauteil von X am Antriebsstrang repariert hat durch bloßes Anschauen des ungeöffneten Motors sagen: Jawohl, ist meine Schuld. Vor allem bei einem Auto das sein Leben schon weit hinter sich hat.

    Da würde ich als Versicherung der Werkstatt sagen: Haaaaaaaaaaaaaaalt STOP! [hahahaha ].
    Was ist denn, wenn einfach eine Nockenwelle abgebrochen ist und die Schäden verursacht hat. Ohne Öffnung des Motors ist das schonmal überhaupt nicht zu ermitteln. Bei nem 2.5 ist die Chance auch nicht so klein, dass sowas der Grund ist. Bei 250 ++ tkm kann auch einfach Material müde sein. Der Motor ist so oder so "durch".
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    24.02.2014
    Nockenwellen sind keine Verschleißteile und sind für 600tkm ausgelegt...aber egal
    Ende dieser Woche kommt der Gutachter und ob die Spannrolle und somit das von denen geschrottete Gewinde Schuld am Zahnriemen Übersprung ist , kann sehr wohl nachgewiesen werden.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Von den einlaufenden Nockenwellen beim 2.5er hast du aber schon gehört oder?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Beinahe Motorschaden nach Ölwechsel ???
    Von patrick123 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 18:52
  2. Motorschaden nach 100 Km!
    Von zille111 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 20:07
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 23:47
  4. Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt
    Von Manuel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 15:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •