Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Esslingen am Neckar
    Registriert seit
    21.09.2013

    Ölverlust nach Umstellung von LL auf 0W40 1,8t (BFB)

    Hallo zusammen,
    Ich habe letzte Woche bei einem Kilometerstand von 143tkm von LongLife auf das gute Mobil1 0W40 umgestellt.
    Motor ist ein BFB mit LPG
    Eigentlich wollte ich meinem Motor mit dem Öl was gutes tun, aber leider gibt es seit dem ein paar Probleme.

    - Das Kaltstartklackern ist nun viel länger auch lauter geworden (womöglich das Ölpumpensieb?)
    - Der Wagen tropft nun. Der Motor hat vorher schon ordentlich geschwitzt, jedoch nie so stark, dass er getropft hat.

    Habe heute nochmal alles ordentlich gereinigt und ne Runde gedreht. Und zu meinem Entsetzen hab ich gleich mehrere Stellen gefunden die nun das Öl "rausdrücken". Ich zähl einfach mal auf:
    - Ölsensor
    - Ölwannendichtung an mehreren Stellen
    - Eventuell auch der Simmerring zwischen Kurbelwelle und Getriebe
    - und leider auch ganz leicht an der Zylinderkopfdichtung -.-

    Kann doch nicht sein, dass sich das 0W40 dermaßen anders verhält als die LL Brühe.

    Am Donnerstag gehts auf die Bühne. Was sagt ihr zu diesem Verhalten ?! Ist sowas bekannt, dass das dünnflüssigere 0W40 eher zum Ölverlust neigt ?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Esslingen am Neckar
    Registriert seit
    21.09.2013
    Und was soll ich jetzt machen? Wieder 5W30 oder 5W40 einfüllen oder Ölwannendichtung wechseln und Sieb reinigen?

  3. #3
    Benutzer Avatar von darkjever
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ich hatte früher das selbe Problem. Allerdings hatte ich einen 1.8 20V ADR Sauger.. hatte da 0w-40 auch von Mobil 1 eingefüllt..
    das Ende vom Lied, sämtliches Öl wurde vom Simmerring an der Kupplungsseite rausgedrückt! Das war so heftig das an ein Tag fast alles Öl weg war (Messstab war kein ÖL dran)..
    Nie nie wieder! Ich hatte dann halt wieder 5w-40 reingemacht und naja, der Simmerring musste trotzdem gewechselt werden aber dann ging es..

    Ich denke einfach das dass 0w Öl eine viel stärke Reinigungswirkung hat, bzw. den Motor spült und den "Dreck" der sich jahrelang angesammelt hat dann entfernt und die Dichtungen das nicht vertragen. So würde ich mir das erklären. Sonst habe ich auch keine Idee warum sowas passiert.. :- (

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    01.11.2013
    @darkjever

    Also hattest du vor dem 0w40 das 5w40? War der Motor vor dem ersten ölwechsel mit Mobil 1 trocken? oder hattest du da auch schon leichte undichtigkeiten am Motor?

  5. #5
    Benutzer Avatar von darkjever
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ich hatte davor 5w-40 ja. Er war halbwegs trocken. Aber er hatte auch jenseits von 200.000km drauf. Also er hat bisschen geschwitzt. War aber nicht die Rede wert. Zum Schluß wo er 300.000 drauf hatte, hatte er kaum noch was verloren/verbraucht. Da hast du ein Ölwechsel gemacht und nach 15.000km war die Hälfte des Peilstabes erst weg. Und nicht an einen Tag

  6. #6
    Das Kaltstartklackern ist nun viel länger auch lauter geworden (womöglich das Ölpumpensieb?)
    Eigentlich sollte es kürzer werden, da das Öl ja dünner ist. Wie lang geht das denn?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Esslingen am Neckar
    Registriert seit
    21.09.2013
    Zitat Zitat von senti Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte es kürzer werden, da das Öl ja dünner ist. Wie lang geht das denn?
    Vorher war es ehrlich gesagt kaum vorhanden. Jetzt mit dem Mobil1 ist deutlich zu hören und von der Länge her würde ich schon sagen so ca. 5 Sekunden!

    Ich hab ja noch das zusätzliche Problem, dass der Wagen schlecht anspringt im kalten Zustand. Beim Anlassen orgelt er locker ca. 3-5 Sekunden Ich vermute aber das die Startprobleme von der Batterie kommen, es ist nämlich immernoch die erste.

  8. #8
    Also so 1/2 sekunden sollte ja bei niedrigen Temperaturen normal sein hat man mir bei Audi gesagt. Als im Dezember meine Ölpumpe (Sieb) sich verabschiedet hat, da ging das Klackern schon so 30sekunden. Aber auf sowas sollte man sich beim 1.8T eh nicht verlassen. Öldruck prüfen und ggf Ölwanne runter und nachschauen ist das beste.
    Übrigens als ich auf 0W40 umgestiegen bin hat es mir auch gleich aus der Ventildeckeldichtung raus gedrückt, meist drückt es auch am Nockenwellenversteller hinten an der Spritzwand zusätzlich mit raus. Seit dem Dichtungswechsel bis jetzt alles super.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Also ich denke wenn der vorher schon nicht ganz dicht war, bestand da schon ein Problem welches möglicherweise verstärkt wurde. Ich kann nur für meinen ehemaligen B6 1.8t AVJ sprechen, der hatte niemals Ölverlust. Bin bis ca. 150000km mit Longlifeöl gefahren, danach verschiedene vollsynthetische Öle 5w30, 5W50 und auch Mobil1 0W40 im 10-15000km Intervall bis ich das Auto mit 266000km verkauft habe. Probleme mit dem Ölsieb bzw. Öldruck gab es keine.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Man liest das nicht zum ersten mal, dass nach dem Wechsel auf 0W-40 Undichtigkeiten auftreten.

    Nur bin ich skeptisch, dass dies sofort nach dem Wechsel auftritt??? Das ja nun keine ätzende Flüssigkeit die gleich alle Dichtung anfrisst .

  11. #11
    1 Woche und ca. 150km lagen zwischen Ölwechsel und bis ich das erstemal bemerkt haben das es aus der Ventildeckeldichtung auf den Krümmer tropft.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Esslingen am Neckar
    Registriert seit
    21.09.2013
    Zitat Zitat von oophilippxx Beitrag anzeigen
    Man liest das nicht zum ersten mal, dass nach dem Wechsel auf 0W-40 Undichtigkeiten auftreten.

    Nur bin ich skeptisch, dass dies sofort nach dem Wechsel auftritt??? Das ja nun keine ätzende Flüssigkeit die gleich alle Dichtung anfrisst .
    Wie gesagt trocken war es noch nie, seit ich den Wagen habe. Jedoch ist es jetzt mit dem 0W40 so stark, dass er einige Tropfen in der Garage hinterlässt!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Wenn er vorher schon undicht war, dann wäre es doch sinnvoll gewesen es nicht grade mit dem Öl zu versuchen, welches für seine sehr starke Reinigungswirkung bekannt ist.

    Hättest mal das Mobil 1 Peak Life 5W50 versuchen sollen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nach Ölwechsel auf Mobil 1 0W40 stärkeres Kaltstartrasseln, euer Meinung? 2.0 TFSI
    Von oophilippxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 19:44
  2. Allgemein - Umstellung Serviceanzeige KI auf LongLife - 1 Jahr nach Inspektion
    Von stefric im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 17:29
  3. 8D/B5 - Ölwechsel von 10w40 auf 0W40 <-> verunsichert
    Von TheWho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 15:28
  4. 8E/B7: Umstellung von Longlife auf Festintervall
    Von Zagei im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 21:37
  5. Re: Von 15W40 auf 5W40 oder 0W40
    Von fl0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •