Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Oberhau
    Registriert seit
    19.05.2004

    Unruhiger Lauf nach Kaltstart (V6 2,4)

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Motor (2,4 V6 121 kW, Motorkennb. ARJ, Laufleistung 70000km).

    Nach einem Kaltstart läuft der Motor irgendwie unrund und klingt auch nicht so "rund" wie ein V6 eigentlich klingen sollte. Die Leerlaufdrehzahl liegt konstant bei 1050 1/min. Außentemperatur 5-15°C. Alle Betriebsflüssigkeiten ok. Vor ein paar Tagen war es einmal sogar so extrem, dass ich den Eindruck hatte, der Motor läuft nur auf 3 Zylindern. Dazu kam, das es auffällig nach unverbranntem Benzin roch.

    Wenn ich die Drehzahl 2-3 mal für ein paar Zehntel Sekunden auf ca. 2000 1/min anhebe, ist der unrunde Lauf verschwunden und die Maschiene läuft so, wie sie sollte.

    Hat einer von Euch Ahnung, was da schief läuft? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

    greetings
    Alex

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Unruhiger Lauf nach Kaltstart (V6 2,4)

    Gibt der Fehlerspeicher nix her?

    Die beschriebenen Symptome (vor allem der erhöhte Leerlauf) sollten schon irgendwelche Einträge verursachen.

    Zündkerzen und Zündkabel sind in Ordnung?


    so long

    QW


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Oberhau
    Registriert seit
    19.05.2004

    Re: Unruhiger Lauf nach Kaltstart (V6 2,4)

    Zündkerzen und -kabel sind m.E. ok. Den Fehlerspeicher lasse ich kommende Woche auslesen.

    Alex

  4. #4
    SBrimmers
    Gast

    Re: Unruhiger Lauf nach Kaltstart (V6 2,4)

    Zuendkabel schliess ich aus da diese sich als erstes beim beschleunigen mit Vollgas im Drehzahlbereich von ungefaehr 2500-4000RPM bemerk bar macht. Weil im dem Bereich die Zuendspannung am hoechsten ist.

    Der erhoehte Leerlauf ist doch normal bei kaltem Motor. Dient dazu um den KAT und LAMDA schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Zuendkerzen kann sein wan sind die es letzte mal getauscht worden.

    Sonst hast du keine Pobleme?
    Vielleicht LAMDAheizung defekt. Sobald die Warm sind geht es dann.
    MFG
    Stefan

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Oberhau
    Registriert seit
    19.05.2004

    Re: Unruhiger Lauf nach Kaltstart (V6 2,4)

    Hallo zusammen,

    ich habe im Rahmen der fälligen HU und der aktuellen Audi-Rückrufaktion mal dem Freundlichen mein Leid geklagt. Er versprachch mir, das Problem zu untersuchen.

    Der Fehlerspeicher ergab eine fehlerhafte Drosselklappeneinstellung. In Folge von Schmutz schloss die Drosselklappe nicht mehr richtig.
    Der feundliche hat die Klappe gereinigt und die Elektronik neu justiert. Jetzt derde ich mal beobachten, wie sich der Wagen verhält.

    greetings
    Alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •