Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011

    Elektrische Zusatzwasserpumpe beim 1.8T nachrüsten -- wie ansteuern?

    |

    Möchte bei meinem 1.8T Projekt eine elektrische Zusatzwasserpumpe in den Kühlkreislauf integrieren und habe gelesen, dass die 2.7T Modelle über eine derartige Einrichtung verfügen.

    Grundsätzlich geht es mir weniger um die Platzierung als um die Ansteuerung einer derartigen Pumpe. Bei den Fahrzeugen auf Golf 4 Basis lässt sich die Nachrüstung ja ziemlich einfach gestalten (indem man einfach das Lüftersteuergerät tauscht -- Cupra R, TT, S3, usw. hatten die Pumpe ja serienmäßig)


    Also wie ließe sich das realisieren? Über ein extra Zeitschaltrelais oder gibt es ev was fertiges aus dem Audi Regal?

  2. #2
    Benutzer Avatar von NiiTii
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altbüron ch 6147
    Registriert seit
    17.12.2012
    Das würde mich auch Interesierren Habe einige Betreige zu nem A3 und nem TT gelesen die das nachgerüstet haben aber ich bin mir nur nicht so sicher wo genua die pumpe bei den Längs 1.8ts Plaziert werden soll?
    Ansteuerung etz ist mit relais aus der Bucht kein Problem

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ich kram das mal hervor.

    Falls sich da wer auskennt, habe den Bericht vom A3 Forum gefunden, da mein Wagen (a4 B5 3/2000) noch keine Lüftersteuerung für den Nachlauf hat, dürfte ich wohl ein Relai brauchen, dass mir die Zusatzwasserpumpe nachlaufen lässt.

    Die Pumpe ansich hätte ich die aus der A3 Faq genommen, aber wer kennt sich jetzt mit der Situation im B5 aus?
    Ansich braucht man also ein Relai, einen Relaiträger, die Versorgung des Relais und die Verkabelung zur Pumpe.

    Dann wäre nur noch Interessant, ob das so einfach hinhaut, hat das Relai wirklich so nen eingebauten Timer oder gibt es einfachere Wege?

    lasst mal hören, wie ihr euer Ding umgesetzt habt.
    Ich suche auf jeden Fall mal weiter.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Nachtrag, hier habe ich einen kleinen Reparaturleitfaden für ein defektes bei nem Renault gefunden.
    Soweit ich es verstanden habe, regelt das Relai wirklich alles... es muss nur eben verkabelt werden.

    Aber, ich weiß jetzt nicht, ob das Relai nicht auch die Pumpe schaltet, wenn man mal nur Zündung ein und Zündung aus macht, das wäre natürlich lästig, wenn dann jedesmal die Pumpe läuft ohne dass der Motor gelaufen ist.

    http://www.sfehre.de/Renault/dixneuve/Relaisumbau.pdf
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    06.07.2010
    Hey Sepp, ich Klinke mich an dieser Stelle mal ein, da es für mich ebenfalls ein interessantes Thema ist, möchte das auch nachrüsten.

    Habe mit ein paar Jungs gesprochen aus dem Quer 1.8T Bereich, die meinen man soll die alte Pumpe vergessen, die ist einfach nicht mehr Stand der Technik, die haben mir empfohlen eine Pumpe aus neueren Autos zu nehmen, einer von denen fährt eine aus einem Golf 5, der andere hat mir folgende Nummer durchgegeben.
    Müsste die hier sein : 1K0965561J

    Im Endeffekt ist es wirklich so gelöst, vom Werk aus, Zündung an, Zündung aus, Pumpe läuft.
    Das habe ich auch vor kurzem bei einem Kumpel festgestellt im Leon Cupra mit dem 1.8T.
    Selbst wenn der Motor kalt ist, läuft die Pumpe. Beim S3 8l etc. Genau das gleiche Spiel.

    Angeschlossen wird das ganze irgendwie in den Rücklauf vom Turbo und pumpt richtung oberem Wasseranschluss. Irgendwo zwischen seitlichem Eingang zum Kopf und oberen Kühleranschluss wird das Wasser zugeführt.

    Beim Quer Motor gibt es zwar Oem lösungen, diese können wir aber leider nicht verwenden an den Längs Motoren.

    Man könnte das ganze zusätzlich über den Temperaturfühler laufen lassen, wäre technisch ja auch kein Problem....
    Geändert von mounty (07.10.2016 um 10:02 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ich habe mal ne Anfrage (Preis) bezüglich des Relais gestellt...

    Wenn das da ist, bastle ich mal die Schaltung soweit zusammen.
    Ansich müsste es ja dann funktionieren, wobei mir die ganze Sache nicht gefällt, dass es bei Zündung ein auch schon läuft.

    Deine Pumpe is verdammt teuer!
    Stellt sich auch die Frage, welche Schläuche... die bisherigen Umbauten waren Quereinbauten, da passen die Schläuche sicherlich nicht.

    Habe die alte Pumpe bestellt, die denke ich dürfte trotzdem genügen.
    Solange sie pumpt ist ja alles in Ordnung, wo sollen denn die Vorteile bei den neuen liegen?
    Mehr Förderleistung oder mehr versprochene Lebensdauer?
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    06.07.2010
    Soll etwas mehr Leistung haben, ist entkoppelt, das heißt falls das Schaufelrad blockiert, brennt dir das Ding nicht ab, um einiges leichter, gammelt nicht....aber die alte wird sicherlich auch tun, da bin ich mir sicher
    Geändert von mounty (07.10.2016 um 10:02 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Die Bosch die ich nehmen wollte kostet 51 Euro inkl. Versand...
    Mal sehen, wenn die wirklich besser sein soll, was man da so findet an Alternativen.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    06.07.2010
    Guckmal bei Amazon, da gab es die Pumpen original für 70-80€ letztens
    Geändert von mounty (07.10.2016 um 10:02 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Wegen dem Verschlauchen, da müssen wir uns mal hinsetzen und Durchmesser prüfen etc.

    Das mit dem Rücklauf vom Turbo, geht der Anschluss nicht direkt in den Block oder ist das die andere Seite?
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zur elektrischen Ansteuerung könnt ihr ja mal in das SSP 198 vom S4 rein gucken, da ist ein bischen was zum Thema elektrischer Kühlwasser Pumpe aufgeführt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von loewnhopfi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    -AGB/???

    Ort
    91207 Lauf
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beim S4 läuft die Pumpe über Temperaturschalter und nur bei ausgeschalteter Zündung !!! Den die Pumpe pumpt entgegengesetzt der der mechanischen Wasserpumpe !!!
    Geändert von mounty (07.10.2016 um 23:11 Uhr)

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim S4 wird aber dafür das Lüftersteuergerät mit eingebunden da auch die Lüfter mit 40% mit laufen wenn die Wassertemperatur über 110 Grad ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ich hab mir das Thema mal angesehen.
    Eine reine Zirkulation dürfte schon genügen, um eine etwaige Stauhitze in bestimmten Regionen des Zylinderkopftes/Turbos zu verhindern oder zu verringern.

    Die Ansteuerung der Lüfter zusätzlich zur Nachlaufpumpe halte ich für nicht notwendig, vor allem wäre die Umsetzung etwas aufwändig

    Das SSP 198 habe ich mal gesichtet.
    Soweit ich es verstehe saugt die Nachlaufpumpe über das hintere Rohr am Motor Wasser an und pumpt es entgegen der normalen Richtung zu den Turbos und dann in den Block.

    Das soll mögliche durch die Hitze entstandene Blasen zusätzlich verringern.


    Bei anderen Systemen wird in den Rücklauf vom Turbo die Pumpe gesetzt bzw. mit angeschlossen, welche dann direkt zum Eingang in den Kühler an der Front alles pumpt.

    So wollte ich es auch machen.


    Wenn ich es also so verstehen darf, kommt das Wasser für den Turbo beim AEB/AJL usw. direkt aus dem Block, geht mit dem kurzen Schlauchwinkelstück in den Turbo, von diesem dann eben in den Kreislauf bzw. ist dann oberhalb des Turbos der Rücklauf?

    Dort kann man dann ein T-Stück setzen und es zur Pumpe führen, welche es dann an den großen Kühler pumpt. (oberer Anschluss am Kühler).

    !-!
    Wäre diese Flussrichtung richtig, bzw. ist die Rücklaufleitung beim Turbo die oberhalb oder doch das ganz kurze Stück zum Block?
    Und ist es richtig in die obere Öffnung des Kühlers zu pumpen?
    !-!

    Die benötigten T-Stücke kann man anscheinend teuer kaufen indem man verschiedene Schläuche original kauft etc.
    Jedoch die einzige Anleitung dafür fand ich für den A3 und da bezweifle ich, dass dieselben Schläuche bzw. Führungen derer passen.

    Daher fertige ich lieber meine T-Stücke selber und führe entsprechende Schläuche so wie ich sie benötige.
    Also... bitte helft mir bei meiner Kreislauf/Rücklauf Frage.

    Denn wenn ich weiß wie und wo ich den Kreislauf anschließen muss, kann ich das gleich mal angehen bzw. einschleifen.

    @Stc-lex
    ich bastle die Teile gleich für dich mit
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Heikles Thema,

    ich schreibe hier mal meine Gedanken einfach weiter auf

    Bisher habe ich noch keine Tipps bezüglich der Flussrichtung bekommen.
    Gehe aber immer noch davon aus, dass der Rücklauf vom Turbo nach oben in das Stahlrohr oberhalb der Ansaugbrücke läuft.
    Von dort müsste es dann Richtung Kühler gehen und von Oben nach unten gekühlt über die Pumpe in den Block.

    Wenn es stimmt, was ich bisher über die Nachlaufpumpe gelesen habe, dann müsste diese leer durchlaufen, sofern sie nicht angesteuert wird.
    Daher könnte man diese doch einfach so anschließen, dass man vom Rücklauf des Turbos den Schlauch vom Sammelrohr abzieht, in die Pumpe und von dieser wieder in das Sammelrohr welches zum Kühler hin alles leitet.

    Bei nicht Benutzung, würde die Pumpe leer mitlaufen.
    Wenn man dann die Zündung abstellt, übernimmt die Pumpe dann die Arbeit und hält die Zirkulation am laufen.

    Als Relai habe ich mir eines von einem BMW ausgesucht.
    Auf dieses kam ich durch die Reparaturanleitung, welche ich weiter oben schon verlinkt habe.
    Wenn das so hinhaut, müsste dieses funktionieren ohne Klimabedienteil mit Vorbereitung und anderen aufwändigen Verkabelungen/Gegebenheiten.

    Daher einfach nur, Zündung an, Zündung aus und Pumpe läuft 12 Minuten nach.

    Für manchen dann etwas unsinnig, da neuere Motoren dies Temperaturabhängig steuern, aber für meinen Fall müsste es genügen.
    Denke in 2 Wochen kann ich Ergebnisse liefern (Transparente Schläuche, Bestellung Relai, Tests)

    Was die Sicherheit betrifft, würde ich meinen, für die Versorgung mit dem Dauerplus eine extra Sicherung im Sicherungskasten anzulegen und von dort das Kabel direkt dann zum Relai zu leiten.
    Wieviel Ampere weiß ich noch nicht.

    Dere
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Letztens mit Stc-lex etwas diskutiert.
    Der hatte einen 1.8t querverbaut da und konnte soweit bestätigen wie die Flussrichtung ist.
    Vom Turbo zur Pumpe von dieser in das Sammelrohr.

    Daher dürfte die mechanische Nachrüstung leicht sein.

    Bei neueren Motoren wie dem 2.0Tfsi ist die Pumprichtung umgekehrt.
    Vorteile würden mir nur diese einfallen, welche im Selbststudienprogramm 198 über den 2.7T aufgeführt sind.
    Verminderung von möglicherweise entstandenen Luftbläschen im Wasser.

    Ich komme die nächste Zeit nicht dazu etwas zu verbauen bzw. zu testen, bin aber guter Dinge.
    Relai ist bestellt, hoffe kommt noch nächste Woche.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - A4 B8/8K Elektrische Sitze nachrüsten
    Von mica4 im Forum Innenraum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.12.2023, 09:21
  2. 8E/B6 - Elektrische Sitze nachrüsten im B6
    Von Webbs im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •