Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    JoeFranz
    Gast

    Thermostat beim V6 2,4

    Hi,
    habe das mit dem Thermostat die letzten Tage nochmal genauer getestet. Zu funktionieren scheint das Ding ja noch irgendwie. Nur wird die Temperatur nicht mehr so geregelt wie sie sollte. Mal bleibt die Temperatur lange bei 90 Grad, dann gehts wieder runter bist auf 30! Grad, nach einiger Zeit dann wieder bis auf 90. Hab das mal mit dem Punkt 49 von der Klima verglichen (Klimacodes). Stimmt mit der Anzeige überein. Dabei ist es egal wo und wie ich fahre, Stadt, Autobahn oder Landstrasse. Die Kühlwassertemperatur schwankt so zwischen 30 und 90 Grad. Die Motortemperatur (Punkt 51) bleibt bei 90 Grad. Wer oder was regelt denn nun wann das Thermostat öffnet oder schließt? Ist dieser Fühler im Thermostat selber? Oder kann das noch 'ne andere Ursache haben?

    Gruß Jörg

  2. #2

    Re: Thermostat beim V6 2,4

    hmmm bei mir ist das genauso ... ich dachte das wäre normal so ...
    gruß
    tommy

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Thermostat beim V6 2,4

    Hallo,

    @JoeFranz

    Luft im System? Aber wie kommt sie da rein, wurde irgendetwas in den letzten Tagen am Kühlkreislauf gemacht?

    Ansonsten.....

    Termostat defekt, definitv!

    Also entweder macht es nicht mehr auf, dann steigt die Temperatur ins unaufhörliche bis dein A4 irgendwann in Notlaufprogramm schaltet.

    Oder es schließt nicht mehr. Sprich dein A4 wird während der Fahrt nicht richtig warm. Nur wenn du stehen bleibst und den Motor laufen lässt würde er dann auf 90° steigen und der Lüfter würde sich einschalten. Sobald du wieder losfahren würdest, sinkt die Temp. drastisch, da du dem Kühler Fahrtwind und somit Kühlung bringst.

    Gruß Lars

  4. #4
    JoeFranz
    Gast

    Re: Thermostat beim V6 2,4

    Hi,
    also am Kühlsystem wurde nix gemacht!

    Die Temperatur steigt und fällt, egal in welcher Situation! Das ist ja das komische! Hab das die letzten Tage mal genauer beobachtet, z.B. heute eine Fahrt von Wolfsburg nach Braunschweig. Kühlwassertemp. steigt ganz normal auf 90 (Autobahn), geht dann in der Stadt etwas runter, dann im Stau etwas gewartet und die Temp geht bis auf 60 runter, teilweise sogar bis auf 30 Grad! Ist doch nicht normal, oder?? Dürfte doch grade im Stand nicht runter gehen. Also wenn ich den mit betriebswarmen Motor 'ne Stunde mit laufendem Motor stehen lassen würde, würde die Temp bestimmt 3mal von 90 auf 60 gehen und umgekehrt, ist echt eigenartig! Zwischendurch ist die Temp auch mal wieder über längere Zeit ganz normal: Am Donnerstag von Wolfsburg bis zum Steinhuder Meer kurz hinter Hannover, die ganze Zeit 90 Grad. Nächsten Monat ist Inspektion dran, denke mal das das Auslesen des Fehlerspeichers mich etwas weiter bringen könnte.

    Gruß Jörg

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Thermostat beim V6 2,4

    Hallo,

    @JoeFranz

    Temperaturfühler / Kühlwasser oder Luft im Kühlsystem.

    Gruß Lars

  6. #6
    JoeFranz
    Gast

    Re: Thermostat beim V6 2,4

    Hi,

    @Lars

    ist das dann 'ne größere Sache?
    Wie kommt denn Luft ins Kühlsystem??

    Gruß Jörg

  7. #7

    Re: Thermostat beim V6 2,4

    Hallo,

    vielleicht wurde vom Vorbesitzer mal frisch befüllt ohne zu entlüften, dann bilden sich Blaßen (wobei die mit der Zeit von alleine weggehen sollten :?
    ).


    Gruß
    Christian


    Edit: sollte das Thermostat defekt sein (was ich auch nicht so ganz glaube), dann wird es leider sehr teuer, denn der Schei.. sitzt hinter dem Zahnriemen, was heißt dass der halbe Vorbau des Autos weg muss, leider.
    Fahre seit einem halben Jahr mit einem def. Thermostat rum, habe "erst" 96000 KM runter, das ist für den Zahnriemenwechsel noch etwas früh.

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Thermostat beim V6 2,4

    Hallo,

    @JoeFranz

    Wenn Luft in dem Kühlsystem ist kommt es zu Blasenbildung die dann ab und zu mal am Fühler vorbeikommen kann und dadurch zu Fehlanzeigen führt.

    Eigentlich sollte sich das System selbst entlüften, aber ich kenne das Problem des schweren Entlüftens. Habe es mit gemacht als ich mein Termostat gewechselt habe.

    Ein defekter Fühler würde auch in Betracht kommen, vielleicht hat er eine Fehlfunktion. Und liefert falsche Werte an dein KI.

    Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt wurde, tippe ich mal auf Luftblase oder defektes Termostat. Ein defekter Fühler würde einen Fehler ablegen, das Termostat wiederum nicht, da es rein mechanisch funktioniert.

    Gruß Lars



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •