Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    A4avanti
    Gast

    Heckscheibe zerbröselt

    Hallo Leute,

    anfang des Jahres ( Ende Januar, war ziemlich kalt ) bin ich in meinen A4 Avant Modell 2003 eingestiegen, Fahrertür zugeknallt - und "kracks" ist die Heckscheibe in tausend Teile zerbrochen. War aber nix im Kofferraum zu finden, und beschädigt war sie vorher auch nicht.
    Also ab in die Werkstatt; der Meister sagt mir, daß ich schon der DRITTE beim ihm bin mit dem selben Problem beim selben Modell.
    Kulanz gab es natürlich nicht, da die Heckscheibe geklebt ist und bei dem Gebrösel keine Spannungsrisse nachweisbar sind.

    Inzwischen hatte noch ein Bekannter den gleichen Effekt - allerdings im Juni bei großer Hitze.

    Jetzt meine Frage:
    Hat einer von euch das gleiche Problem gehabt ? Gab es auch keine Kulanz oder hat mal einer beim Werk nachgefragt ?

    Greets

    A4avanti

  2. #2

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Hallo,

    habe einen Arbeitskollegen; dem ist das auch im Winter während der Fahrt passiert (Neuer Passat Kombi). Hat VW aber auf Kulanz getauscht.
    Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

    Gruß
    Andy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Also bei VW war das Problem am Passat, daß die Heckscheibe an der Drehachse des Wischermotors anstieß und bei etwas Erwärmung (seis Sonne oder Scheibenheizung) in 1000 Teile zersprang.
    Würde das bei auch mal nachprüfen. Heckunfall oder so hast Du nicht gehabt, oder?
    Warum da keine Kulanz gewährt wird, ist fraglich, weil Einsteigen sollte man in sein Auto schon noch können....

  4. #4
    A4avanti
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Hallo Leute,

    es hat sich nun doch wieder was bewegt - beim Avant meines Chefs ist genau das selbe passiert. Der war etwas penetranter als ich und hat der Werkstatt gleich mal mit Anwalt gedroht. 8)

    Daraufhin haben die im Computer nachgeschaut und festgestellt, dass es von Audi 'ne Anweisung gibt, bei bestimmten Baureihen die Heckscheiben auf Kulanz zu tauschen - ist wohl ein ganzes Band so ab Mitte 2002 bis Januar 2003. Die haben alle Probleme mit der Heckscheibenheizung.

    So, Kulanzantrag ist weg zu Audi. Schau mer mal !

    Greetz A4Avanti

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Na toll, da fällt meiner ja genau rein. mal die Heckscheibenheizung anmachen und die Fahrertür zu...

  6. #6
    53freak
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Hihi, meiner auch (12/02)....
    Da gibts vielleicht bald 'ne getönte Heckscheibe für 'nen kleinen Wertausgleich

    Gruß,
    Frank


  7. #7

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Ciao,

    lustig. Ist mir damals mit meinem 320 i (E30, Bj 87) auch passiert! Während der Fahrt. Man war ich irritiert, bis ich gemerkt hab wo der Knall herkam.

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  8. #8
    A4avanti
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    So, jetzt ist es endgültig ausgestanden:

    Habe 'nen wirklich netten Brief von AUDI erhalten, sie bedauern
    die Geschichte und werden über die Werkstatt das Ganze als Kulanzfall
    abwickeln. Natürlich ist mein Problem nur ein EINZELFALL , aber
    Kundenzufriedenheit geht bei AUDI vor.

    Leute, ich bin nicht nur von meinem A4 begeistert. Der Name AUDI steht
    nun auch ganz oben auf der Hitliste beim Support.

    Greets

    A4Avanti

  9. #9
    karokoenig
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    soso, nun auch ich :

    Das mache ich heute morgen die Heckklappe auf und *schwupp* fallen mir tausend Teile der Scheibe nach innen.

    Irgendwie hat das Anfassen der Klappe gereicht um die Scheibe zum Bersten zu bringen, so als ob die Scheibe unter Spannung stand. Eigen - und Fremdverschulden schliesse ich eigentlich aus, ich habe die Klappe gestern abend noch zweimal benutzt und den Wagen über Nacht in der Garageneinfahrt - mit dem Heck zum Garagentor - geparkt. Da läuft nun weiss Gott niemand rum.

    Die Leute beim Freundlichen waren nur noch bedingt freundlich als ich nur auf das Thema Garantie zu sprechen kam (BJ. ist 3/2002). Bin mal gespannt was sie sagen. Zumindest wollten Sie im Werk einmal nach ähnlichen Fällen anfragen. Und dank Euch hier habe ich ja nun schon ähnliche Fälle gefunden und werde sie notfalls dort vorbringen.

    karo

  10. #10
    53freak
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Diese IDIOTEN (!!!!) brauchen einfach nur mal in ihren E-L-S-A gucken (Serviceprogramm von VAG, hat jede VAG-Werkstatt). Dort steht groß und breit drin, was zu tun ist und was das Problem an der ganzen Sache ist.
    Heizdraht zu nah an der Durchführung des Heckwischers => reibt sich mit der Zeit durch und es kommt durch den reduzierten Querschnitt zur punktuellen Erwärmung und irgendwann machts *peng* und die Scheibe ist flöten gegangen.
    Wurde in der Serie ab Dezember 2002 mit einem Aufkleber um das Durchführungsloch behoben.

  11. #11
    karokoenig
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    die Neuigkeiten lauten :

    Audi hat die Anfrage auf Gewährleistung bereits positiv beantwortet. Die Scheibe wird also kostenlos ersetzt und ein Leihwagen wird auch bezahlt.

    Nur : angeblich kann Audi gerade keine Scheibe liefern und so wird der Wagen das Wochenende noch im Hause des Freundlichen verbringen.

    Btw : hätte nicht eigentlich meine Alarmanlage einen Mucks von sich geben müssen ??

  12. #12

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    @karokoenig

    Hi Nachbar,

    wenn der Avant hinten Ultraschallsensoren hat, sollte die DWA ansprechen. Wenn nicht, geht die DWA glaube ich erst dann los, wenn sich jemand am Schloß der Heckklappe zu schaffen macht.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  13. #13
    karokoenig
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    hihi, die Antwort ist viel einfacher :

    als ich die Heckklappe aufmachte war natürlich das Auto bereits aufgeschlossen...da sollte dann die Alarmanlage nicht mehr angehen, oder ?

    Keine Sorge Nachbar, ich bin auch nicht selbst drauf gekommen. Aber zumindest hat mich jemand auf diese Idee gebracht bevor ich beim Freundlichen bis auf die Knochen blamiert habe. (Obwohl : hätte ich das ? Oder hätten die auch erst ein paar Tage nachdenken müssen um darauf zu kommen ?)

    Gruß

    karo

  14. #14
    Moosi
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    is nem kollegen von mir ach mal in nem bmw 318 e46 passiert...der hat aber zuerst alles an sich abgetastet weil er dacht irgentwer hat ihm ins auto geschossen und vor kurzem bin ich auf der autobahn heim und am standstreifen stand ein b6 avant samt besitzer welcher ganz verdattert auf seine halbe heckscheibe gegafft hat....hab direkt schmunzeln müssen bei seinem gesicht....mit allem hat er gerechnet nur mit dem nicht 8)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    11.03.2003

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    tach,

    man glaubt es kaum. komm am vor ein paar tagen zum auto vw passat bj 99 siehe da die heckscheibe ist in tausend teile zersprungen.
    in der meister hat gemeint es läge an den heizdrähten erst hab ichs nicht so recht glauben wollen aber wenn ich das hier so lese scheint es doch daran gelegen zu haben

    Spritmonitor.de

  16. #16
    horchi
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Habe einen A4 Avant Bj 4 / 2002.
    Bei Ankunft auf dem Parkplatz / Sommer) lag die Heckscheibe in 10. 000 Krümeln im Kofferraum (Privatparkplatz - kein Fremdverschulden)
    Mein wirklicher "Freundlicher" schleppte den Wagen ab, stellte einen Ersatzwagen 36h später war eine neue Scheibe drin.
    Laut Partner und Werksauskunft typischesund sehr wohl bekanntes Problem einer bestimmten Bauzeit - selbstverständlich ALLES kostenlos auf Garantie!
    Gesundes bröselfreies 2004 HORCHI

  17. #17
    helix
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    tja, de befinde ich mich ja in guter gesellschaft, meine heckscheibe ist vor ca. 4 wochen zerbröselt.

    als ich dann nach kulanz fragte (bj 03/2002) wurde nur mit dem kopf geschüttelt und so hab ich es über die versicherung gemacht. trotzdem hab ich 150 € an der backe gehabt plus 60 tacken für den leihwagen.
    na ja, dafür gab es wenigstens nen kaffee und ein paar kekse.. was will man mehr.

    meint ihr da geht nachträglich noch was? :?

    helix

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    meint ihr da geht nachträglich noch was? :?
    Wende Dich schriftlich direkt an Audi!


  19. #19
    Peter Faber
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Inzwischen dürften es doch so ziemlich alle Werkstätten mitbekommen haben, dass es eine krankheit ist..
    Habe mich letzte Woche mit einem Pannendiensthelfer von Audi/VW unterhalten.. der meinte das eine geplatze Heckscheibe nach ner leeren Batterie das Häufigste gewesen wär, was er bei dem Wetter hatte...

  20. #20
    horchi
    Gast

    Re: Heckscheibe zerbröselt

    Hallo - laut meinem echt "freundlichen" Audiapartner war die Spannungsrisse und -schäden der Heckscheibe bei Audi bekannt und in den entsprechenden Fehlerlisten aufgeführt.
    Daher denke ich, man wendet sich direkt an Audi. Ob die allerdings nachträglich ... ???
    Viel Glück

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •