Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Felix945
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK/JZU

    Ort
    Lingen
    Registriert seit
    17.05.2013

    BI xenonon mit AFS gereinigt und zerlegt

    Hallo, heute habe ich meine scheinbwerefr von innen gereinigt. Ich habe xenon plus mit Kurvenlicht, mein wagen hat jezt 161.000km runter und ich habe mich entschlossen die schon sehr abgebrannten orginalbrenner gegen neue night breaker unlimited brenner zu tauschen. Da eh die ganze Karre auseinander ist habe ich mir gedacht, öffnest du gleich mal die Scheinwerfer und entfernst den Beschlag auf den Linsen und die Spinnenweben. Was ihr haben solltet: neue Brenner und butylschnur 6mm durchmesser, pro scheinwerfer etwa einen meter Zum Ausbau muss die Stoßstange runter, wie das geht beshfreibe ich jezt hier nicht, anschließen die Scheinwerfer raus, das ist auch selbsterklärend, man muss nur (das ist wichtig!) die Torxschraube (T30 sehr lang) im loch im Kotflügel losschrauben. Dann den scheinwerfer erstmal von allen Leuchtmitteln und Brenner vorschaltgerät entfernen. Damn den backofen auf umluft auf ca 80 Grad vorheizen udn rein damit. 15 minuten mindestens anschließend alle klemmklammern entfernen und dann vorsichtig mit den händen (keinesfalls schriabenzieher benutzen, sonst kann es knack machen) das ding auseinanderreißen. Was jezt kommt ist selbstrerklärend eigentlich: Die blende mit den 3 Shcrauben rundherum lösen, vorsichtig entnehmen und mit isopropanol und reinigungstüchern für optische geräte abwischen (ohne druck) die liseneinheit kann drinnbleiben, ist ohnehinn sehr schwer zu entfernen einfach mit dem langen schraubenzieher zwischen reflektor und linse durch und den stift herausdrücken der die halbrudne abdeckung rund um die linse hält dann könnt ihr mit isopropanol und einem tuch die lise von außen reinigen, wer dünne finger hat kann die auch von innen reinigen, den reflektor bitte nicht berühren, der ist ohnehin sauber, und sau empflndlich, ist die beschichtung erstmal an einer stelle ab gibt es kein halten mehr. was bei mir optisch extrem was gebracht hat: die gläser von inenn in der spülmaschien reinigen, die waren richtigehehnd matt und unansehnlich, und sind jezt wie neu! hab zwischendurch berglich, die scheinwerfer sind nun fast doppelt so hell wie vorher, das mag auch am brenner liegen, aber die schnittkante des lichts ist jezt extrem scharf, vorher sehr gestreut, dementsprechend wenig licht geht verloren zum zusammenkleben wie folgt vorgehen: ein entfernen des alten kleber ist nicht notwendig, die neue butylschnur in die nut am scheinwerfer einlegen, festdrücken, und den scheinwerfer 10 minuten in den ofen, das nun weich gewordenen klebezeug nimmt nun sehr leicht das glas auf, glas fest andrücken, klammern drauf und nochmal 10 minuten in den ofen damit alles schon verläuft und schmatzend dicht wird heute 140 km autobahn bei stürmischen regenwetter gefahren, man sieht nun die regentropfen wieder springen, die trennlinie hell dunkel ist extrem schwarf, und die nebelscheinwerfer die vorher wesentlich heller im nahbereich waren als xenon, sind nun kaummehr auszumachen. für mich hat sich der halbe tag arbeit jedenfalls sehr gelohnt! ich habe fertig

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Danke für die Anleitung. Hast du auch Bilder gemacht?

  3. #3
    Benutzer Avatar von jp89
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD/

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.03.2011
    Du würdest es denn Leuten einfacher machen wenn du den Text etwas formatierst.
    Erfahrungsgemäß liest es ansonsten niemand.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    02.11.2013
    Ich hab's gelesen... ...voll viel Arbeit, aber dann hat man auch wieder 161.000km Ruhe...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Stefan76
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/

    Ort
    Neumarkt i. d. Opf.
    Registriert seit
    08.07.2009
    Danke für die Anleitung.

    Mich würde ja besonders die Lichtfarbe der Osram night breaker unlimited interessieren. Super wären Bilder der wirklichen Lichtfarbe und am Besten wären natürlich vorher -> nachher Bilder.

    Möchte auch auf diese Brenner wechseln, habe aber die Befürchtung das sie wie alle neuen Brenner zu gelb sind.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Ohne Bilder ist so ein Text nutzlos. Wir wollen sehen wie sich das Licht im Dunkeln auf der Strasse aussieht


Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - AGR Ventil ausgebaut und gereinigt....Frage zum Zustand (mit Bildern vorher - nachher
    Von Apollo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 14:30
  2. 8E/B7 - Umbau Halogen - Bi-Xenon AFS (Kurvenlicht) Teileliste
    Von Corinthian im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 20:04
  3. 8E/B7 - Steuergerät für AFS
    Von Zerookee im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 15:06
  4. 8K/B8 - Bi-Xenon - AFS nachrüsten
    Von carsten-le im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 20:20
  5. Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg
    Von habi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 22:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •