Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    cj
    Gast

    Schraube am Motorblock abgerissen!

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen ist eine Schraube am Motorblock von selbst abgerissen. Diese Schraube hält mit 3 weiteren Imbusschrauben eine Kurbelwellenschale. Durch Öllachen unterm Auto wurde ich drauf aufmerksam.

    Meine Audi Werkstatt führte eine Notreparatur mit meinem Einverständnis durch und verschloss das entstandene Loch mit einer 2-Komponenten-Knetmasse. Diese hält sogar dicht.

    Der Rest der Schraube steckt noch in der Kurbelwellenschale. Normalerweise bräuchte ich laut der Werkstatt den kompletten unteren Motorblock neu, da es die Kurbelwellenschale nicht einzeln gibt. Kosten ca. 5.000 Euro. Von Ingolstadt würde ich die Hälfte erstattet bekommen. Trotzdem!

    Ist es möglich, das Stückchen Schraube rauszubohren und eine Büchse oder wie man dazu sagt einzusetzen.

    Es handelt sich um den 2,5 TDI Quattro, Km-Stand 117.000 EZ 3/2001.

    Für Tipps im Voraus besten Dank.

    cj


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schraube am Motorblock abgerissen!

    Rein theoretisch kann man jede abgebrochene Schraube ausbohren oder anbohren und dann mit einem Linksausdreher rausdrehen, kommt auf einen Versuch an ein Bild von der betroffenen Stelle wäre nicht schlecht.


    Gruß Reiner

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Schraube am Motorblock abgerissen!

    Du brauchst nur einen kleinen Bohrer, um es aufzubohren, einen Linksdreher und dann je nachdem, wo sie sitzt, kannste den Rest rausdrehen.

    Och, da war einer schneller


    Ergänzung:
    diese 2-K-Knetmassen sind richtig gut. Damit arbeiten wir auch, wenn an ungünstigen Stellen was undicht wird. Wobei ich im Maschinenbau arbeite und dort z.T. mit hohen Drücken gearbeitet wird.

  4. #4

    Re: Schraube am Motorblock abgerissen!

    Ist es möglich, das Stückchen Schraube rauszubohren und eine Büchse oder wie man dazu sagt einzusetzen.
    Ja, nennt sich Helicoil.
    Sind Buchsen die haben innen und aussen Gewinde.
    Ist meiner Meinung nach die beste Erfindung nach dem Auto


    Cu H-P

  5. #5

    Re: Schraube am Motorblock abgerissen!

    mir ist damals am golf 2 1.8 mal eine schraube vom kühlwasserflansch seitlich am zylinderkopf abgerissen. da das ding ja aber dicht dran sitzen muß, haben wir auch die alte schraube ausgebohrt und ein neues gewinde geschnitten...

    ...und sind bei der aktion in den brennraum gekommen

    wir haben echt nicht mit gerechnet, daß an dieser stelle nur ca. 1mm material war...
    aber was solls, mit zahnarztspiegel über zündkerzenöffnung die sache begutachtet, späne ausgeblasen, schraube eingeklebt und probiert - fährt bis heute, die kiste
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  6. #6
    cj
    Gast

    Re: Schraube am Motorblock abgerissen!

    Danke für eure Tipps.

    Der Motor wird morgen zerlegt, da der große Kundendienst incl. Zahnriemen fällig ist. Ich werds mal mit dem rausfräsen probieren.

    Noch mal zur Schraube. Ist jemandem so etwas auch schon mal passiert? Kann die Schraube von selbst abreißen z. B. durch Materialfehler? Gut, ich hab den Motor chiptunen lassen, er hat jetzt 200 PS und 450 Nm. Kann es vielleicht damit zusammen hängen?

    Wie verhält es sich mit der Garantie vom Motor wenn später mal durch die Rausfäsaktion etwas bricht usw.?

    Bekomm ich evtl. einen gebrauchten 2,5 TDI Motor her?


  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schraube am Motorblock abgerissen!

    Bekomm ich evtl. einen gebrauchten 2,5 TDI Motor her?
    zb. http://www.r-a-r.de/


    Reiner

  8. #8
    SBrimmers
    Gast

    Re: Schraube am Motorblock abgerissen!

    In 90% kreigt man die alte schraube mit einem Ausdreher wieder raus.
    Ist mir mal bei meinem ersten Auto passiert. Bolzen an der Kippwelle(wers noch kennt Motor mit untenliegender Nockenwelle)gebrochen die hat sich dan hochgschoben da es eine aeussere Schraube war. Lief dan nur noch mit 3 poetten. Gekoernt, angebohrt und ausgedreht neue Schraube rein Ventilspiel eingestellt fertig. Kein Problem, wen schraube nicht rauskommt ausbohren und Heli Coil rein auch kein Problem.
    Was wollen die den fuer 5000Euro wechselen? Den ganzen Motor?
    Hat den die abgerissene Schraube weiteren Schaden angerichtet.
    Ist ja zumindest einmal Beschleunigt worden das Sie die Oelwanne durchschlagen hatDas wird auch im Motor irgendwo eine Macke hinterlassen haben.Denke nicht das die so unguenstig sitzt das es was ausmacht. Die Lagerschale must du dir noch genau anschauen ob irgendwelche Rieffen zu sehen sind.

    Bei mir ist die Nockenwelle gebrochen wurde aber noch von der Schraube des Stirnrads gehalten. Aber durch Bruchstuecke ist die erste Lagerschale eingelaufen, diese sitzt fest im ZK. Also neuer ZK.


    MFG
    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •