Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Action-Kay
    Gast

    Kaufberatung A4

    Hallo erstmal an alle hier,

    Mein Name ist Andreas und ich hab mich grad vor kurzem hier in diesem Forum angemeldet. Zur Zeit fahren ich noch mit einem popeligen Opel Corsa rum *schäm*. Aber das wird sich bald ändern, denn ich habe bischen Geld zusammengespart und will mir nen richtig schicken A4 leisten. Also das ältere Modell BJ 97 in etwa. Eigentlich ist alles klar. Ich will nen A4 Limosine, Farbe wenns geht silber oder grau . Nur mit der Motorisierung bin ich mir noch nicht so ganz im Reinen. Ich bin noch nie A4 gefahren und weiß deshalb nicht wie sich der Motot so anfühlt.
    Reichen einem die 100 PS des 1,6 Liters? oder sollten es schon 150 PS sein? Mein Geld ist begrenzt also kommt mir jetzt nicht mit nem S4 .
    Alos ich würde gern wissen welchen Motor ihm mir empfehlen könnt. Ich selber hätt an den 1.8 Liter gedacht, der ist vom Preis und Unterhalt okay.

    Also eure Meinungen sind gefragt!

    Gruß Andi

  2. #2

    Re: Kaufberatung A4

    Erstmal Willkommen im Forum.

    Also ich kann den 2.8er sehr empfehlen
    Naja, du musst selber wissen was du magst.
    Dem einen reicht vielleicht ein 1,6er der andere will halt etwas schneller auf hundert sein. Am besten du gehst mal zum Autohändler und machst unverbindlich eine Probefahrt dann kannst du am besten entscheiden was du brauchst...

    mfg,
    KFH

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kaufberatung A4

    Am besten mal Probefahren und gucken was du willst,dem einen reichen 100 PS völlig,dem anderen sind selbst 150 zu wenig.Den 1,8er würd ich allerdings nicht empfehlen,der ist kaum schneller alls der 1,6er,aber ist teurer und verbraucht mehr.Wenn du auch ein bißchen Spaß haben willst und ein paar Km im Jahr zusammenkriegst wäre vielleicht auch ein TDI das richtige für dich,aber wie gesagt,am besten mal testen.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kaufberatung A4

    Mal ne andere Frage,wieso hast du als Usernamen Action-Kay gewählt wenn du eigentlich Andreas heißt :?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Kaufberatung A4

    Hi,
    wie schon von Wacken und kfh geschrieben. So etwas ist individuell und am besten durch eine Probefahrt mit den in in Frage kommenden Modellen herauszufinden.
    Ansonsten wird dir hier sicherlich jeder seinen eigenen Motor empfehlen können - denn den hat er sich ja rausgesucht.

    Schliesse mich Wacken jedenfalls an. Die TDI's passen gut zu dem Wagen und machen Spass zu fahren.

    Gruß
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  6. #6

    Re: Kaufberatung A4

    Hallo Andreas,
    Würde Dir einen 1.8 Turbo empfehlen(klar, ich fahr ja selber einen )
    Der verbraucht im Wesentlichen nicht mehr als der 1.8er, ist diesem aber in Sachen Beschleunigung und Durchzug weitaus überlegen.
    Außerdem hat der von unten heraus schon richtig ordentlich Dampf und einen Drehmomentverlauf, der wohl einzigartig sein dürfte(von 1.700 bis
    4.700 U/min steht das max. Drehmoment an).
    Die AUTO-Bild hat zu diesem Motor einmal folgenden Satz geschrieben:
    "Eines der Besten Pferde im Audi-Stall".
    Wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht einen, bei dem der Turbolader schon mal vor Kurzem getauscht wurde, also wenig Laufleistung aufweist, dann sollte es von dieser Seite her längere Zeit auch keine Probleme geben.
    Was noch wichtig wäre: Bei dem Auto sollten die vorderen Achslenker schon einmal getauscht worden sein (ein typisches A4-Problem).
    So ,ich hoffe, ich hab' Dir damit ein klein wenig weitergeholfen.

    Gruß Micro

  7. #7
    Action-Kay
    Gast

    Re: Kaufberatung A4

    Hey, vielen dank für die schnellen Antworten! Der 1.8 Turbo hat doch 150 PS wenn mich nicht alles täuscht oder?
    Das mit dem Probefahren wär schon eine Möglichkeit, aber da kann man halt auch nicht testen wie sich das Auto mit 5 Leuten verhällt. Bei meinem 45 PS Corsa ist das ein echtes Problem mit vollem Auto gescheit den Berg hoch zu bekommen . Mal ganz davon abgesehen das bei vollem Auto mein Auspuff am Boden geschliffen hat

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, der 1.6 fährt sich fast so wie der 1.8 und der 1.8 Turbo is dann schon eher was für Leute dies gern schneller haben möchten 8)

    Habt ihr eigentlich an euren Audis was gemacht? Denn meiner soll auch nicht Serie bleiben. Das heißt wenn ich Fragen hab kann ich mich doch an euch wenden oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kaufberatung A4


    Also wenn ich das richtig verstanden hab, der 1.6 fährt sich fast so wie der 1.8 und der 1.8 Turbo is dann schon eher was für Leute dies gern schneller haben möchten 8)
    ?
    Genauso ist es

    Und wenn du ganz viel Spaß haben willst hol dir einen TDI


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kaufberatung A4

    Wacken, es hat keiner nach einem TDI gefragt!

    Furchtbar, jedesmal wenn hier einer eine Motorfrage hat, soll er sich einen TDI kaufen! Anscheinend reicht sein Geld nicht für einen TDI, sondern nur für einen Benziner!

    Schonmal darüber nschgedacht, das sich ein gebrauchter TDI in den seltesten Fällen rechnet.

    Gruß

    Manuel
    Es war auch nicht ganz ernst gemeint,schonmal daran gedacht?


  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kaufberatung A4

    Herzlich willkommen und - es muss sich keiner schämen, wenn er ein anderes Fabrikat fährt (solange er auf den Weg der tugend zuückfindet und einen Audi will )...

    Gerade wenn das Budget nicht unendlich ist, solltest Du dich nicht von irgendeiner PS- und Drehmoment-Fantasterei anstecken lassen sondern den Motor nach Deinen Bedürfnissen aussuchen. Fährst Du viele Kilometer im Jahr, dann ist der TDI eine gute Wahl. Er macht von der Dynamik sehr viel Spass, hat eine mächtiges Drehmoment und verbraucht wenig. Steuer, Versicherung und Anschaffungspreis sind dafür höher, daher kompensiert sich der TDI erst mit mehreren Kilometern.
    Willst Du eine Reiselimousine, mit der eher Dahingleiten gemeint ist, wäre ein Sechszylinder gut. Im Vergleich zu einem 1.6er oder 1.8er ist der aber natürlich teuerer im Unterhalt und der Anschaffung. Ein Turbo hat zwar viel Bums, aber der Turbo ist nun mal auch anfälliger und trinkt auch mehr. Desweiteren: Mehr PS - mehr Versicherung.
    Denke daran: Der A4 wird nicht Dein Auto für die nächsten hundert Jahre sein. Ich gehe davon aus, dass Du noch jünger bist und daher eventuell in den nächsten Jahre mehr Geld zu Verfügung steht und auch vielleicht der "Alltagsgebrauch" des Wagens noch variieren wird. Ich würde Dir empfehlen, erst einmal mit einer kleineren Maschine anzufangen, dem PS-Wahn verfällt man dann meist sowieso irgendwann, daher brauchst Du noch Raum für Steigerungen .
    Nochwas: bedenke, dass man den 1.6er bzw. Sauger allgemein kaum Tunen kann (Leistungsmäßig). da Du ja "bisschen was machen" willst, ist dieser Punkt vielleicht nicht uninteressant.

    Soviel mal in aller "Kürze"

  11. #11
    Action-Kay
    Gast

    Re: Kaufberatung A4

    Hey TL ich fürcht fast du hast mich überzeugt
    Vom Geld her reicht es wahrscheinlich ehh nur ür einen 1.6 oder 1.8
    und wenn ich gleich so ein PS Monster kauf, dann kann ich mich auch nicht mehr steigern. Bin erst 19 also hab ich noch genug Zeit für ein paar PS mehr. Auserdem ist die Steigerung von 45 auf 100 PS groß genug. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen 1.6 udn 1.8 werd ich wohl zum 1.6er greifen. Is glaub ähnlich wie beim 318 und 316er, dass die Beschleunigung fast identisch ist aber die Endgeschwindigkeit halt bischen unterschiedlich.

    Ach ja und mit bischen was machen, meinte ich auch optisch. Denn was man aus so einem A4 machen kann ist echt unglaublich.

    Bei uns im Ort fährt einer rum, der sieht einfach nur geil aus. Aber er hat gar nicht so viel daran gemacht.

  12. #12
    Thomas Schäfer
    Gast

    Re: Kaufberatung A4

    Hi und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

    Ich werd mir zwar warscheinlich gleich was anhören können aber ich finde den 1.8er garnicht mal so schlecht (vielleicht hatte ich eine gute Maschine erwischt??) aber der ist auch trotz 4 Personen und Jetbag noch 200 km/h gefahren, also auch nicht soooo lahm. Und ich finde das der sich schon sehr deutlich von dem 1.6er unterscheidet und mit 125 PS eigentlich gut motorisiert ist. Du hast natürlich auch wenn du mit dem 1.8er "anfängst" noch jedemenge "aufstiegsmöglichkeiten (solltest du mit dem Auto zufrieden sein und dir wieder einen kaufen wollen) was leistung etc. angeht. Allerdings sollte er schonmal bissl austattung haben, mit der Motorisierung ist das Angebot ja schon recht gross, also nicht gleich den erst besten nehmen... Und wie schon gesagt, drauf achten das die Rückrufaktion gemacht wurde.

    gruß Thomas

  13. #13

    Re: Kaufberatung A4

    Hey Willkommen hier im Forum,

    Ja hier gibt es schon einige die an ihren Autos was gemacht haben!
    Schau dir mal die Leseraudis an, da wirst du bestimmt was Interessantes finden! Ich hab den 1.9TDI und bin sehr zufreiden! Soviel dazu und eben wichtig auf das VA-Problem achten!

    Das habe ich an meinem gemacht!

    http://7797.rapidforum.com/topic=101582962087

    Gruss

  14. #14
    Action-Kay
    Gast

    Re: Kaufberatung A4

    Wow eggaz das passt ja mal perfekt zusammen! Echt klasse gemacht.
    Sind deine Scheiben auch vorne bischen verspiegelt oder scheint das nur so?

    Weil genau so hätt ich das auch gerne.

    Kennst du ne im Internet ne Seite wo man Spoiler und so Zeug anschauen kann. Ebay lieber nicht, da weiß man nie so recht was ankommt.

    Ach ja und weiß jemand ob es komplett rote Rücklichter gibt? wenn ja wo?

  15. #15

    Re: Kaufberatung A4


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kaufberatung A4

    @Action-Kay:
    Komplett rote Rücklichter gibt es nicht. Kannst die vom zweiten Facelift nehmen. Sehen recht schick aus. 8)
    Gruß Frank

  17. #17
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kaufberatung A4

    @Action-Kay:

    Hallo,

    über die Motorenfrage wurde ja schon einiges erzählt.

    Schaue aber, daß dein zukünftiger A4 auf jeden Fall eíne Klimaanlage hat. Am besten die Klimaautomatik.
    Meiner Meinung nach ist der A4 im Sommer fast nicht zu fahren ohne Klima.

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kaufberatung A4

    Also Klima ist definitiv pflicht. Es gibt bei Audi nur Klimaautomatik. Wenn es nur für den 1.6 oder 1.8 langt würd ich beide mal probefahren.
    Gruß Frank

  19. #19
    Action-Kay
    Gast

    Re: Kaufberatung A4

    Oh das hab ich jetzt nicht gewusst wegen Klima. Warum is das so wichtig? Klar Klima ist was schönes aber warum Pflicht?

  20. #20
    Benutzer Avatar von M.K.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHP

    Registriert seit
    12.07.2003

    Re: Kaufberatung A4

    hi willkommen auch von mir !!
    klimaanlage ist nicht pflicht ist nur schöner mit dem fahrn im sommer 8) nur muss man aufpassen das man kein hitzeschock bekommt

    und ich schliesse mich den anderen mal mit an einfach probefahrn und schick ist es

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •