Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Turbo im Hintern?

    Hallo Audi-Fahrer!
    Also ich hab bei meinem Wagen so ein komisches klappern wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl abfällt (zwischen 2000-1300U/min) klappert es vorne im Motorraum.
    Also hab ich heute mal mein Auto zu einem Meister (privat) aus der Audi-Werkstatt gefahren und er wollte sich das anschauen und hören.
    Dabei kam raus das das Stellelement für den Unterdruck vom Turbolader im Eimer ist und Spiel hat und beim abtouren klappert!

    Als er mit dem Schraubendreher gegen gedrückt hat war das klappern weg.
    Bis dahin dachte ich noch o.k. aber dann sagte mir der Meister, das ich den Turbo auswechsel lassen muss, was sportliche 1200€ imd Austausch kostet!
    [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]
    [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]

    Dann meinte er noch zu mir das ich dabei mit dem Klappern noch Glück hab, weil es manche gibt die gleich fest gehen und dann garnichts mehr geht!
    Warum muss aber um himmelswillen der ganze Turbo gewechselt werden nur weil das Stellelement für den Unterdruck spiel hat???

    Aber ist das normal das es mit dem Turbo solche Probleme gibt?

    Zum Wagen: A4 Limo 1.8T AEB 110KW 150PS
    BJ 04/1998
    Fronttriebler
    nichmal 70000KM auf der Uhr.

    Ich dachte eigentlich das ich mir mit dem Kauf des Audi's einen zuverlässigen Wagen gekauft habe, aber das scheint mir langsam nicht mehr so!

    Zum Glück hab ich noch Garantie, aber es ärgert mich trotzdem das sowas jetzt passiert ist!
    Zumal ich entweder 50€ oder 10% Eigenanteil habe und somit wieder zahlen darf!

    Dank im voraus.
    MFG A4-Testfahrer
    Gruß Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Turbo im Hintern?

    Wenn du nur eine Druckdose brauchst, ich hab noch eine da. Den Verdichter der dazu gehört kann man leider keinem mehr Anbieten, da eine Schaufel leicht krum ist.

    Also wenn nur Druckdose Mail an mich.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Turbo im Hintern?

    Danke für das Angebot taz!

    Also das Teil was klappert geht in so eine Dose herein.
    Ob es nun mit Wechsel dieser Dose getan ist, weiss ich nicht, weil das Stellelement klappert und nicht die Dose.
    Ich meine aber so lange ich Garantie hab geht es ja noch aber es ärgert mich schon etwas weil ich ja dann beim Wechsel 50€ oder 10% bezahlen muss.
    Aber für den Preis sollte ich wohl lieber den Turbo tauschen lassen oder?
    Weil so ein Turbo kostet ja im Austausch um die 800€ wenn ich richtig gehört habe.
    Und wenn ich nun einen neuen Turbo bekomen sollte bin ich mit dem Eigenanteil noch gut bedient und hab dann einen neuen Turbo.

    Aber was ich mich frage ist warum das bei so einer KM-Laufleistung kaputt geht.
    Kommt sowas etwa häufiger vor?
    Gruß Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Turbo im Hintern?

    Aber was ich mich frage ist warum das bei so einer KM-Laufleistung kaputt geht.
    Kommt sowas etwa häufiger vor?
    Das kommt meisst auf die Fahrweise drauf an. Wenn er nie warm gefahren wird und nach heftiger Autobahnfahrt einfach abrupt abgestellt wird dann lebt er nicht ganz so lange.

    Mein Turbo hat sich bei 180.000km verabschiedet. Audi wollte im Austausch 800€ haben. In ebay habe ich einen Austausch Turbo mit 2 Jahren Garantie für 300€ bekommen.

    Gruß Christian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Turbo im Hintern?

    Also ich fahre das Auto immer warm!
    Ich warte nich nur bis das Wasser warm ist, sondern auch das Öl.
    Bei Autobahnfahrten lasse ich so 3-5KM das Auto bevor ich abfahre "ausrollen", sprich ich gehe vom Gas und fahre nur noch 100-120KM/h bis zur Ausfahrt.
    Aber ich hab das Auto mit 49100KM von einem alten Mann (61) übernommen und wie er gefahren ist weiss ich nicht.
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •