Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    18.01.2013

    Ausrufezeichen B5 Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur

    Servus,

    habe 'n 8D/B5 1.6 BJ 1997, den ich vor einem Jahr gekauft hab. Dadurch, dass er laut Aussage vom Verkäufer ein Jahr gestanden hat, ist das ganze Kühlwasser rostig. Hab es schon einmal gewechselt und dabei auch alles sehr gründlich gespült und n neues Thermostat reingemacht (letzten Sommer). Im Dezember merkte ich, dass er bei Autobahnfahrten an Temperatur verliert (so ab 4000 Umdrehungen aber erst etwa), allerdings im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist alles ok, sprich er ist innerhalb von etwa 5 min Fahrt bei 90°C und da hält er sich dann ziemlich konstant.
    Seit heute allerdings kommt er selbst in der Stadt nicht mehr auf Temperatur und bleibt bei 60°C oder geht maximal auf 70°C etwa. Das Kühlwasser ist natürlich wieder eine ziemliche Rostbrühe...
    Haben vorhin mal den Fehler ausgemessen, der zeigt an: 16500 (Geber für Kühlmitteltemperatur: unplasusibles Signal).
    Hat jemand sowas schon gehabt? Könnte es sein, dass ich einfach nur 'n neuen Kühlmitteltemperatursensor brauch? Würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß Flo

  2. #2
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Nachdem du einen konkreten Fehler hast, geh dem Temperaturgeber auf die Spur. Der Geber kostet ja zum Glück nicht viel und ist gerne kaputt. Welches Kühlmittel hast du drin? G13?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    18.01.2013
    Danke für deine schnelle Antwort! Muss leider gestehen, dass ich damals glaube "Gut & Günstig" Frostschutz reingekippt hab. Normalerweise achte ich schon auf qualitative Produkte, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich das Wasser aufgrund des Rosts sowieso noch öfters wechseln muss, von daher habe ich da ausnahmsweise mal zum günstigen Produkt gegriffen, wobei das ja auch nicht unbedingt heißt, dass es schlecht ist. Naja ok dann werde ich erstmal den Geber austauschen und schauen was passiert. Danke dir!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Zitat Zitat von florian-schmal Beitrag anzeigen
    Im Dezember merkte ich, dass er bei Autobahnfahrten an Temperatur verliert (so ab 4000 Umdrehungen aber erst etwa)
    Das Phänomen tritt in der regel bei Zubehör Thermostaten auf. Hab ich schon oft von gelesen und bei mir ist das auch. Ein Thermostat original von audi hat abhilfe geschafft.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    18.01.2013
    Danke für deine Antwort!
    Hab ein Febi Bilstein Thermostat verbaut, die haben ja Erstausrüsterqualität. Was hattest du denn vorher für eins drin vorher?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja bei Audi wird Behr verbaut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Guten Abend,

    ich kann auch von beschriebenem Phänomen mit Zubehör-Thermostaten (Quinton Hazell u. FebiBilstein) berichten.
    Seitdem verbaue ich bei Thermostaten ausschließlich BEHR.
    Dein genannter Fehlercode kann auch auftreten, wenn das Thermostat einen weg hat.
    Der Temperaturverlauf wird überwacht. Ist nach bestimmter Zeit keine Betriebstemperatur erreicht, kommt automatisch o.g. Fehler.

    Ich würde daher zuerst das Thermostat tauschen, da das, welches Du drin hast, sowieso getauscht werden sollte.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    18.01.2013
    Ok vielen Dank für deine Nachricht. Dann sollte ich mal eins von Behr bestellen. Also tausche ich am besten mal das Thermostat und den Temperatursensor aus? Reicht es dann nur den grünen Temperatursensor auszutauschen?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kühlwasser Temperatur
    Von loki13192 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 15:21
  2. 8D/B5 - motor kommt nicht auf temp. wasserkreislauft funktioniert nicht (a4 b5 1,9tdi)
    Von spalte90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 21:16
  3. 8D/B5: Kühlwasser kommt nicht auf 90°C.
    Von MoechtegernRacer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 19:52
  4. 8D/B5: 1.6: Temperatur steigt nicht auf 90°C, nur auf 85°C
    Von Alex4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:35
  5. Re: Kühlwasser-Temperatur 2.5TDI Quattro (AKE)
    Von uncelsam im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 11:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •