Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013

    Klappern auf der HA nach Fahrwerkstausch

    Hi zusammen,

    wir haben vor zwei Wochen das Fahrwerk von unserem Dicken getauscht. Da hier keine Einzige Werkstatt bereit war, mir das Fahrwerk auszutauschen, musste ich es privat machen lassen.

    Eine wollte zwar, als ich die aber gefragt habe, ob die meine Achsen auch gleich mit vermessen, meinten diese, dass müsste man beim Gewinde nicht. Da bin ich dann doch nicht hingefahren...

    Nun den, der Austausch lief nicht ganz Reibungslos ab, die Querlenker vorne waren nicht zu lösen, also haben wir vorne extrem lange gebraucht und auch nur sehr umständlich das Federbein rausbekommen. Letztenendes haben wir das Fahrwerk aber rein wieder rein bekommen.

    Naja, nun hab ich vorne aber keine Probleme sondern hinten. Bei jedem Gullideckel, Schlagloch oder sonst was, höre ich ein klappern von der HA. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb es klappert. Haben das Auto vorgestern auf die Bühne genommen, alles ist Fest, nirgends etwas ersichtlich, Fahrwerk höher geschraubt, nächste runde gedreht, immer noch das gleiche Problem.

    Einen Fehler beim Einbau würde ich jetzt mal ausschließen. Evtl. vorne, die Komponenten wurden nicht unter Belastung festgezogen, hab aber nun gelesen, dass das hätte so sein sollen. Dennoch ist vorne alles prächtig. Nur hinten klappert es nach dem Tausch. Ob es vorher auch da war, weiß ich nicht, da ich nach dem Tausch aber sehr drauf geachtet habe, fällt es mir nun auf.

    Jemand eine Idee was es sein könnte, oder schonmal das gleiche gehabt?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Da es sofort nachdem Umbau auf trat tippe ich einmal auf einen Montagefehler, also alles noch mal raus kontrollieren und wieder zusammen bauen.
    Wäre nichts umgebaut worden hätte ich den hinteren Stabilisator bzw. dessen Lagerung oder Koppelstangen in Verdacht.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Teak_Flo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    63755 Alzenau
    Registriert seit
    20.03.2013
    Also mich hat so ein Geräusch, vermeintlich an der VA monatelang in den Wahnsinn getrieben! jetzt hat sich herausgestellt, dass es die Motorhaube war, die sich an den Auflagepunkten bewegt und schubbert! Kann bei einem Kia ja mal passieren.... ach ne, warte is ja ein Audi....

    Spass bei Seite: Könnte mir vorstellen, dass es ggf. die Heckklappe ist, die jetzt durch den härteren/kürzeren Federweg zum tanzen aufgefordert wird!

    Kleb mal Moosgummi auf die runden auflagepunkte links u rechts am kofferraum.... vielleicht klappts!

  4. #4
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Montagefehler würde ich an sich ausschließen. Ich habs zwar Privat machen lassen, aber an einen Mechaniker, der Urlaub hatte. Klar, der kann auch Fehler machen, aber HA wurde alles korrekt gemacht. Fahrzeug wurde zum Anziehen der Schrauben etc. hinten auch eingefedert.

    Was die Motorhaube angeht, meine wurde erst gewechselt, da fahr ich nachher zum Freundlichen, weil die Düsen der Scheibenwaschanlage nicht richtig funktionieren.

    Was die Hecklappe angeht, könnte evtl. sogar sein. Ich probiere deinen Rat mal, nehme das Fahrzeug aber dennoch wieder auf die Bühne, um ggf. alles nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Muss eh das Fahrwerk wieder hochdrehen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/MVQ

    Registriert seit
    08.11.2013
    In einem anderen Thread hat sich jemand über KW-Gewinde beschwert, auch klappern an der HA. Nach ein paar Wochen hat er dann die Schlüssel für das Fahrwerk aus der Reserveradmulde genommen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klappern an der HA nach Stossdämpfertausch
    Von k!su im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 17:32
  2. 8D/B5 - Querlenker einstellen nach Fahrwerkstausch (Original)
    Von A4Willi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 09:40
  3. 8D/B5 - Auf der Suche nach der richtigen Farbe
    Von paulv6642 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 21:50
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 23:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •