Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    *king4*
    Gast

    Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Hallo,
    ich habe heute festgestellt das bei meinem A4 bei Autobahnfahrt der Zeiger für die Kühlmitteltemperanzeige kaum über 60 Grad steigt.
    Sobald ich im stop and go Verkehr oder an der Ampel stehe steigt die Temperatur sofort auf die normalen 90 Grad an.
    Ist das jetzt ein Thermostatproblem oder eher der Kühlmittelregler?(was ich glaube)
    Hat jemand erfahrung mit sowas gemacht? Und was kostet das ungefähr bei freundlichen???
    Danke schonmal im voraus.

    Petra

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Suchfunktion....

    Kühlmittelregler und Thermostat ist ein und dasselbe, wird wohl als Ursache in Frage kommen.

  3. #3

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    mit thermostat meinte er sicher den Geber (Sensor/Fühler).

    Wird aber sicher der Regler sein der nicht richtig arbeitet...

    Bei mir wars übrigens der Geber laut Meister.

    mfg,
    KFH

  4. #4
    *king4*
    Gast

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Kann man diesen geber selber Testen? Was wird der wohl so kosten?
    Glaube aber nicht denn die Anzeige geht ja im Stand.


    Petra :?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    @king4

    man kann den Thermostaten ausbauen und den Hub je nach Wassertemperatur messen. Sinnvoller wäre es aber ihn dann auch gleich zu tauschen.

    Allerdings ist die Frage, welchen Motor Du drin hast? Beim Sechszylinder ist das nänlich nicht so einfach mit dem Wechseln! Daher kann man auch noch nichts Näheres zu den zu erwartenden Kosten bei Dir sagen...
    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #6

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    hagen meint mit Thermostaten übrigens nicht den Geber(Sensor) sondern richtig den Kühlmittelregler. (wird langsam verwirrend hier, also sollten wir doch mal ne einheitliche sprache finden )

    Sieht übrigens etwa so aus, der Regler:

  7. #7
    *king4*
    Gast

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Also, mein Baby war in der Werkstatt.
    Die ganze Sache kostete leider unglaubliche146,55€!!! Es war der Kühlmittelregler (wie ich schon vermutete)
    Wurde vom Meister zwar auch Thermostat genannt aber in der Fachsprache heißt es wohl eben Kühlmittelregler.

    Danke euch für eure Hilfe

    Petra

  8. #8

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    ...Wurde vom Meister zwar auch Thermostat genannt aber in der Fachsprache heißt es wohl eben Kühlmittelregler.

    Danke euch für eure Hilfe...
    In der Fachsprache heist es Thermostat...

    Kein problem wir helfen gerne aber wenn du uns verraten hättest welchen Motor du hast hättest du dir etwas Geld sparen können und was selbst gemacht...

  9. #9
    *king4*
    Gast

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Will natürlich kein Geheimnis aus meinem Motor machen.
    Ist ein 1,8 mit 125PS
    Du hast es doch selber Regler genannt zur beschreibung mit dem Bild.

    Und eben das nennt sich in Fachbüchern sowie auf der Werkstattrechnung von Audi Regler.
    Werde das nächste mal gleich meinen Motor angeben um keine unnötigen Verwirrungen reinzubringen.

    Gruß
    Petra

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Naja Jungs, Thermostat ist lateinisch (wörtlich: Wärmehalter) , Kühlmittelregler ist halt gutes altes Deutsch.
    In der Fachsprache heißt er aber wirklich Kühlmittelregler, Trivialname ist Thermostat.

    Schön, daß Dein Audi wieder funzt, aber diesen Regler kann man meist selbst serh einfach wechseln.

  11. #11

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Ich finde ja Regler auch passender, aber die meisten Mechaniker sagen halt Thermostat damits unverständlicher klingt, wie die meisten fachausdrücke. -> man kann eigentlich alles einfacher sagen aber dann klingt die reparatur gleich überteuert

    @*king4*: brauchst auch kein Geheimniss machen. Wollt das nur wissen weil du bei den 4Zylinder Motoren leicht selbst hand an legen kannst.
    Ich musste meinen Wechsel lassen weil man beim 6Zylinder total schlecht dran kommt. Sonst hätt ichs selbst gemacht. (Außerdem gings auf Garantie also nichts bezahlt)

    Aber an deiner Stelle hätt ichs selbst gemacht.
    Oder fühlst du dich nicht im stande weil du W bist?
    Petra ist doch dein richtiger name?

  12. #12
    Tom1111
    Gast

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Das Obengenannte Problem habe ich auch
    im Sommer ging das ja, aber jetzt im Winter is das so eine Sache, die Temp klettert nich über 60-70 auf Autobahn

    Habe einen B5 , 1.8 Bj 96

    Könnt ihr mir sagen wie ich den selber wechseln kann?
    was ich da beachten muss und ie ich das Teil genau ausbaue??

    Gruss Tom

  13. #13

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Wenn du öfter mal was basteln willst ist es am besten du kaufst dir so ein reparatur handbuch.
    Das ist dann recht einfach zu machen wenn man bilder hat...
    Außerdem stehen da auch wichtige anzugsdrehmomente drin und welche schrauben und dichtungen nur einmal verwendet werden dürfen zum Beispiel.

    Ohne Bilder ist´s schwer zu erklären...

  14. #14
    *king4*
    Gast

    Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig???

    Also habe dann doch noch das Geld zurückbekommen weil es in die Garantie gehört.
    Hatte nur bedenken weil ich den Wagen bei einem Fremdhersteller gekauft habe.
    Sag mir doch bitte jemand wie ich hier ein Bild und meine Motordaten reinkriege?

    so long[img][/img][img][/img]

    Meine in der Linken spalte nicht in diesem Feld!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •