Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

    Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll auf alle Fälle ein Audi A4 B6 8E Tdi werden (das aktuelle Modell). Jetzt stellt sich die Frage nach dem "richtigen" Motor!

    Zur Auswahl stehen:
    1.9 Tdi mit 130 Ps (gibts als Quattro oder Front),
    2.5 Tdi mit 163 Ps (Nur Front) oder
    2.5 Tdi mit 179 Ps (Nur Quattro).

    (sind die 2.5er PD oder VP?)

    Jeweils mit 6-Gang-Getiebe!


    Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Motoren? Zu Welchem würdet ihr mir raten? Von welchem MKB Abraten?


    Ich fasse mal selber kurz zusammen, was ich von den einzelnen Motoren weiß oder denke:

    - In der Anschaffung ist der 2.5er Teurer, auch der Unterhalt (Zahnriemenwechsel (mit
    wieviel muß ich rechnen??), etwas höherer Spritverbrauch, wobei der 1.9er bei
    Drehzahlen auch nicht gerade sparsam sein soll...)

    - 2.5er ist Laufruhiger und nicht so ausgereitzt wie die 1.9er

    - 2.5 hat mehr Leistung (und mehr Gewicht), aber ist er damit unbedingt "spritziger"??
    (Die "Leistung" ist mir schon wichtig!)

    Wie reagieren die Motoren auf Chiptuning? Da der 1.9er schon ziemlich ausgereitzt ist, wird das wohl schon zu viel sein.

    Die Getriebe dürften das Tuning locker Wegstecken. Aber was sagt der Quattroantriebsstrang dazu?

    Im moment Tendiere ich zum Großen 2.5er!


    Danke schon im vorraus für eure Antworten!

    Mfg


    Didl

  2. #2
    Igel
    Gast

    Re: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

    Hallo!

    Also ich fahre ´nen 2.5 TDI quattr. (als Schalter) und bin vom Motor her schon begeistert. Der Quattroantrieb ist auch einsame Spitze! Bist Du viel in den Bergen unterwegs? Da wäre ein Quattro schon mal nicht schlecht. Aber selbst ich der fast nur in der Stadt und AB unterwegs ist, möchte ihn nicht mehr missen!

    Zum Verbrauch: 8-9 l bei nervösem rechten Fuß auch mal etwas mehr

    Der Quattro schluckt natürlich auch ein wenig mehr.

    Zum Fahrspaß: War bis zu diesem Auto immer in Benzinern unterwegs.
    Da ist ein Diesel natürlich schon etwas "anders".
    Wurde aber von Anfang an von diesem Wagen positiv überrascht.
    Klasse Anzug, Durchzug, ruhiger Motorlauf. Hab das alles noch ein wenig zum Besseren (durch Chiptuning) gewendet. Verbraucht bei "normaler" Fahrweise ca 0,5 bis 1 l weniger. Und ist untenrum sowie im Ansprechverhalten spritziger geworden.

    Bin ab und an auch mal den 1.9 Schalter als Ersatzwagen gefahren. Fand ihn auch gar ned so schlecht. Aber der 2.5 läuft da schon ruhiger.

    Im gechippten Zustand ist der aber auch nur minimal schlechter als der 2.5.

    Also, der 1.9 mit quattr. wäre im Nachhinein auch eine Altanative für mich gewesen!

    Wie lange willst Du denn das Auto fahren? Denke an die 120.000 Inspektion beim 2.5!!! Ich stosse das Auto vorher ab!

    Das erst mal als kleiner Anfang!

    Denke Ingo kann hier auch noch ein paar Kleinigkeiten zum 2.5 quattr. erzählen!!!


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

    Also der 130er ist kaum langsamer als der 2,5er,untenrum sogar fast etwas spritziger,wei der ne Ecke leichter ist,aber fast sas gleiche Drehmoment hat.Die 6-Zylinder sind zwar laufruihiger und haben auf der Autobahn noch ein paar kleine Reserven,aber der 2,5er ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit,mittlerweile schon in die Jahre gekommen.Der große 2,5er hat natürlich noch etwas mehr Dampf,aber etwas davon wird auch durch den Quattroantrieb wieder geschluckt.Quattro solltest du nur nehmen wenn du es wirklich brauchst,also wenn bei euch im Winter viel Schnee liegt z.B.Der 1,9er ist auf jeden Fall viel billiger im Unterhalt und verbraucht ne Ecke weniger.Am besten Probefahren und dann selbst entscheiden.

    Gruß

  4. #4
    shadow one
    Gast

    Re: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

    @Didl:
    Die 2.5er TDI haben keine Pumpe-Düse-Technik.


    CU

    Heinz

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

    Das Thema hatten wir schon ganz oft (Suchfunktion).
    Der Vierzylinder hat den wesentlich besseren Anzug aus niedrigen Drehzahlen, der Sechszylinder hat ein Turboloch, das mit "riesig" noch freundlich beschrieben ist. Der Vierzylinder hängt sehr spontan am Gas, der Sechszylinder braucht immer erstmal eine Gedenksekunde, bevor er loslegt. Oft beschleunigt der Sechser erst dann, wenn man schon wieder vom Gas gegangen ist (z.B. beim Zwischenspurt in einer Lücke auf der linken Spur der Autobahn). Bis 120 km/h ist der Vierzylinder schneller oder zumindest gleich schnell, ab 160 oder 180 km/h kommt der Sechszylinder.
    Der Vierzylinder braucht etwa 1.5 bis 2 Liter weniger Sprit, der V6 kann bei scharfer Fahrt unglaublich saufen.
    Der Vierzylinder hat das wesentlich angenehmere Fahrverhalten, weil er nicht so kopflastig ist; das macht ihn viel handlicher, er reagiert auch viel knackiger auf Lenkbewegungen, lange Bodenwellen auf der Autobahn lassen den Vorderwagen auch nicht so stark "pumpen" wie den Sechszylinder.
    Dafür ist der Vierling ein Rabauke, der Sechszylinder läuft viel weicher.
    Der V6 Quattro ist praktisch genauso schnell wie der schwächere V6 Front-die Mehrleistung versackt im Allradantrieb. Wer's wegen der Schildchen an der Karosserie braucht...

  6. #6

    Re: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

    Da komme ich ja wie gerufen mmh?

    Natürlich kann ich dazu etwas sagen, ich kenne alle 3 Fahrzeuge. Den 2.5L fahre ich selber mit 180 PS und als Quattro. Den 163 PS bin ich als Cabrio im Urlaub gefahren und den 1.9L fährt mein Nachbar und mein Onkel.

    Der 2.5L säuft im bergischen um die 8-9 L, mit Anhänger gut belastet 10-12 L. Von Saufen kann man da eigentlich nicht reden, oder ? Naja es ist ein gut spritziger V6 der in der Tat ein sogenanntes Turboloch hat, das läßt sich aber wegchippen [habe ich hier mehrfach vor einem Jahr im Forum gelesen, Kosten ca. 1000 €].
    So richtig Turboloch kenne ich nicht, aber zwischen 1000-2000 Umdrehungen kann man den Wagen sehr sparsam fahren, ab 2100 Umdrehungen geht die Wutz richtig ab.
    Autobahn mit 220-240 und einem Durschnitt von 175 km/h tut der sich lächerlicher 10 L weg, ich habe mit mehr gerechnet. Mit 180 und im Durschnitt 150 km/h liegt der ungefähr bei 8,5 L.
    Egal mit dem Kraftstoffverbrauch, hier weiß ich aber das ich problemlos Biodiesel fahren kann und das kostet ja nicht soviel. Die Werkstätten und das Audi Werk konnten mir dazu grünes Licht geben.

    Das Cabrio mit 163 PS ist natürlich etwas träger und sparsamer um 0,5 bis 1 L. Dieser erreicht eff. 220 km/h der 180 PS schon etwas mehr.
    Kann man auch gut fahren.

    Der 1.9L mit 130 PS ist ein sehr sparsamer V4 der um die 5-6 L verbraucht, natürlich "PUMPE-DÜSE-TECHNIK". Der reicht an sich für den Stadtverkehr und auch Landfahrten, spritzig ist er im unteren Bereich und kann im Stadtverkehr bei den anderen beiden mithalten. Bei 170 km/h läßt der dann von der Leistung erkennbar nach im Verhältnis zum 2.5L.
    Die Biodiesel Frage konnte man hierbei nicht beantworten und es stellt sich auch die Frage ob man den bei der Pumpe-Düse-Technik fahren sollte.

    Alle 3 Auto´s sind zu empfehlen, den 2.5L habe ich hauptsächlich wegen den Anhängerfahrten gewählt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

    Da komme ich ja wie gerufen mmh?
    Hehe, um auf die niedrigen Longlifeintervalle von Deinem V6 hinzuweisen? War gemein, sorry....

    Der PD ist kein V4 sondern R4.

    Biodiesel würde ich bei keinem TDI tanken, ist eh kaum nich erlaubt von Audi/VW.


  8. #8

    Re: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

    kann meinen Vorrednern nur recht geben. Was hier noch nicht zur Sprache kam:
    ich hab einen B6 2,5 TDi quattro (180 PS) und finde den ersten Gang (6-Gang) etwas zu kurz übersetzt. Ist aber wohl auch ein Tribut an den quattro. Würde lieber ein 5-Gang-Getriebe fahren oder gleich Tip-Tronic.

    Turboloch: Ist mir auch negativ aufgefallen. Wer hat es schon erfolgreich weggechipt??? Mit welchem Chip?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •