Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Registriert seit
    14.06.2008

    Warmstartproblem beim AFN

    Hallo zusammen.
    Habe ein kleines Motor Problem bei meinem Audi A4 B5 110PS AFN Bj.96.

    Wenn der Motor nach einer längeren Fahrtstrecke kurz abgestellt wird und ohne Gas gestartet
    wird, läuft der wie auf 2 - 3 Zylinder was letztens zur Folge hatte sogar das die drei Bolzen
    zwischen Druckplatte und Reibfläche der Kupplung brachen. Er fängt sich da auch nicht mehr,
    erst nach abstellen und erneutem starten mit etwas Gas läuft er wieder als ob nie etwas gewesen wäre.

    Beim Kartstart hatte ich bisher noch nie Probleme.

    Kennt dieses Problem jemand und kann mir da weiterhelfen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Also Batterie ist es mal nicht. Fehler hast du bereits ausgelesen? Nur Startprobleme oder im Fahrbetrieb auch Ruckeln, Leistungsverlust oder ähnliches? Wenn nicht, und alles so ist wie du beschrieben hast, ist die Frage warum er ausgerechnet beim Warmstart bis zum Abstellen (!) stottert - also wohl wenig oder falsch einspritzt. Evtl. klemmendes Abstellventil? Aber Gaspedalstellung ist auch noch interessant. Wenn du abstellst und nochmal startest ohne Gaspedal zu drücken stottert er dann wieder. Wenn er stottert, kann man noch soviel Gas geben, es ändert sich nicht?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Registriert seit
    14.06.2008
    Im Fehlerspeicher ist laut ÖAMTC nichts, habe ihn vor einiger Zeit mal auslesen lassen.
    Der Motor macht ansonsten überhaupt keine Probleme, hat auch immer volle Leistung.

    Zwei "Ruckel-Start" hintereinander hatte ich auch bereits, aber testen und damit
    absichtlich herausfordern möchte ich es nicht unbedingt. Nicht das wieder die Bolzen
    der Druckplatte brechen.

    Es hört sich zwar vielleicht blöd an, aber mir kommt es vom Klang beim Ruckeln fast so vor
    als ob die Zylinder nicht in der richtigen Reihenfolge zünden würden. Was natürlich völliger
    quatsch ist, aber es hört und fühlt sich halt so an.

  4. #4
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    In dem Moment, in dem er ruckelt, stimmt die Einspritzung auch nicht. Aber das Problem besteht sonst nicht, also sollte was Ventile und sonstige Hardware des Motors betrifft alles korrekt sein. Das Motorsteuergerät errechnet aufgrund zahlreicher Geber die momentan richtige Einspritzmenge, und gleicht sogar bis zu einem gewissen Grad eine falsche Justage der Einspritzpumpe aus. Luft oder verstopfte Kraftstoffleitungen oder alter Dieselfilter schließen wir vorsichtig aus weil er ja sonst tadellos funktioniert.
    Klemmt das Abstellventil, dann könnte es meiner Meinung nach zu deinen Symptomen kommen -> Ventil unterbricht Einspritzung. Vlt. klemmt es nur signifikant, wenn es warm ist, kühlt die Einspritzpumpe aus, geht es wieder.
    Das Ventil kann man für wenig Geld tauschen. Wenn es Audi nicht führt, dann fahre zum Boschdienst. Vlt. wissen die ja noch mehr!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Registriert seit
    14.06.2008
    Also das nenne ich mal eine kompetente Antwort, werde ich gleich mal überprüfen lassen.
    DANKE

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AFN 0W40 unterschiede beim Öl
    Von Tobi88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 00:02
  2. 8D/B5 - AFN gegen AHU ersatzmotor tauschen und AFN teile verbauen = vollwertiger AFN?
    Von baka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 14:35
  3. 8D/B5 - Welcher KAT beim AFN
    Von hacker3033 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 15:33
  4. 8D/B5 - startprobleme beim AFN...hilfe!
    Von Matze.Malizia im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:50
  5. 8D/B5: Audi A4 2.8 Q Warmstartproblem
    Von NitroXT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •