Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. #1
    JennY
    Gast

    Wieviel PS mind.?

    Hallo,

    da mein alter B3 leider hin ist, will ich mir nun nen A4 holen
    Wieviel PS braucht man da mindestens, damit die Maschine ordentlich in Bewegung kommt?
    Als Endgeschwindigkeit würde mir ja 220km/h reichen, aber in der Stadt möcht ich scho mit so nem Wagen nicht die Letzte sein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Wieviel PS mind.?

    Diesel oder Benziner?Neuer oder alter A4?
    Beim Benziner würd ich beim alten den 1,8T empfehlen,beim neuen auch,da gibts aber auch noch den 2.0 mit 130 und als FSI mit 150 PS.Beim Diesel:Beim alten A4 110 oder 115 PS TDI,beim neuen 130 PS.

    Gruß

  3. #3
    JennY
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    130 PS reichen :? Also wenn dann ein älterer A4, ein 98ér z.B.
    Also ich dachte unter 150 PS lohnt es sich gar net

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wieviel PS mind.?

    Hi JennY.

    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, daß sich doch ab und zu Mädels zu uns verirren. Die meisten fahren ja lieber Twingo oder Micra...

    Was gibt dein Budget überhaupt her?

    Wenn du tatsächlich echte 220 drauf kriegen willst, brauchst du odentlich Leistung. Mit 150 PS wird das wohl nicht ganz einfach. Oder vielleicht grade so. Da müsste es schon fast ein aufgeblasener Turbo oder ein V6 sein.

    Was hast du denn bisher für 'ne Maschine gefahren? Erzähl doch mal ein bisschen was, damit wir uns ein Bild von deinen Ansprüchen machen können.


    so long

    QW


  5. #5
    MosheV6
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Ich merk schon hier muss mal einer von der V6-Fraktion einspringen..
    Hi JennY ich glaub zu wissen was Du suchst. Einen V6! Entweder 2.8 oder 2.8 Quattro oder aber auch nen 2.6 (falls noch erhältlich).
    Du erhälst einen sauberen, ruhigen Lauf mit Cruisingmöglickeit im Stadtverkehr (4. oder 5. Gang rein und mitschwimmen) und wenn´s mal sein muss.... dann kann man auch mal bei 180km/h noch mal auf den Pinsel treten und dann kommt auch nochmal was so bis 230-240.
    Achso der Verbrauch. Ich beweg meinen z.Z. mit 9,2L/100km SuperPlus (täglich Bundesstraße/Stadtverkehr). Auf der Bahn mit Reisegeschwindigkeit 160km/h werdens dann 10,8L/100km.

    P.S. Mist Quattro war schneller

  6. #6
    JennY
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Danke @ QW

    Also ich hatte halt nen B3 (90ér Bj.) mit *würg* 75PS. Damit konnte man zwar schon einiges schaffen, doch hat halt net gereicht
    Ich fahr halt auch viel Autobahn und dewegen möchte ich schon was schnelles haben. Mein B3 hatte schon 215 km/h drauf...laut Tacho und bei bergab und Rückenwind is scho klar, dass des net hinkommt, war trotzdem geil
    Naja der hatte auch ne richtig geile Anlage drin...und ich hätte ihn auch sicher noch sehr lang behalten und viel dran gemacht, wär er jetzt net Schrott Hatte einen Auffahrunfall, weil der Spast vor mir ne Vollbremsung (bei Nasser Fahrbahn und Laub) machen musste...ich auf seine Anhängerkupplung und die Hinter mir auf meine...naja Ende im Gelände
    Jetzt hatte ich eine Fahrt mit nem 1.8 mit 125 PS und da kam ja nix, gar nix, in hohen Drehzahlen röhrte der Motor und ich hab dann lieber hochgeschaltet! Also 125 PS sind meiner Meinung nach viel zu wenig für so ne schwere Maschine!

    Zu Twingo od. Micra...ich hatte als Unfallersatz einen Lupo...mit 35 kw...also ne, nie wieder echt! Danach hatte ich nen Golf 4 mit 75PS....oh man...hätten die mir dann noch nen Opel gegeben, wär ich lieber gelaufen

    Also ich würd sagen bis 10 000 € könnt ich gehen, zwar nich auf einmal aber des passt scho

  7. #7
    JennY
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Hmm V6 2.8 hört sich schonmal sehr gut an dann brauch ich nur noch einen in Schwarz 8)

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wieviel PS mind.?

    Dir ist schon klar, daß für derartige Motorisierungen "Vergnügungssteuer" in Form von deutlich höheren Unterhaltskosten fällig ist?

    Nicht, daß ich dich davon abbringen will, ich muss nur der Fairness halber drauf hinweisen.

    Die 125 PS sind imho auch viel zu wenig. Meiner geht mit seinen 193 PS schon ganz gut, aber auch daran gewöhnt man sich recht schnell. Übermotorisiert ist man damit keineswegs.

    Brauchen tu ich im Schnitt zwischen 10 und 12 Liter SuperPlus. Allerdings ist meiner ein Avant Quattro mit ca. 1550kg Leergewicht. Also kann ich damit leben.

    Wieviele Kilometer fährst du eigentlich per anno?


    so long

    QW


  9. #9
    JennY
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Den Unterhalt pack ich schon, damit hab ich auch schon gerechnet!
    Ich fahr auf jeden Fall 20 000 km im Jahr, eher einiges mehr. Ich könnte den Wagen aber über meinen Vater laufen lassen, da spar ich schon einiges und die Versicherungen in Delmenhorst sind eh bei dem Wagen um 248€ günstiger als z.B. in Rostock
    Klar werd ich ständig an der Tanke hängen, doch deswegen hol ich mir ja kein 3-Liter Auto
    Ne also wenn A4 dann richtig 8)

    Pff 193 PS und denn "ganz gut" jaja...

  10. #10
    Ralf68
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Hallo Jenny,

    wenn ich Dir nicht zwingen auf die 220 ankommt, dann würde ich Dir zu einem 2.5er TDi raten.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Wieviel PS mind.?

    130 PS reichen :?

    Beim Diesel ja 8) Wenn du wirklich über 20.000 Km im Jahr fährst würd ichb auf jeden Fall einen Diesel nehmen.DEn 1,8er mit 125 PS kann man nicht als Maß nehmen,ist ein schlechter Motor.

    @MosheV6
    Den 2,6 empfiehlst du doch nicht wirklich,oder?Sie wollte doch nicht die letzte sein im Stadtverkehr

    Gruß


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wieviel PS mind.?

    Hi,Ich empfehle Dir beim alten und der km Leistung den 81kw TDI,wenn dich ein etwas lauteres Fahrgeräusch nicht stört den 85kw,der geht schon etwas besser aber den gab es glaube ich auch erst ab 2000.
    Mit einem 81kw bist Du nicht untermotorisiert,220 schaffst du damit aber nicht,aber Hand auf´s Herz wann geht das heute noch.
    Der 2,5l TDI ist sehr ruhig und geht nat.beser,allerdings sind die Unterhaltskosten auch recht hoch.
    Gruß Michael,ehemals aus Rostock

  13. #13
    JennY
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Hmpf ich dachte V6 is immer gut :? naja dann schau ich mich halt auch nach nem Diesel um

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Wieviel PS mind.?

    V6 (Benzin) ist auch nicht schlecht,hab ich auch nicht behauptet.Ist aber ein GANZ anderes Fahren,eher zum dahingleiten,und erst zügig wenn er hochgedreht wird (aber wer fährt schonin der Stadt immer im 2.?),richtig spritzig (grade im Stadtverkehr) ist ein Diesel,der hat fast ab Leerlaufdrehzahl Dampf,und auf der Autobahn ist man auch nicht untermotorisiert.Aber bevor das hier wieder ein Diesel-Benziner Krieg wird,fahr lieber beides mal Probe,wenn du die TDI's nicht kennst wirst du bestimmt angenehm überrascht sein

    Gruß

  15. #15
    JennY
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Nagut, testen kostet nix, da bin ich mal gespannt

    @Michael, ich hoffe Du bist nicht wegen der Verischerung aus HRO weg?
    Hab da auch 16 Jahre gelebt

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    ich würd dir zu nem 1,9erTDI 81KW mit chip raten!
    da hast du deine 150PS knapp, bist in der stadt ganz sicher nicht die langsamste, und auf der bahn geht der auch ordentlich! bis 190 zieht der durch, dann dauerts bis 210-220 etwas länger, aber er fährt sie! alles laut tacho natürlich!

  17. #17
    JennY
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Ist es nicht so, dass ein Chip, den Motor in höhere Drehzahlen und damit zu mehr Leistung bringt, aber dafür im Gegenzug dem Motor schadet!? :?

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wieviel PS mind.?

    Höhere Drehzahlen nun nicht gerade. Beim Diesel ist aufgrund des Verbrennungsprinzips jenseits der 4000 upm nicht mehr viel zu holen.
    Selbst Chiptuning kann da nicht mehr viel rauskitzeln. Ist halt eine physikalische Gesetzmäßigkeit.

    Aber durch das höhere Drehmoment über einen mehr oder weniger weiten mittleren Drehzahlbereich wird natürlich die Maschine stärker belastet und somit in ihrer Lebenserwartung eingeschränkt.

    (Chip-)Tuning ist und bleibt immer mit einer mechanischen Mehrbelastung aller Komponenten verbunden.

    Das muss jede(r) selber wissen, ob er/sie das will oder nicht.

    Testfrage: Bis zu welcher Laufleistung würdest du dir ein gebrauchtes Fahrzeug bedenkenlos kaufen, von dem du weisst, daß es gechipt wurde?



    so long

    QW


  19. #19
    JennY
    Gast

    Re: Wieviel PS mind.?

    Uff Du kannst ja Fragen fragen....
    Hmm ich denke mal 100 000 km :?

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wieviel PS mind.?

    Die Frage beantwortet dir, ob du Chiptuning eher skeptisch gegenüberstehst.

    Da du ja deine Fahrzeuge offenbar eher länger fährst, solltest du dir schon überlegen, ob du chippen willst. Wenn du ein Auto mit 100000km auf der Uhr kaufst und etliche Jahre über 20000km/Jahr fährst, dann kommst du in Regionen zwischen 200 und 300 tkm. Das mit einem auf 150PS aufgeblasenen 1.9TDI halte ich für sehr optimistisch.

    Der wird dir vorher wahrscheinlich die Hufe reißen. Je nach Behandlung durch den Fahrer natürlich. Aber mehr als 200000 gechipte km traue ich diesem Motor in der Regel nicht zu.

    Der V6 TDI mit 2.5 Liter und 150 PS hat da sicher eher das Zeug zum Dauerläufer. Allerdings kostet der beim Kundendienst und in der Versicherung deutlichen Aufschlag.
    Und er hat leider eine nicht wegzudiskutierende Anfahrschwäche, die besonders im Stadtverkehr einige Gewöhnung erfordert.
    Ein moderates Chiptuning auf 170 bis 180 PS kann aber hier Abhilfe schaffen, ohne die Lebenserwartung des Motors allzugroß einzuschränken.
    Verbrauchswunder darfst du mit diesem Motor dann allerdings nicht erwarten. Unter 7 Liter wird's kaum gehen und bei forcierter Fahrweise im Stadtverkehr oder auf der BAB nimmt er auch gern mal 10 Liter oder mehr.



    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •