Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    MaKo
    Gast

    Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Erstmal hallo Forum!

    Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit nen gebrauchten A4 Avant 2.0 zu kaufen und hab ein paar Fragen:

    Es soll einer werden, der max. 15000 Teuros kostet, und zwischen 50 und 100tkm auf der Uhr hat. Gewünscht ist Automatik und Klima-( am besten Klimatronik).

    Wie ich auf mobile.de bereits gesehen hab, geht das dann so ab BJ. 98/99 los.

    Ich hatte mal nen 80er B3 und bin mit den neuen Modellbezeichnungen nicht mehr auf dem laufenden.

    Wie heissen die jetzt und welche Modellbezeichnung wurde von wann bis wann gebaut?

    Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?

    Gibt es Schwachstellen?

    Wo kann ich irgendwelche Datenblätter oder sowas finden, woraus hervorgeht was da Serie und was Extraausstattung ist?

    Ich weiss, Fragen über Fragen und es werden bestimmt noch mehr.

    Freue mich schon auf Eure Antworten.

    Gruß MaKo

  2. #2

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Hallo,

    wenn Du einen 2.0 willst, ist das ausschließlich der "neue" auch "8E" genannt, ab Bj. Ende 2000, jedoch nicht Avant, der kam dann irgendwann 2001 (richtig?). Das Modell vorher nennt man "B5", den gibt es aber nicht mit 2 Liter Hubraum, scheidet also aus (Bauzeit Ende '94 - '00 beim Avant '01). Der 2 Liter ist im "8E" aber nicht von Beginn an verbaut worden - wissen aber andere hier genauer.
    Fahre keinen "8E", kann Dir also keine Schwachstlellen/Datenblätter nennen, habe mich bisher eher mit dem "B5" befasst.

    Würde Dir aber eher zu einem Diesel anraten; fährt sich bei gleichen PS um Welten souveräner (bedeutend mehr Drehmoment...).

    Gruß Christian

  3. #3
    MaKo
    Gast

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Hallo,

    wenn Du einen 2.0 willst, ist das ausschließlich der "neue" auch "8E" genannt, ab Bj. Ende 2000, jedoch nicht Avant, der kam dann irgendwann 2001 (richtig?). Das Modell vorher nennt man "B5", den gibt es aber nicht mit 2 Liter Hubraum, scheidet also aus (Bauzeit Ende '94 - '00 beim Avant '01). Der 2 Liter ist im "8E" aber nicht von Beginn an verbaut worden - wissen aber andere hier genauer.
    Fahre keinen "8E", kann Dir also keine Schwachstlellen/Datenblätter nennen, habe mich bisher eher mit dem "B5" befasst.

    Würde Dir aber eher zu einem Diesel anraten; fährt sich bei gleichen PS um Welten souveräner (bedeutend mehr Drehmoment...).

    Gruß Christian
    Hi, merci für Deine Antwort.

    Man merkt dass ich noch keinen Plan hab

    Bedingt durch mein Budget(max. 15000 Teuros) wird es wohl kein B6(is der neue, oder :? ) werden.

    Für nen Diesel fahr ich eigentlich zuwenig. Auf den 2.0 kam ich eigentlich zwecks Leistung.

    Möchte halt wie geschrieben nen Avant mit ca. 120-150 PS Automatik und Klima. Und ein Spritverbrauch unter 10 Liter. Geht das? Wenn ja mit welchem Motor?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Zwei-Zonen-Klimaautomatik war beim 8E von Anfang an Serie (iirc!).

    Schonmal an einen 1.8T gedacht (erste Modelle mit 150 PS, ab Mitte 2002 kam er mit 163 PS)? Verbrauch unter 10 Liter ist möglich. Desweiteren dürfte sich der Turbo etwas spritziger fahren lassen wie der 2 Liter Sauger.

    Für 15.000 bekommst du schon einen gebrauchten 8E. Wieviel km dürfte er denn haben? Irgendwelche Wünsche an die Ausstattung?
    Gruß Frank

  5. #5
    MaKo
    Gast

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Zwei-Zonen-Klimaautomatik war beim 8E von Anfang an Serie (iirc!).

    Schonmal an einen 1.8T gedacht (erste Modelle mit 150 PS, ab Mitte 2002 kam er mit 163 PS)? Verbrauch unter 10 Liter ist möglich. Desweiteren dürfte sich der Turbo etwas spritziger fahren lassen wie der 2 Liter Sauger.

    Für 15.000 bekommst du schon einen gebrauchten 8E. Wieviel km dürfte er denn haben? Irgendwelche Wünsche an die Ausstattung?

    OK! Dann mal zum 8E 1.8T

    Laufleistung dachte ich bis jetzt an 50-100tkm. zur Ausstattung kann ich ausser Automatik und Klima nicht viel sagen, da ich erstens noch nicht weiss was Serie ist(merkt man glaub ich )und was es als Extra gibt.
    Zweitens fahr ich jetzt nen Jeep Wrangler, d.h. dass jegliche Ausstattung für mich Luxus sein wird. Grundsätzlich gilt natürlich je mehr desto besser.

    Was erachtest Du denn als besonders empfehlenswert?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Gewünscht ist Automatik und Klima-( am besten Klimatronik).
    Bei Audi gibt es NUR Klimaautomatik

    Gruß


  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Für 15000€ wird das Angebot an 8E mit 1.8T-Motor nicht besonders groß sein.
    Zumal es ja ein Avant sein soll, der mit deutlichem Aufschlag gehandelt wird.

    Vielleicht kann dir "bauks" mehr dazu sagen. Der hat ja auch erst einen gebrauchten 1.8T-8E gekauft und müsste die Marktsituation ein wenig kennen.

    Siehe hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100783923373



    Von daher wirds bei dem Budget wohl vielleicht doch auf einen B5 hinauslaufen.

    Bei den B5 kommen in der beschriebenen Leistungsbandbreite folgende Benzin-Motoren in Frage:

    1.8 (125PS, wohl zu schwach für Kombi und Automatik)
    1.8T (150PS, sicher empfehlenswert)
    2.6 V6 (150PS, auch empfehlenswert; allerdings wurde der nur bis Modelljahr '97 verbaut und dann durch den ebenfalls empfehlenswerten 2.4 V6 mit 165PS ersetzt)

    Ein Verbrauch unter 10 Litern sollte mit allen Motoren möglich sein.


    Die Diesel wären dann:

    1.9 TDI VTG (110PS; bei entsprechender Fahrleistung äußerst wirtschaftlich)
    1.9 TDI PD (115PS; wie VTG, aber höheres Drehmoment und etwas mehr Verbrauch)
    2.5 V6 TDI (150PS; kultiviert, aber deutlich teuerer und durstiger als der 1.9)

    Die 1.9er liegen so bei 6-7 Litern/100km und der 2.5 einen guten Liter mehr.



    so long

    QW


  8. #8
    MaKo
    Gast

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Der 1.8T ist ein Turbo, richtig? Wie ist es denn da mit der max Laufleistung? Gibt es Probleme mit dem Turbo?

    Der Automatik ist der 1.8T Multitronik, oder? Kann es sein dass der erst ab 2001 gebaut wurde?

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Jo, T steht für Turbo. Dessen mögliche Laufleistung hängt in erster Linie davon ab, wie er behandelt wird. Also bitte immer mit Hirn warmfahren und nach Vollgasorgien erst ein wenig kaltfahren, bevor man den Motor abstellt. Bitte niemals einen Motor mit glühendem (ist kein Witz) Lader abstellen. Wenn man das beachtet, ist er eigentlich zuverlässig.

    Automatikgetriebe gibt es 3 verschiedene:

    Die ganz normale Automatik,
    die wesentlich empfehlenswertere Tiptronic (bei der man auch eine manuelle Betriebsart zur Verfügung hat) und
    die stufenlose Multitronic (die es meines Wissens erst im 8E gibt; soll aber ganz gut sein).



    so long

    QW



  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Bei Audi gibt es NUR Klimaautomatik
    Sag ich ja.

    Markus (also Bauks) hat für seine 8E 1.8T Limo BJ2001 mit 50tkm afair knapp 15t EUR bezahlt. Das mit den 15t EUR sollte also machbar sein, wirst dann aber ein paar Km mehr in Kauf nehmen müssen.

    Wirklich sinnvolle Ausstattung ist imho eigentlich nur Xenon und evtl. eine Einparkhilfe. Letzteres ist beim Avant aber nicht wirklich notwendig.
    Gruß Frank

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    @pimpi
    Du hast geschrieben,daß die Kliamaautomatik Serie war,das ist nur zum Teil richtig,am Anfang ja,als die kleineren Basismotoren kamen nicht,da war es ein Extra.Und ich meinte auch,daß es bei Audi immer nur die Automatik und keine einfache Klima gibt.

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Jo, Multitronic gibts erst ab 8e...

    Sinnvolle Ausstattung:

    neben Xenon beim B5 aufs Winterpaket (beheizte Speigel, Türschlösser und Wischerdüsen) achten

    Hilfe zu Serie oder Extra liefert z.b. diese Adresse

    http://eurotax2.schwacke.com/b2b_wp/..._id=561C89FB9F

    Einfach eine 10stellige Nummer als Versicherungsnummer eingeben!

    THNX an Manuel

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  13. #13
    MaKo
    Gast

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Muss schon sagen die Hilfe hier ist toll!

    Wie ich das bis jetzt einschätze läuft das mit dem Budget wohl auf nen 2000er(dann B5, richtig?) raus. Ausser ich kann noch etwas am Budget schrauben

    Was sind denn die gravierensten Unterschiede zwischen B5 und B6?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    Der B6 ist ein komplett neues Auto,vieles besser/schöner.Kann man wohl nicht wirklich vergleichen,muß jeder selber wissen was ihm der Wagen wert ist,der B6 ist eben das aktuellere Modell.

    Gruß

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    ...und beim B6 gibt es keine Probleme mit Querlenker etc. Im Bezug aufs Design muss sich jeder selbst fragen, das ist eine Sache des Gefallens/ Nichtgefallens/ Bessergefallens

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Huglfing
    Registriert seit
    01.07.2003

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    @wacken:
    Da hast du Recht (oder auch nicht?) Beim 1.6er ist die Klima nicht drin. Ab 2.0 ist sie wieder serienmäßig und somit beim 1.8T wohl auch.

    Aber wer weiß was sie da machen, im neuen A3 muss ich sie beim 2.0 TDi dazukaufen, aber da kennst du doch wohl besser aus. So wie dein A3 aussschaut, kostet der soviel wie mein 8E 2.0

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    So wie dein A3 aussschaut, kostet der soviel wie mein 8E 2.0
    Glaub ich nicht

    Warum "so wie der ausschaut"?????

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Huglfing
    Registriert seit
    01.07.2003

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    @wacken:

    Sieht aus als ob der ein Sportfahrwerk drin hat. Kann mich aber auch täuschen und der neue A3 liegt so tief. Ohne Prozente kostet der TDi doch 22.500 + 1.500 Klima + 750 Cd-Radio = ca. 25.000 Teuros

    Wenn ich jetzt noch meinen Kofferraum als Plus rechne dann kostet der A4 weniger. Hat nur 27.000 mit Klima und Concert gekostet.

    Wir hatten schon einmal einen für ein paar Tage, meine Freundin wollte ihren alten gleich gegen den tauschen, bis sie das Preisschild sah.
    31.000 € waren dann doch zuviel.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    pimpi:
    Wie kommst du auf 15tEUR? Ich habe für meinen 2001er mit 45tkm knapp 18t bezahlt und das ist für ein Audi-Händler-Angebot (leider) richtig günstig. Vielleicht auch deshalb, weil ich den Wagen unmittelbar nach Eingang gekauft habe (bevor er zum Verkauf angeboten wurde) und der Hof ziemlich überfüllt mit Gebrauchten war.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Hi, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen

    @olaf2512
    Meiner kostet beim Händler (2.0TDI,Ambition-Sportfahrwerk,Sportsitzen,Sportlederlenkrad,FIS,17 Zoll ab Werk,Klima,MAL,Radio Concert/CD) etwa 28000 Euro,hat mich aber "nur" etwa 23000 gekostet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •