Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014

    A4 B6 1.6l , möchte anderen Motor und hätte gern etwas Hilfe ;-)

    Hallo Leute! Bin neu im Forum und habe über die SuFu nichts gefunden, was hierzu passt, sollte es dennoch was geben so verzeiht mir das neue Thema hier!

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi A4 B6 BJ 2001.
    Das hat sich daraus ergeben, dass mein Opa sich entschlossen hat, ein neues Auto zu kaufen und den Audi für nen Apfel und ein Ei weggeben wollte.

    ICH fuhr bis dato nen Octavia 1 und hatte vor, mir dieses Jahr ein Auto zu kaufen, dass mir dann wirklich mal gefällt. Als ich mitbekommen hab er will den Audi weggeben, habe ich aber gesagt, dass ich diesen haben möchte. Ich hänge auch irgendwie an dem Wagen, weil meine Oma vor ca. 6 Monaten verstorben ist und ich es schade fand, das Fahrzeug wegzugeben. Zudem weiss ich, dass er regelmäßig gewartet wurde, technisch IO ist und halt ein Rentnerfahrzeug. Er hat mit seinen 12 jahren erst 50.000 km runter.

    Ein wahres Schnäppchen könnte man meinen, ist es auch! Habe vor ihn aufzubauen, weil er mir wirklich zusagt und ich ihn längerfristig fahren will. Zudem will ich ihn allein des Erinnerungswertes wegen ungern weggeben.

    JETZT das eigentliche Problem:
    Der verbaute Motor ist leider ein 1.6er. Ich hatte im Octavia einen. Man kommt vorran ja... aber das wars auch schon.

    NUN MEINE FRAGE:

    Ich wäre bereit noch was zu investieren und wollte euch fragen, was für Motoren noch realistisch einzubauen wären.

    Am liebsten wäre mir ein DIESEL. Ich weiß auch, dass man da einiges machen müsste, aber son 1.9er TDI gechippt wäre schon was.

    Ich würde nicht sagen, dass Geld KEINE Rolle spielt, ich bin zwar nicht Rockefeller aber ich würde dafür schon ein bisschen was ausgeben.

    und wenn nicht Diesel, dann vll ein alternativer Benzinmotor, wo man nicht zu viel verändern müsste?
    Gibt Seiten da wurde ähnliches diskutiert, aber ich meine jetzt speziell für den 1.6 l Benziner wie ich ihn habe.

    Ich hoffe es kann mir jemand einen Ratschlag geben!

    Beste Grüße

    Martin

    PS: Ein Fahrzeugwechsel kommt für mich eher nicht in betracht.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Daher kommt der 1.9er grundsätzlich nicht in Frage

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014
    hey danke für die schnelle Antwort. könnte auch was neueres sein was weiß ich, ich bin da ganz offen! hauptsache die karosserie bleibt

    Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Die beste und einfachste Alternative währe der 1.8T im B7,
    Neuer Kabelbaum, Motorträger (wenn überhaupt), kompletter Motor mit Steuergerät, Getriebe, Antriebswellen und nicht zu vergessen die größeren Bremsen. Abgasanlage würde ich ne gebrauchte hohlen. Das währe so das gröbste.

    Beim diesel brauchste natürlich wieder mehr, Kraftstofversorgung, Dieselkühler, Kabelbaum, Tachoeinheit, Getriebe, Abgasanlage, Motor, evtl Motorträger, Antriebswellen, Abgasanlage und Bremsen

    Gruß Marco

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014
    puh ok... danke erstmal.
    wäre ein diesel also so viel mehr aufwand?
    der verbrauch ist natürlich verlockend, da wird der 1.8 T wohl sicher das doppelte saugen he?

    grüße

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    naja tank und Kraftstoffleitungen usw.

    1.8T wäre wohl die sinnvollste Variante. Verbraucht unwesentlich mehr als der 1.6er geht mit chip aber ordentlich

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014
    ok super. wäre ja wirklich mal eine überlegung wert.

    ne dumme frage noch, kann mir hier jemand sagen was GENAU man alles wechseln muss oder muss ich dazu echt in ne werkstatt fahren?
    und wo kriegt man nen vernünftig gebrauchten 1.8 t motor her? :O

    fragen über fragen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Wenn du den 1.8T Chippst, und wirklich NORMAL! fährst, und nicht unbedingt unnötig überhohlst, gibt er sich sogar mit 7,5-8l/100km zufrieden.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014
    ok das klingt besser. ich mein ich bin ein recht ruhiger fahrer. endgeschwindigkeit landstraße genr ma etwas über 100, aber ich fahr keine rennen und beschleunige nicht gern unnötig. aber ich würde gerne KÖNNEN: erstmal haben. also ein gechippter 1.8 T klingt schonmal gut.
    Muss man da an den Achsen usw auch noch was verändern? oder wäre es dann wirklich mit Brems- , Abgasanlage und evtl Aufhängung und Kabelbaum getan?

    Marco Werner, schätze du sprichst aus eigener Erfahrung?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfaggregat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.04.2012
    schonmal Gedanken übern Tüv gemacht? eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Audi?
    VR6 - Nur Milch und Saft kommt in 2Litern

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Schönes Auto ist es natürlich, der B6. Allerdings kostet dieser Umbau mehr als ein 2001er 1.8 T mit Ausstattung, Ich gehe davon aus der 1.6er ne leere Hütte is. Hast du überhaupt Klima ? Das haben die ersten 1.6 nicht mal Serie gehabt.
    Richtig reissen tut der 1.8 T auch ned, für heutige Verhältnisse grenzt er an Untermotorisierung in diesem Fahrzeugsegment. Der 163 Ps Bfb mit seinem peinlichen 225 Nm Drehmoment ist auch träge, er genügt, aber mehr auch nicht. Was hat man heut zu Tage mit dem STANDARD 170 PS 1.8 Tfsi ? Etwas über 300 Nm Drehmoment.
    Wenn du selber nicht schrauben kannst auf jeden Fall darüber nachdenken, die Umbaukosten wären extrem. Der Wertverlust dieser Autos ist es auch, habe ich für meinen noch 14.000 bezahlt kann ich jetz vll. noch mit der Hälfte rechnen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014
    hmm okay vll habt ihr recht.

    habe 2 zonen klimatronic und teilaktiv sound system blablabla also austattung ist okay... reicht fürm mich.

    und TÜV - war bisher der Meinung wenns fachmännisch gemacht wird, sollte das kein problem sein?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfaggregat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.04.2012
    Nein, so einfach macht dir der Tüv das nicht Ernstgemeinter Rat, lass es mit dem know how besser =/ verkaufen und gleich einen 1.8T kaufen und Erinnerungen Erinnerungen sein lassen
    VR6 - Nur Milch und Saft kommt in 2Litern

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Oder so fahren wie er ist und den 1.6er einen 1.6er sein lassen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014
    joar. vll fahr ich ihn wirklich als 1.6er weiter und in 2-3 jahren kauf ich mir dann n zügigen diesel

    mein gedanke war halt nur, noch was in das aussehen des autos zu investiern, hab mir jetz auch felgen geholt, etwas tiefer soll er usw. naja dann is es halt kein rennpferd

    habe nur gedacht, sone "OPERATION" 1.8 t ist mit 2 scheinen über die bühne gebracht. kenne welchen, die mir das ding ohne weiteres reinhängen würden (fachmännisch), von daher dachte ich es wär kein problem.

    danke für eure meinungen!

  16. #16
    Benutzer Avatar von andreasb4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    14.07.2012
    eigentlich ist es eh deine entscheidung doch ich würde dir auch davon abraten
    dir ist vielleicht nicht klar was das für arbeit ist bzw. wenn du das von einer werkstatt machen lasst kostet das ein vermögen
    ich hatte selbst einen 1.6l im a3 8p, also ich weiß wie das ist

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014
    wie gesagt einbau ginge unter der hand fürn schmalen... hm na mal schauen. aber denke ma eher nicht..... hmm :-/

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Lass es sein entweder den 1.6er weiter fahren oder weg damig und noch etwas patte zusätzlich in die hand nehmen und direkt rineb 1.8t kaufen. Umbauen vlohnt nicht wenn du es nicht selbst kannst und vor allem kein kompkettes spender Fahrzeug hast
    Gruß Fabian

  19. #19
    Benutzer Avatar von McSketch
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freudenstadt
    Registriert seit
    19.11.2012
    wenn du wirklich so an dem Fahrzeug hängst, dann fahr ihn entweder so wie er ist, oder bau gleich auf zB V8 vom S4 um, ist zwar extrem viel mehr Investition, aber im Vergleich zu nem 1.8T wäre das fast "wirtschaftlicher". Da würden dann Umbaukosten und Leistung HALBWEGS in der Relation stehen
    Four Rings to rule them all...

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Bad Belzig
    Registriert seit
    06.01.2014
    okok danke! habt ja sicher recht...

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Hätte gern Stilvolle Ideen :-D
    Von mariavf2010 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 10:26
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 01:57
  3. Re: Möchte gern Preisen wissen
    Von DER HOLLAENDER im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 18:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •