Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem. Habe vor 4 Wochen beim Audi Vertragshändler meinen A4 gekauft. Laut Ausstattungsliste die auch im Kaufvertrag festgehalten ist gehört ein Sportfahrwerk zur Ausstattung. Nun wurde anhand der Ausstattungscodes festgestellt das dem nicht so ist. Habe dem Händler das Serviceheft zugefaxt aber noch keine Antwort erhalten.

    Frage: Kann ich das als Mangel geltend machen und ihn dazu bringen das ich es in einer anderen Vertragswerkstatt einbauen lassen kann (Hab Kostenvoranschlag von 1600€) der Händler ist leider 500km von mir weg.

    Was meint ihr wie ich am geschicktesten Vorgehen sollte?

    viele Grüße Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #2

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Hallo,
    das ist Schlechtleistung und damit eigentlich nichterfüllung des Kaufvertrages. Heisst : Schadenersatz .
    Aber ich glaube kaum dass ein Vertragshändler mit den 1600 Euro mitmacht. Maximal Materialkosten.
    Aber auf jedenfall versuchen. Du hast ja schon Anspruch erhoben, aber hast sowieso 1 Jahr Zeit bei nem GW.
    Viel Erfolg.

  3. #3

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Das mit den 1600 glocken wird nichts denke ich.
    Wenn dann wird dir der händler das selber einbauen wollen oder dir eine kleine "wiedergutmachung" zahlen.

    Und auf das eine Jahr wird ich mich nicht verlassen, rechne lieber mit 6 monaten wegen der beweislastumkehr!!

    mfg,
    KFH

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Schlechtleistung gibt es nur bei Dienstleistungen oder Werkverträgen und nicht bei Kaufverträgen, weil beim Kaufvertrag die Lieferung in Ware besteht und nicht in einer Leistung. Bei Kaufverträgen gibt es nur Schadenersatz wegen Nichterfüllung.
    Du hast nicht bekommen, was Du gekauft hast. Wie sieht denn der Kaufpreis aus-ist da das Sportfahrwerk mit drin?
    Es liegt bei Dir, die Ware mit dem Mangel abzunehmen oder den Händler nachbessern zu lassen. Wenn Du ein Sportfahrwerk gekauft hast und das auch im Vertrag steht, dann muss der Händler dafür sorgen dass eines drin ist.
    Rüge den Mangel des Kaufgegenstandes *schriftlich* und *sofort* und verlange*Nachbesserung*. Schreib' dem Händler, dass Du darauf bestehst, dass ein Sportfahrwerk nachgerüstet wird, weil Du eines gekauft hast. Setze ihm für diese Nachbesserung schriftlich eine Frist (ca. ein Monat) und schreibe dazu, dass Du bei Nichtreaktion einen Anwalt einschalten wirst.
    Die 500 Kilometer wirst Du wohl fahren müssen, weil es für den Händler nicht "billig" (gerecht, nicht preiswert) wäre, die Kosten einer anderen Werkstatt ersetzen zu müssen-schliesslich arbeitet er im eigenen Betrieb zu internen Verrechnungssätzen und damit sehr viel günstiger.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    die Wege muß Ihm der Händler aber auch ersetzen.
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Hi,
    vielen Dank für eure Antworten. Werde heute wieder Kontakt mit dem Händler aufnehmen und euch dann berichten. Schriftlich habe ich noch nichts gemacht. Mache ich aber falls er sich heute quer stellt.
    @Babsi womit wird der Ersatz für den Weg begründet?

    Grüße Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Hallo,

    anbei eine Info:

    Nach der Übergabe der gekauften Sache hat sich ein Mangel gezeigt. Wie muss der Käufer vorgehen?
    Zunächst muss sich der Käufer entscheiden, ob er eine Nachbesserung oder eine Ersatzlieferung möchte (§ 439 Abs. 1 BGB). Sein Verlangen teilt er dem Verkäufer unter Bezeichnung des beanstandeten Mangels mit. Die Aufforderung zur Nacherfüllung bedarf keiner bestimmten Form, kann also insbesondere auch mündlich oder fernmündlich erfolgen.

    Im Hinblick auf weitergehende Mängelansprüche empfiehlt es sich, dem Verkäufer von vornherein eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu setzen. Deren Länge richtet sich nach den tatsächlichen Umständen des Einzelfalles. Wird eine unangemessen kurze Frist gesetzt, beginnt eine angemessene zu laufen; einer nochmaligen Fristsetzung bedarf es insoweit nicht.

    Die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, also Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten etc., hat der Verkäufer zu tragen (§ 439 Abs. 2 BGB). Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, muss der Käufer ihm die mangelhafte Sache zurückgeben und gegebenenfalls die gezogenen Nutzungen, etwa den Gebrauch eines gekauften Kraftfahrzeugs, abgelten (§ 439 Abs. 4 i.V.m. §§ 346 bis 348 BGB).

    Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn er sie persönlich erbringen muss und ihm dies aufgrund besonderer Umstände nicht zugemutet werden kann oder wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. In diesem Fall beschränkt sich der Anspruch des Käufers auf die andere Art der Nacherfüllung, soweit nicht der Verkäufer auch diese aus den vorgenannten Gründen ablehnen darf (§ 439 Abs. 3 BGB). Letzterenfalls verbleiben dem Käufer lediglich die Ansprüche auf Rücktritt oder Minderung sowie Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Die Aufforderung zur Nacherfüllung bedarf keiner bestimmten Form, kann also insbesondere auch mündlich oder fernmündlich erfolgen.
    Unser Rechtssystem schreibt überhaupt nur bei Immobiliengeschöften die Schriftform vor, alles andere geht mündlich. Wegen der einfacheren Beweissicherung im Zivilrecht ist aber dennoch die Schriftform unbedingt zu bevorzugen, insbesondere bei Angelegenheiten bei denen Fristen gesetzt oder Mängel gerügt werden. Alle Absprachen schriftlich dokumentieren, dann endet das nicht mit "der hat aber gesagt- habe ich nicht - hat er wohl..."

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Hallo zusammen,

    wie zu erwarten war will sich der Händler rausreden. Der von dem er das Fahrzeug in Zahlung genommen hat hätte halt gedacht wenn ein Sportlenkrad drin ist ist auch ein Sportfahrwerk drin - selten so gelacht.
    Jedenfalls müsste er das jetzt mit seinem Vorgesetzten abklären. Dazu hat er (mündlich) bis morgen Zeit. Falls sich dann nix tut muss ich wohl alles schriftlich dokumentieren.

    Nochmal vielen Dank für die großartige Unterstützung von euch! Werde weiterberichten
    Gruß Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  10. #10

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    @zwiebelring

    Also Schlechtleistung gibt es auch im Zusammenhang mit Lieferung einer Ware, denn die mangelhafte Lieferung ist auch eine Schlechtleistung. Hier wurde ja geliefert, nur nich vollständig, also mangelhaft. Also Schelchtleistung nach Paragraph 437 BGB.
    aber eigentlich ja auch egal, er ist erstmal im Recht. Der Händler hat recht auf Nachbesserung und das sollte er auch tun denn erst dann kommt Schadenersatz. Aber wie gesagt, ob er für Material und Einbau aufkommt....

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    wie zu erwarten war will sich der Händler rausreden. Der von dem er das Fahrzeug in Zahlung genommen hat hätte halt gedacht wenn ein Sportlenkrad drin ist ist auch ein Sportfahrwerk drin - selten so gelacht.
    Auflaufen lassen. Er kann und darf sich nicht damit rausreden, dass der andere Händler ihm angeblich Unsinn erzählt hat. Er ist Fachmann (Audi-Händler?) und muss die Übereinstimmung zwischen Ware und Beschreibung prüfen. Lass' ihn auf keinen Fall dam,it entwischen, dass er sich hinter dem anderen Händler verschanzt. *Er* und nur er ist Dir zur Lieferung der korrekten Ware verpflichtet. Wie er sich hinterher mit dem anderen Händler einigt, ist ausschliesslich sein Bier.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Rechtliche Frage zum Autokauf (Mangel)

    Hallihallo,
    mittlerweile sind wir soweit das er Adressen wollte wo ich mein Fahrzeug vor Ort wegen dem Fahrwerk überprüfen lassen soll. Von Nachbesserung allerdings noch kein Wort seinerseits.
    Meinen aber schon vorbereiteten Brief hier:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 01.10.2003 habe ich in Ihrem Autohaus einen A4 Avant mit der Fahrzeug Ident NR XXX, Auftragsnr XXX erworben. Als Sonderausstattung in dem Fahrzeug ist ein Sportfahrwerk im Kaufvertrag aufgeführt.
    Nachträgliche Recherchen meinerseits haben ergeben, das laut den Ausstattungscodes im Serviceheft kein Sportfahrwerk verbaut ist. (Siehe Anlage Ausdruck Ausstattungscodes)
    Belegen Sie mir bis spätestens zum 31.11.2003 schriftlich, wann welches Sportfahrwerk verbaut wurde.
    Sollte Ihnen dies nicht möglich sein gebe ich Ihnen gerne die Möglichkeit das nicht vorhandene Sportfahrwerk bis spätestens 14.01.2003 nachzubessern. Wahlweise kann dies in Ihrer eigenen Werkstatt unter Übernahme aller Transportkosten für das Fahrzeug zu Ihnen und zurück (§ 439 Abs. 2 BGB) oder in einer Audi Vertragswerkstatt Ihrer Wahl in einem Umkreis von 50 km meines Wohnortes durchgeführt werden.


    Mfg
    Anlagen: Kopie Kaufvertrag
    Ausdruck Ausstattungscodes der im Serviceheft aufgeführten Codes
    Kopie Kostenvoranschlag Sportfahrwerk

    Und noch von mir die Frage damit ich nicht übers Ohr gehauen werde: Wie kann ich eindeutig erkennen ob ein Sportfahrwerk verbaut ist. Die Federnfarbe wie in einem anderen Thread aufgeführt wäre lt. ihm immer schwarz.

    viele Grüße
    Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •