Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013

    Frage 1.6 ANA/DVP Motor ruckelt beim Gas geben ab Hälfte Pedalwert / viele Fehlercodes

    Hallo

    Ich habe mir vor 6 Monaten einen A4 gekauft mit der 1.6l Motorisierung 74KW.
    Es ist eine ÖCOTEC Gasanlage verbaut.
    Der Motor hat ca. 230.000KM Laufleistung, die Gasanlage ist seit 100.000 KM drin.

    Nun zu meinem Problem:
    Bereits kurz nach dem Kauf des Wagens (Ebay Auktion) bemerkte ich ein leichtes seltenes ruckeln des Motors bei ca. 3000 U/min.
    Dazu kamen Fehlzündungen bei längerem Stadtverkehr beim untertourigem losfahren an Ampeln.
    Die Probleme traten sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb auf.
    Häufig schaltete im ersten Gang bei schnelleren Lastwechseln die Gasanlage ab. Lies sich aber danach problemlos wieder auf Gas umstellen.
    Das alles stellte für mich kein Problem dar, ich war einfach nur froh ein sparsames Auto zu fahren.

    Aber Mitte November, ich habe gerade mit Gas vollgetankt, fuhr Vollgas von der Tanke runter, schaltete es plötzlich um auf Benzinum, und das Bedienfeld der Gasanlage ging komplett aus.
    Der Motor zog plötzlich nicht mehr, der Drehzahlbegrenzer liegt seitdem bei 5200U/min (Ich denke das ist Notlaufprogramm)
    Wenn ich Zündung anmache initialisiert sich das Bedienfeld der Gasanlage und schaltet dann ab. Ich denke das Steuergerät erkennt einen Fehler und veranlasst diese Deaktivierung.
    Wenn ich nun fahre, dann geht dies leider nur auf Benzin.

    Achtung:
    Ich kann normal fahren ohne Probleme und jegliches Ruckeln solange ich das Gaspedal im ersten Drittel des Pedalweges bediene.
    Sobald ich zu viel Gas gebe ruckelt es und man spürt deutlich dass Verbrennungsaussetzer stattfinden.
    Er fährt sich dann wie auf 3 Zylindern.
    Leerlauf ist auch i.O.
    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bewegt sich so um die 60 Grad. Ganz selten erreicht der Motor 90 Grad. Das macht mich etwas stutzig, da dies mein erster nicht-BMW ist, weis ich nicht, ob schwankende Temperaturen bei Audi normal sind oder nicht.

    Plötzlich passierte etwas unverhofftes:
    Am 30.12. parkte ich in einem Wald für etwa eine Stunde und lies den Motor laufen da es in der Nacht sehr kalt war. Die Heizunggstemp auf Maximum und den Lüfter auf 1 Balken eingestellt. Als ich wieder los fuhr zog der Motor plötzlich wieder!!! Lediglich im ersten und 2. Gang bei vollgas kamen ein paar kleine Ruckler.
    Ich fuhr dann nach Hause und stellte den Wagen draußen ab. Am nächsten Tag - Zündung an, Gasanlage initialisiert und bleibt an!!! Ich hab mich so riesig darüber gefreut, konnte den ganzen Tag ohne Probleme aud Gas fahren.
    Ein Tag später, am 01.01. fuhr ich los, Motor stotterte wieder, Gasanlagenbedienfeld war aber aktiv und als 60 Grad erreicht waren schaltete ich auf Gas um. Aber dann kamm wieder das nervige Piepen mit dem sich die Gasanlage verabschiedet... nach 8 mal umschalten blieb dann das Bedienfeld wieder dunkel und seitdem fährt er sich wieder so wie unter dem fettgedruckten "Achtung" beschrieben

    Hab bei Audi Fehler auslesen lassen. 10 Fehler:

    -Bank 1 Sonde1 keine Aktivität sporadisch

    -Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

    -Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein sporadisch

    -Bank1 KraftstoffbemessungssystemSystem zu mager sporadisch

    -Motorsteuergerät gesperrt

    -Nochenwellenpos.-sensor=>Geber-G40Signal zu klein sporadisch

    -Zylinder 1,2,3,4 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch



    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich repariere meine Autos immer selbst aber ich brauch einen Ansatz.
    Hat jemand eine Idee?

    MfG, Ronald

  2. #2
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Luftmassenmesser platt. Die geringe Temperatur könnte vom Thermostat kommen, das geht auch gerne kaputt.
    Tausche die beiden Dinge, lösch die Fehler und fahr dann ein paar km. Dann nochmal auslesen lassen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Danke für den Vorschlag, hab erstmal nen neuen LMM bestellt. Melde mich in einer Woche zurück

    Geht Fehler löschen bei Audi auch durch abklemmen der Batterie und 15 Minuten Polkabel zusammenhalten? Oder muss man das per Diagnonsegerät machen?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von keineahnunghab Beitrag anzeigen
    Geht Fehler löschen bei Audi auch durch abklemmen der Batterie und 15 Minuten Polkabel zusammenhalten? Oder muss man das per Diagnonsegerät machen?
    Da geht nix mit Kabel zusammenhalten, was sollte das auch bringen? Fehlerspeicher wird durch einen Tester oder per VCDS gelöscht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Da geht nix mit Kabel zusammenhalten, was sollte das auch bringen? Fehlerspeicher wird durch einen Tester oder per VCDS gelöscht.
    Ich hatte mal ein Auto wo man das so machen konnte. Komplett-reset.
    Aber jetzt weis ich bescheid, Danke

  6. #6
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Hab den nagelneuen Luftmassenmesser 45€ heute bekommen und direkt eingebaut.
    Der Motor zieht ganz leicht besser finde ich, aber das Stottern ab 2/3 Pedalweg ist immernoch da und die Gasanlage funzt immernoch nicht.

    Jetzt wo es kälter wird bemerke ich, dass der Motor nach dem Kaltstart aus geht. Nur wenn ich ein paar Sekunden Gas halte bleibt er danach an und hält die Drehzahl konstant.

    Ich frag jetzt mal anders zu meinem Problem im ersten Beitrag:
    1. Kann es daran liegen dass meine Batterie fast platt ist
    2. Was kann alles dafür verantwortlich sein dass der Motor IMMER im Notlauf ist?
    3. bei 180 (damals konnte ich diese Geschwindigkeit noch erreichen) leuchtet im Instrument das Wort "ABS" Ist das normal?
    4. Wie lösche ich den Fehlerspeicher ohne irgendwelche Geräte oder Werkstatt?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    45 € für den luftmassenmesser neu? Wo haste den denn her?

  8. #8
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Zitat Zitat von Andre_K Beitrag anzeigen
    45 € für den luftmassenmesser neu? Wo haste den denn her?
    Na hier:
    atp-autoteile.de/KFZTeile/Luftmassenmesser_4613_0_21221.htm?TN=102806

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Dann wirste wahrscheinlich immernoch den fehler da haben. Die billig dinger sind meist schrott. Luftmassenmesser immer original holen.

    Zu punkt 1 sage ich mal nein. Punkt 3 ist auch nicht normal. Tippe da auf nen radsensor. Müsste aber im fehlerspeicher stehen. Punkt 4 wüsste ich jetzt nicht wie das ohne pc oder Gerät geht.

  10. #10
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Warum original holen? Ich bin der Meinung dass die 3 kleinen sensoren da drin in China produzierte Massenware sind. Ob nun ein namenhafter Herstller diese in sein Gehäuse einbaut oder die Dinger direkt in China zusammengebastelt werden ändert nichts an der Qualität.


    Ach und wenn ich den Fehlerspeicher nicht lösche gehts nicht?
    Dann war es auch nicht der LMM der defekt ist und ich hätte mir die Ausgabe sparen können denn Silvester lief der Wagen ja für 2 Tage perfekt, obwohl Fehler im Speicher waren.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Dann frag mal die anderen hier im forum zum Thema billig luftmassenmesser. Kommt leider nicht von ungefähr. Haben schon zu viele neue gekauft die dann falsche werte ausgaben. Defekter luftmassenmesser steht auch nicht immer im fehlerspeicher drin. Da würde ne logfahrt aufschluss geben wie die werte sich verhalten.

    Mit dem fehlerspeicher haste glaube ich falsch verstanden ich meinte das du den glaube ich nicht löschen kannst ohne entsprechende Gerätschaft oder pc.

    Der wagen geht auch nur in den notlauf wenn er in irgendeinen moment den fehler erkennt. Gleichzeitig macht er natürlich einen fehlereintrag.

    Wenn der defekt oder fehler sagen wir einfach mal nur einmal auftritt hast du zwar noch den fehlereintrag aber beim nächsten starten ist der nicht mehr im notlauf.

    Sehe auch grad das die fehler fast alle sporadisch sind. Also keine dauerhaften. Würde vorschlagen lass den fehlerspeicher mal löschen und fahr mal paar tage und lass nochmal auslesen. Dann mal schauen was wieder auftaucht. Vieleicht sind das ja auch fehler von früheren problemen

    Oh sorry wollte meinen Beitrag eigentlich bearbeiten und nicht zitieren....
    Geändert von mounty (24.01.2014 um 09:52 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Dreht sich denn bei Audi alles nur um Fehlercodes?
    Es muss doch eine plausible Erklärung dafür geben dass der Wagen mit wenig Gas in jedem Drehzahlbereich super läuft und sobald man das Gaspedal ins zweite drittel bewegt stottert er...
    Mein logisches Denken verrät mir:
    Zündung schließe ich komplett aus!
    Gemisch zu mager, so steht es auch in einem der Fehlercodes. Aber warum ist das so?
    Zu wenig Benzindruck?
    LMM --- repariert (aber Fehler noch im Speicher, also noch nicht gelöscht)

    Oder was anderes:
    Kerzen verschlissen?
    Bordspannung zu gering (muss heute mal messen, das Licht allein erscheint mir schon extrem schwach)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von 58boi58
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D - 42859 Remscheid
    Registriert seit
    16.01.2010
    Verkauf dein Auto oder mach irgendwas aus dem,, denn bei dir ist er in falschen Händen.

    Kauf dann am besten einen Golf 1 damit hast du Ruhe, den bei Ihm gibt es keine Fehlercodes oder sonst was.
    4 Ringe + Quattro + Turbo =

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Was hat das mit audi zu tun?? Das gehört nunmal heute dazu. AUCH bei BMW. Die elektronik hilft dir doch schon die Richtung zu finden. Wieso schließt du Zündung aus? Dein fehlercode lautet ja auch zündaussetzer. Vieleicht hat die zündspule en hau weg. Das nicht die ganze zündenergie an den kerzen ankommt und der funke dann nur die mittlere menge an gemisch sauber entzündet bekommt und bei vollgas dann ins stocken kommt


    Und ob dein lmm richtig arbeitet wirste nur mit ner logfahrt feststellen können
    Geändert von Andre_K (24.01.2014 um 02:10 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Zitat Zitat von Andre_K Beitrag anzeigen
    Was hat das mit audi zu tun?? Das gehört nunmal heute dazu. AUCH bei BMW. Die elektronik hilft dir doch schon die Richtung zu finden. Wieso schließt du Zündung aus? Dein fehlercode lautet ja auch zündaussetzer. Vieleicht hat die zündspule en hau weg. Das nicht die ganze zündenergie an den kerzen ankommt und der funke dann nur die mittlere menge an gemisch sauber entzündet bekommt und bei vollgas dann ins stocken kommt


    Und ob dein lmm richtig arbeitet wirste nur mit ner logfahrt feststellen können
    Kann es sein dass ein Audi keinen mechanischen Zündverteiler hat?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Stell dir vor den hatten se mal. Da ich jetzt mal rausgesucht hab was du da hast und der neueres Baujahr ist weis ich jetzt auch das DEINER den nicht mehr hat. Die ersten Baujahre hatten den noch. Also dann nutz mal dein logisches denken um zu überlegen was noch am zündprozess beteiligt ist was zündaussetzer auf allen 4 zylindern bewirken kann. Wenn der fehlercode dann so stimmt.

    Aber vielleicht haste ja auch den kraftstofffilter zu das die Durchflussmenge nicht mehr ausreicht. Würde das magere gemisch erklären

  17. #17
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Der stimmt, hab den nur abgekürzt um nicht den Text 4 mal zu schreiben.
    Aber da er auch ausgespuckt hat dass das Gemisch zu mager ist, wenns halt zu mager ist dann kanns irgendwann nicht gezündet werden.

    Ich hab ne geniale Idee:

    Ich besorg mir morgen mal Starthilfespray und versuch das während der Fahrt bei Vollgas über einen längeren Schlauch in den Ansaugtrakt zu leiten. Wenn er es verbrennt und dann nicht dabei stottert, dann liegts nicht an der Zündung.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Junge junge junge nur dumme Sprüche drauf ne? Was suchste hier überhaupt? Keine hobbys oder einfach nur dumm?

  19. #19
    Benutzer Avatar von keineahnunghab
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    28.11.2013
    Wo ist denn jetzt das Problem? Weil ich selbst nach Lösungen forsche? Glaubst nicht dass das klappt mit dem Start-Spray? Wenns klappt dann reden wir weiter... und dann mal sehen wer der Dumme ist

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von keineahnunghab Beitrag anzeigen
    -Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein sporadisch
    -Bank1 KraftstoffbemessungssystemSystem zu mager sporadisch
    Die beiden Fehler gehen Hand in Hand. Entweder ist der Luftmassenmenger wieder defekt (was mich bei ATP-Teilen nicht wundert. Das sind hochsensible Bauelemente, die zwar massenweise vom Band fallen aber ohne Selektion alle nach dem Mond gehen)
    Oder der Wagen zieht Falschluft. Check das mal. Entweder klassisch mit Bremsenreiniger einsprühen oder (bei stehendem Motor!) den Ansaugschlauch nach Luftfilter ab, reinpusten und gucken, dass er den Druck auch hält.


    Zitat Zitat von keineahnunghab Beitrag anzeigen
    -Nochenwellenpos.-sensor=>Geber-G40Signal zu klein sporadisch
    Das ist das Hallgeber. Der sitzt vorne an der Nockenwelle und ist maßgeblich an der Bestimmung des Zündzeitpunkts beteiligt. Der kann sehr wohl für Dein Ruckeln verantwortlich sein.
    IMHO ist hier auch der Hund begraben: Die meisten Gasanlagen greifen am Hallgeber das Signal für den Einspritzbeginn ab. Passt da irgendwas nicht, funktioniert die Gasanlage nicht und das MSG kann die Signale auch nicht mehr auswerten.
    -> Klopfregelung deaktiviert, Zündverstellung nach Spät, Leistungsverlust und die ein oder andere Fehlzündung.

    Lass einen Profi ran.
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Turbo pfeift sehr laut und Auto ruckelt beim Gas geben!
    Von Stefan Holatko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 17:54
  2. 8D/B5 - Motor ruckt beim Gas geben und Gas wegnehmen
    Von andiebar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 21:39
  3. 8E/B7 - Ruckelt beim langsamen GAs geben!!!
    Von audiempire78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:42
  4. 8D/B5 - Beim Gas geben ruckelt der motor!!!!Hilfe
    Von Chris.AudiS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •