Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009

    Ausrufezeichen Bremse baut erst beim betätigen nach und nach richtig Unterdruck auf.

    Hallo, ich habe immer wegen nicht so richtig dosierbaren Bremsen geklagt. Jetzt habe Ich neue Scheiben und Beläge. Es hält besser, aber immer noch das selbe Problem. Besonders spürbar auf der Autobahn. Ich trete auf die Bremse.... im ersten Augenblick ist das Bremspedal sehr hart, lässt dann nach und nach ab....
    Ein Beispiel. Wenn Ich den Wagen ausrolle und nur ganz leicht auf die Bremse trete und bei 5-10km/h dann mit leichtem Ruck auf die Bremse trete, duckt man mit dem Kopf extrem nach vorne. Fahre Ich aber 5-10km/h ohne mein Fuß leicht auf der Bremse zu halten und trete dann auf die Bremse, dann duckt man mit dem Kopf noch lange nicht nach vorne und das Pedal ist hart. Dazu kommt noch, habe im Leerlauf also beim rollen lassen einen besseren Druck und die Bremsen sprechen besser an.

    Ich habe mir die Unterdruckschläusche angeschaut, konnte jedoch keine Risse oder ähnliches feststellen. Habe auch versucht das Unterdruckrohr was zum Bremskraftverstärker führt abzuziehen. Wollte ein Blick in den BKV haben und mir das Rückschlagventil anschauen und gegeben falls austauschen. Bekomme das Rohr aber nicht vom BKV ab. Ich habe Angst es hin und her zu ziehen. Nicht das mir das Rohr genau am Radius abbricht. Weiss ja nicht wie stabil es ist.
    Was denkt ihr? Was könnte das Problem an den Bremsen sein? Habe das Problem etwas länger, kam jedoch immer beim Tüv durch. Die bremsen ja langsam und gleichmäßig. Da kann die Anlage schön Unterdruck aufbauen.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Zitat Zitat von tobias 1982 Beitrag anzeigen
    Habe auch versucht das Unterdruckrohr was zum Bremskraftverstärker führt abzuziehen. Wollte ein Blick in den BKV haben und mir das Rückschlagventil anschauen und gegeben falls austauschen. Bekomme das Rohr aber nicht vom BKV ab. Ich habe Angst es hin und her zu ziehen. Nicht das mir das Rohr genau am Radius abbricht. Weiss ja nicht wie stabil es ist.
    Das Rohr kann schon brechen, also eine Gewisse Vorsicht kann nicht schaden. Ich habe beim Ziehen des Rohres aus dem BKV die Nase eines Maulschlüssels (22-er?) als Hebel verwendet. Allerdings musst du vor dem Ziehen die Luft aus dem BKV rauslassen, am Besten einen dünnen Schlitzschraubendreher vorsichtig auf einer Seite reinstehen, ohne die Dichtung zu beschädigen.

    Der Rückschlagventil wäre dein Verdächtiger Nr. 1. Die nächsten Verdächtigen wären: alle (2) Unterdruckleitungen (auch die mit dem Rückschlagventil) bis zu Tandempumpe; die Tülle in der Spritzwand, wo beide Unterdruckleitungen zusammenkommen; Verbindung der 2-en Unterdruckleitung (die ohne Ventil) an der Tandempumpe. Lass dich nicht dadurch irritieren, dass diese Verbindung sozusagen nicht fest ist, der Tandempumpenanschluss ist drehbar, damit keine Spannung durch Vibrationen entsteht.

    Dann wären noch die Tandempumpe selbst, BKV und zu guter Letzt HBZ.

    Rückschlagventil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein, wenn dein BKV nach einer längeren Standzeit (mind über Nacht) den Unterdruck verloren hat (Motor nicht anlassen - Bremspedal hart).

    Wenn du die Leitung aus dem BKV herausgezogen hast, riskiere den Blick rein. Manchmal korrodieren die Teile von Innen und gehen dadurch kaputt. Wenn du Bremsflüssigkeitsverlust hast, dann kann dein HBZ undicht sein und Bremsflüssigkeit kann in den BKV gelangen und Membrane beschädigen.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von slovin Beitrag anzeigen
    . Allerdings musst du vor dem Ziehen die Luft aus dem BKV rauslassen, am Besten einen dünnen Schlitzschraubendreher vorsichtig auf einer Seite reinstehen, ohne die Dichtung zu beschädigen.
    Warum pumpst du nicht einfach mehrmals mit dem Pedal, dann ist der Unterdruck auch weg.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Also bei mir bleibt das Pedal nach 1 noch so wie es beim abstellen war. Wird also eigentlich nicht hart. Hatte mal vor paar Monaten drauf geachtet. Werde es aber noch mal prüfen. Ich habe gleichzeitig auch eine etwas schwer gängige Lenkung. Kann da eine Zusammenhang liegen ?

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Würde mal behaupten da stimmt was mit der Tandempumpe nicht, oder die Tülle in der Spritzwand ist defekt. Sehr bekanntes Problem beim 4 Zylinder TDI. Die würde ich mal austauschen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Warum pumpst du nicht einfach mehrmals mit dem Pedal, dann ist der Unterdruck auch weg.
    Absolut richtig, so geht es viel einfacher und ohne Risiko, die Dichtung zu beschädigen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Da das Pedal auch nach ner langen Standzeit weich bleibt, vermute ich das es die Vakumpumpe ist oder irgendwo in der Leitung ein Leck ist. Im ersten Blick sieht man zwar keine Beschädigungen, doch man weiss nie.

    Ich dachte mir den Motorraum einfach einnebeln, dann sieht man ob er irgendwo die Luft einzieht....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007
    Servus,

    ich hatte gerade ähnliche Probleme mit meiner Bremse.

    Wenn Dein Pedal über Nacht "weich" bleibt, dann hält der BKV den Unterdruck. Also ist Dein Rückschlagventil nicht defekt.
    An Deiner Stelle würd ich mir für ein paar Teuros ein Unterdruckmanometer besorgen, und dann mal nachsehen ob Dir irgendwo Unterdruck abhaut. Bei mir war's der Unterdruckanschluss an der Tandempumpe, der hat sich auch drehen lassen. Wenn ich den bewegt hab, ist die hälfte vom Unterdruck da schon weg gewesen.

    Wenn hier alles in Ordnung ist, also Tandempumpe, Tülle in der Spritzwand und die Unterdruckrohre, dann würde ich die Bremsschläuche mal ansehen. Bei mir hat der TÜV bei der HU festgestellt dass sie anfangen an den Anschlüssen ein zu reißen. Ich hab die Schläuche dann erneuern lassen, und sofort war der benötigte Pedaldruck um Welten geringer. Heute dann noch neue Scheiben und Klötze rein, und alles ist wieder OK.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    20.12.2013
    Hallo, das Bremspedal von meinem A4 ist auch weich.
    Habe schon den HBZ gewechselt, entlüftet und alle Leitungen geprüft, jedoch ohne Besserung.

    Welchen Unterdruck muss die Pumpe denn erreichen?
    Hat da jemand einen Richtwert?
    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 07:25
  2. 8D/B5 - Kupplung lässt sich nach Autobahnfahrt besser betätigen
    Von Tappi21 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 01:34
  3. 8D/B5 - Tank baut Unterdruck auf!
    Von joeyturbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 17:28
  4. 8D/B5: Turbo defekt ? ? ? AFN Ladedruck baut sich erst ab 3000 U/min auf :-(
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:50
  5. 8E/B6: 1.9TDI: Ruckeln beim Anfahren nach erst 40tkm?
    Von estoril im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 16:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •