Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ich habe ich letztens hier im Forum mal gelesen, dass Audi neuerdings bzw. mittlerweile die Befüllung mit destiliertem Wasser vorgibt. Ich denke mal, dass es nicht mit Korrosion, sondern mit Kalkablagerungen zu tun hat.

    Aufgrund des Umstandes, dass du dieses verwendet hast dürfte alles bestens sein hinsichtlich der "Wasserfrage"......
    Gruß volverine

  2. #22
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich habe hier ja die Suchfunktion betätigt und dann eben diesen Bericht rausgekramt:

    Wenn mit nem Zusatz deine Leitungen Verkalken solltest du dir Gedanken machen, das ist nicht der Fall den dafür ist der Zusatz da.

    Und Destiliertes Wasser macht überhaupt keinen Sinn, da es nur noch wenige Ionen enthält und dadurch sehr viel schlechter Wärme und Strom Leitet als normales Wasser.

    Sowas dann als Kühlflüssigkeit zu benutzen erklärt sich von selbst das es Schnulli ist.

    Also ne gute Mischung mit normalem Wasser und alles ist gut.

    Danach wäre destilliertes Wasser sogar schlechter als Leitungswasser. Daher bin ich etwas verunsichert !
    Komisch ist halt, das er auch nach dem Wechsel jetzt eine höhere Temperatur hällt als vorher. Statt 94 C sind es jetzt im Schnitt zwischen 96 und 98 C.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Die 2-4 Grad Temperaturunterschied sind meines Erachtens nicht wirklich aussagekräftig, da die (jeweilige) Außentemperatur, Wegstrecke und Fahrweise eine beeinflussende Rolle spielen dürfte.

    Hinsichtlich der "Quelle" für die "neue Vorgabe" seitens Audi kann ich mich noch dran erinnern, dass mounty diese Info aus einem Audi-Reparaturleitfaden hatte.....


    Was den Korrosionsschutz an sich betrifft: Dieser lässt bei Alterung des Kühlmittels nach, aufgrund dessen soll das Kühlmittel auch bei zum Beispiel dem Austausch des Kühlers oder des Wärmetauschers komplett erneuert werden. Aufgrund dieses Umstandes macht es dann in meinen Augen schon Sinn, zumindest bei "älterem" Kühlwasser nur destiliertes Wasser nachzufüllen........
    Geändert von volverine (22.07.2015 um 06:54 Uhr)
    Gruß volverine

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das schreibt Audi aktuell in seinem Rep Leitfaden:

    Hinweis:
    Einen großen Einflussfaktor auf die Effektivität eines Kühlmittels stellt das zur Mischung verwendete Wasser dar. Durch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe, die länderspezifisch und sogar regionalspezifisch sein können, hat Audi entschieden, die Wasserqualität für Kühlsysteme zu definieren. Destilliertes Wasser erfüllt alle Anforderungen. Aus diesem Grund wird empfohlen, auch bei allen älteren Modellen das Kühlmittel bei Ergänzungen und Neubefüllungen mit destilliertem Wasser anzumischen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    und zu welchem Verhältnis? Muss bei mir auch gemacht werden.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    40-60%. Ich mach immer 50:50.

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Mayday1503 Beitrag anzeigen
    und zu welchem Verhältnis? Muss bei mir auch gemacht werden.
    Kommt drauf an wieviel Frostschutz du haben willst, 40% Frostschutzmittel und 60% Wasser ergeben ca. -25 Grad Frostschutz. Jede 10% mehr Frostschutzmittel ergeben ca. 5 Grad mehr Schutz.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Für unsere Breitengrade würde ich bis -30° bzw. bis allenfalls -35° mischen. Bei einer zu hohen Kühlmittelkonzentration verschlechtert sich die Kühlleistung im Sommer (die Siedetemperatur und Wärmeableitung wird reduziert)!
    Gruß volverine

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das schreibt Audi aktuell in seinem Rep Leitfaden:

    Hinweis:
    Einen großen Einflussfaktor auf die Effektivität eines Kühlmittels stellt das zur Mischung verwendete Wasser dar. Durch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe, die länderspezifisch und sogar regionalspezifisch sein können, hat Audi entschieden, die Wasserqualität für Kühlsysteme zu definieren. Destilliertes Wasser erfüllt alle Anforderungen. Aus diesem Grund wird empfohlen, auch bei allen älteren Modellen das Kühlmittel bei Ergänzungen und Neubefüllungen mit destilliertem Wasser anzumischen.


    schon seit März 2013 ist die Erstbefüllung bei Audi im Werk: G13 + destilliertes Wasser
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  10. #30
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Jetzt bin ich wirklich genauso klug wie vorher. Ist normales Wasser oder destilliertes jetzt besser ? Ich meine wenn man davon ausgeht...man muss an die Tanke und fehlt Kühlwasser...hat man hat in der Regel nichts dabei und nimmt dann Wasser von der Tanke ( Leitungswasser ). Wie verträgt sich das mit dem befüllten destillierten Wasser auch bei den neuen Fahrzeugen würde es ja dann eine Mischung ergeben. Oder müssen die dann das System neu befüllen lassen ???

    Da ich bei mir schöne braune Ablagerungen im System habe ( die wohl auch meinen WT blockieren ) scheint der Wechsel bisher wenig gebracht zu haben. Aber jetzt wird ja wieder neu befüllt, weil Kühlmittel austritt !!
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  11. #31
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nehm Wasser und Gut ist, mach doch da keine Wissenschaft draus, Jahrzehntelang ging es mit normalen Leitungswasser, warum jetzt nicht mehr?

    Die braunen Ablagerungen können auch davon kommen das 2 verschiedene Frostschutzmittel gemischt wurden die sich nicht vertragen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #32
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Also der Vorgänger hat ein Kühlflüssigkeitswechsel mal vorgenommen. Also er meinte abgelassen und neu befüllt.
    Ich möchte solche Ablagerungen einfach vermeiden, deshalb habe ich auch Original G13 gekauft jetzt ( kostet mich eh nicht mehr als das BASF ). Ich habe mal Bilder von mein alten Kühlerausgleichsbehälter angefügt. Dieses Zeug ist so hart das man echt kratzen muss um das zu lösen.

    Meines Wissens wurde das rosa Külmittel schon von Anfang an verwendet. Ich kann nicht glauben das er das mit dem grünen gemischt hat. Da ist doch ein gewaltiger Farbunterschied.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20150724-WA0001.jpg   IMG-20150724-WA0002.jpg   IMG-20150724-WA0003.jpg  
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Eschweiler
    Registriert seit
    23.12.2015
    Hallo zusammen,

    Also ich brauche für meinen B5 8D v6 2,8l (AAH) wegen Leckage neues Kühlmittel.
    Welches und wie viel brauche ich denn jetzt damit (wie mir erzählt wurde nicht Dichtungen etc kaputt gehen).
    Denn z.Z. steht das Fahrzeug bis zur Rep. und hat notfallmäßig nur Wasser befüllt.
    Hier sind so viele verschiedene Bezeichnungen aufgezählt worden, das ich jetzt komplett verunsichert bin.
    G12, G12+,G12++, G13 bin nur noch verwirrt.

    Könnte mir jemand das für mein Fahrzeug richtige benennen?

    Vielen lieben Dank.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    G12, G12+ oder G12++ kannst du dir aussuchen. G12 reicht völlig aus. Das ist das, welches damals das aktuell Vorgegebene war.
    Mach dir da nicht so viel Gedanken drum

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Eschweiler
    Registriert seit
    23.12.2015
    Vielen lieben Dank.

    8l hat der im System oder? Dann ein 4-4 Verhältnis oder?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    7-8 Liter kommt hin. Dafür muss er aber komplett leer sein. Mischungsverhältnis ist 1 zu 1, richtig, da es pur - 60°C hat. Da du aber zur Zeit reines Wasser drin hast, wäre es das beste beim Ablassen aufzufangen um zu sehen wie viel raus kommt. Der Rest ist dann noch reines Wasser im System, was du mit einrechnen musst, also diese Menge als pures G12 erstmal zugeben

  17. #37
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das aktuelle G13 kann auch Problemlos verwendet werden und das gibt es auch als Fertigmischung mit -25 Grad Mischungsverhältniss oder eben als Pures Konzentrat zum Selber Mischen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Wie viel Liter Kühlmittel im ALT ?
    Von equief im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 10:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 11:54
  3. 8E/B6 - Wo hab ihr euren Lader her und für wie viel €€€???
    Von Markusb im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 21:01
  4. 8D/B5 - Welches und wie viel Öl?
    Von a4pat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 01:16
  5. 8D/B5: Wieviel Liter Kühlmittel nach Wechsel für 1.8 ADR???
    Von TK070784 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •