Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Bremspedal trotz neuem BKV nach ein paar Stunden hart!

    Servus Zusammen,

    ich muß mich nach längerer Zeit ohne Probleme am Audi, nun mal wieder an Euch wenden.

    Im Moment habe ich das Problem, dass mein Bremspedal am A4, 8E, 1,9tdi, AWX-Motor, EZ.2003, Handschalter, nach ein paar Stunden Standzeit hart ist. Beim Anlassen gibt das Bremspedal recht langsam nach. Bremsleistung ist vorhanden, aber der benötigte Druck auf's Pedal ist höher als eigentlich normal.

    Erneuert hab ich deswegen: (alles mit, wenn überhaupt, nur kurzfristiger Verbesserung)

    -Tandempumpe (Unterdruckanschluss war locker und somit undicht)
    -Bremskraftverstärker, hier nochmals Danke an slovin für seine Unterstützung! (beim Abnehmen vom HBZ ist mir die innere Kolbenstange entgegen gefallen, also BKV defekt)
    -Unterdruckrohr mit Rückschlagventil vom BKV zur Spritzwand, Tülle Spritzwand, Unterdruckrohr mit Schlauch zur Tandempumpe
    -Soweit möglich, Schläuche Richtung Turbo, AGR-Ventil

    Nachdem bei Unterdruckverlust im BKV eigentlich überwiegend das Unterdruckrohr mit Rückschlagventil zuerst als Ursache genannt wurde, hab ich dieses als erstes komplett erneuert. (BKV - Tandempumpe).
    Keine Änderung, Unterdruck haut ab, Pedal immer noch hart.

    Beim Unterdruck messen mit einem Manometer, ist dann der Anschluss der Tandempumpe aufgefallen, also Pumpe erneuert.
    Keine Änderung, Unterdruck haut ab, Pedal immer noch hart.

    Somit blieb jetzt nach intensiver Recherche im Internet, nur noch der BKV übrig. Letzte Woche also nagelneuen BKV eingebaut.
    Keine Änderung, Unterdruck haut ab, Pedal immer noch hart.

    Was ich die nächsten Tage noch Prüfen werde, ist, ob am Rückschlagventil zum BKV, die 0,9 bar Unterdruck ankommen.

    Die einzige Situation in der sich meine Bremse wirklich "normal" verhält, ist morgens, wenn ich an der Tanke Zeitung hole. Hier stelle ich den Motor ab, bin etwa eine Minute Zeitung holen, dann wieder rein in's Auto, Fuß wie gewohnt auf die Bremse, und dann Motor an. Bei diesem Tritt auf die Bremse, also ohne Motor an, lässt sich das Pedal "butterweich" drücken, also so wie ich es eigentlich gewohnt war, und es auch sein sollte.

    Vom Bremsgefühl würde ich sagen, dass sich bei laufendem Motor irgendwo Gegendruck aufbaut, wodurch ich mehr Kraft auf's Pedal brauche.
    Ist dies Möglich, und wenn ja, wo kann sich da im System Gegendruck aufbauen?

    Nachdem der BKV, die Unterdruckrohre, das Rückschlagventil und die Pumpe neu sind, wo kann hier noch Unterdruck verschwinden, und das Pedal nach nur wenigen Stunden hart werden lassen?

    Kann ein Leck im Unterdrucksystem Richtung Turbo verantwortlich dafür sein, dass ich z.B. morgens keinen Unterdruck mehr im BKV habe? Theoretisch doch eigentlich nicht?

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps geben könntet in welche Richtung ich noch suchen sollte,


    Grüße,
    Richard

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007
    So, ich hab jetzt die letzten Tage versucht, den Fehler weiter einzugrenzen.

    Zuerst hab ich mal den Unterdruck gemessen, der durch das Rückschlagventil am BKV ankommt. Hier hab ich im Leerlauf knapp 0,9 bar Unterdruck.
    Dann hab ich, um mögliche Leckagen im Unterdrucksystem auszuschließen, einen Schlauch direkt von der Tandempumpe in den BKV. Ergebnis war, dass sich am Pedaldruck nicht wirklich was geändert hat.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach den paar Stunden, wenn das Pedal hart ist, das Schnüffelspiel zwischen BKV und HBZ komplett weg ist, also das Pedal ist bis auf Anschlag hart!
    Wenn ich den Bremskraftverstärker allerdings leer pumpe, dann hab ich noch Schnüffelspiel!!

    Worauf würde das fehlende Spiel hindeuten, auf den Hauptbremszylinder, auf die Bremskolben, oder auf ganz was anderes?

    Grüße,
    Richard

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Zitat Zitat von ritschi40 Beitrag anzeigen
    Kann ein Leck im Unterdrucksystem Richtung Turbo verantwortlich dafür sein, dass ich z.B. morgens keinen Unterdruck mehr im BKV habe? Theoretisch doch eigentlich nicht?
    Nein.
    Zitat Zitat von ritschi40 Beitrag anzeigen
    Worauf würde das fehlende Spiel hindeuten, auf den Hauptbremszylinder, auf die Bremskolben, oder auf ganz was anderes?
    Bevor du den Kreis der Verdächtigen erweiterst, gehe bitte auf Nummer sicher, dass der Rückschlagventil in der neu verbauten Unterdruckleitung fehlerfrei ist.

    Weil, rein theoretisch, kann es nämlich sein, dass du den zwar als Erstes ausgetauscht hattest, aber, unter der Annahme, dass der BKV der Hauptübeltäter war, hattest du 2 "Problemkinder" im System.

    Ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Neuteil defekt ist, aber die Symptome (Schnüffelspiel hin oder her), insbesondere Verlust des Unterdrucks nach einigen Stunden Standzeit (Annahme: BKV fehlerfrei und richtig eingebaut ), deuten auf den Rückschlagventil.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ja, werd jetzt erst noch malversuchen ob ein erneuter Tausch des Unterdruckrohres mitRückschlagventil was bringt, vielleicht hab ich ja tatsächlich eindefektes Neues bekommen!!


    Am kommenden Freitag werdendann noch die Bremsflüssigkeit und die Bremsschläuche erneuert, malsehen ob sich da noch was ändert.


    Sollte noch jemand eine Ideezum erhöhten Pedaldruck haben, bzw. warum meine Bremse, kurz nachdem Abstellen des Motores, für einmal so funktioniert wie sie soll,dann bitte immer her damit.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007
    So, für die, die es Interessiert, die Probleme sind gelöst!

    Zum BKV der den Druck nicht hält:

    Ursache war hier tatsächlich das "neue" Rückschlagventil am Unterdruckrohr zum BKV. Ich hab nochmal ein Neues eingebaut, und jetzt bleibt der Unterdruck auch nach Stunden / Tagen? noch erhalten.

    Zum erhöhten Pedaldruck:

    Hier war die Ursache eine Mischung aus den alten, originalen Bremsschläuchen, waren scheinbar zu gequollen, und glasigen Bremsbelägen / Scheiben. Schon nach dem Erneuern der Bremsschläuche war der Gegendruck am Pedal um Welten geringer. Heute hab ich dann noch rundum neue Scheiben und Klötze verbaut, Eingebremst, und jetzt is wieder alles so wie es sein soll!!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Es freut mich, dass die Ursache gefunden/behoben wurde und dein guter AWX jetzt richtig bremsen kann...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    08.01.2009
    Guten Abend,

    bevor ich ein neues Thema aufmache, versuche ich es erst einmal hier.

    Habe leider die gleichen Probleme wie der Threadersteller. Habe einen neuen BKV und eine neue Vakuumpumpe verbaut seit ca. 2 Monaten. Heute morgen hatte ich wieder ein hartes Pedal. Bevor die ganze Tauscherrei wieder anfängt, würde ich gerne die hier beschrieben Bauteile (Rückschlagventil und Tülle) wechseln.

    Kann mir jemand die Teilenummer für das Rückschlagventil mit Unterdruckrohr zum BKV und für die Gummitülle geben?

    Vielen Dank schon einmal.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von t4ktl0$$ Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand die Teilenummer für das Rückschlagventil mit Unterdruckrohr zum BKV und für die Gummitülle geben?
    Dazu gibt's den Thread hier: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremspedal hart
    Von ballanation im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 17:09
  2. 8E/B6 - Wie Bremspedal vom BKV lösen? Pedalbockaustausch.......
    Von Diaboli im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:04
  3. 8E/B7: Bremspedal hart!!!
    Von king.james23 im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:05
  4. Re: Bremspedal hart
    Von Zabi1 im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •