Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Chrisx909
    Gast

    Depo LED Rückleuchte defekt - keine Garantie...was nun?

    Hallo zusammen,

    vor 6,5 Monaten habe ich bei FK Automotive meine Depo Rückleuchten gekauft. Bis jetzt liefen sie einwandfrei, da gab es nichts zu beanstanden.

    Doch nun erscheint auf einmal jedes mal eine Meldung im FIS, dass die Bremsleuchte hinten rechts nicht ginge. Tatsächlich funktioniert die Bremsleuchte hinten rechts aber halbwegs einwandfrei (wird in 2 Stufen heller), aber wenn ich das normale Abblendlicht einschalte, blinkt der LED Kranz an der Rückleuchte ganz rechts 2 mal und anschließend leuchtet er gar nicht mehr, nur beim Bremsen werden die LEDs wieder heller. Alle anderen Lampen funktionieren einwandfrei (Rückfahrlicht, Blinker) und beim Bremsen leuchten auch alle LEDs, weshalb ich ein bisschen irritiert bin...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a4freunde.jpg 
Hits:	267 
Größe:	130,6 KB 
ID:	250989

    FK Automotive hat mir nun geschrieben, dass keine Garantie mehr besteht und sie auch die Rückleuchte nicht reparieren können. Die Firma DEPO sitzt anscheinend in Taiwan, was für mich somit auch keine richtige Alternative darstellt.

    Wie kann ich nun die Rückleuchten wieder funktionstüchtig kriegen oder habt ihr sonstige Tipps für mich (außer wieder zurückrüsten auf original )?

    Viele Grüße aus München,
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Originale dran bauen, schaut besser aus, oder das gleiche nochmal kaufen und später wieder ärgern

    Wie heisst es: Wer billig kauft, der kauft zweimal

  3. #3
    Gewerbliches Mitglied/Forensponsor Avatar von Flosen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

    Ort
    Ostprignitz-Ruppin
    Registriert seit
    02.06.2009
    Sie müssen dir eine 2 Jährige Gewährleistung geben. Nur leider bist du gerade in der Beweispflicht. Würde dort nochmal freundlich nachfragen warum man sich querstellt.

  4. #4
    Chrisx909
    Gast
    Zitat Zitat von Flosen Beitrag anzeigen
    Sie müssen dir eine 2 Jährige Gewährleistung geben. Nur leider bist du gerade in der Beweispflicht. Würde dort nochmal freundlich nachfragen warum man sich querstellt.
    Dann werde ich morgen noch einmal eine nette Email rausschicken. Ich denke mal, dass ein Gutachten für mich nicht in Frage kommt, um dieser Beweispflicht meinerseits nachzukommen, da es sehr wahrscheinlich viel zu teuer wird...

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    anrufen....erreicht man meist mehr als per Mail
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    So eine Antwort von FK wundert mich nicht. Wie A4-Avant sagt, anrufen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  7. #7
    Chrisx909
    Gast
    Es gibt ein paar Neuigkeiten:

    FK Automotive antwortet leider nicht mehr auf meine Email, einen Anruf werde ich heute Nachmittag noch tätigen.

    Ich habe einmal die beiden schwarzen Kästen getauscht zwischen der linken und der rechten Rückleuchte und schwups....ging nun die andere Seite nicht mehr. Ist in diesem Kasten ein Widerstand verbaut oder wozu dient der? Somit ist schon einmal sicher, woher mein Defekt kommt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a4freunde2.jpg 
Hits:	102 
Größe:	139,5 KB 
ID:	251081

    Gerade während ich diesen Beitrag schreibe habe ich entdeckt, dass an meinem defekten Teil die Kontakte sehr stark korridiert sind (leider ein bisschen unscharf):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a4freunde3.jpg 
Hits:	143 
Größe:	99,8 KB 
ID:	251083

    D.h. ich werde die Kontakte erst "säubern" und falls das nicht klappen sollte, werde ich FK Automotive und DEPO fragen, ob sie dieses Teil als Ersatzteil verfügbar haben.
    Parallel werde ich mir überlegen müssen, ob ich zum Elektro-Reparateur gehen will oder das selbst repariere...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Das säubern von den Kontakten sollte eigentlich sehr viel bringen falls nicht gibt es bei ebay Wiederstände für DEPO Leuchten:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Rueckleuc...-/330816099243


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ja das sind Widerstände.

    Die Stecker sind nicht wasserdicht.
    Würde sie reinigen und danach die Verbindung abdichten mit Klebeband.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Chrisx909
    Gast
    Leider hat das reinigen nichts gebracht. Was mich wundert ist, dass am Anfang die LEDs noch 2-3mal flackern, bevor sie dann komplett ausgehen. Und wieso funktioniert die Bremsleuchte einwandfrei? Komisch...

    Zitat Zitat von Darkman36 Beitrag anzeigen
    Das säubern von den Kontakten sollte eigentlich sehr viel bringen falls nicht gibt es bei ebay Wiederstände für DEPO Leuchten:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Rueckleuc...-/330816099243
    Sind diese Widerstande geeignet für einen Audi A4 B7 8E mit Depo Rückleuchten? Das Produktbild ist ein bisschen klein, sodass ich es schlecht vergleichen kann.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn die Leuchte kurz flackert und dann ausgeht, dann ist das völlig normal.

    Der Bordcoumputer sendet Testimpulse an die Leuchte beim Start.
    Ist der Widerstand der Leuchte zu klein (Birne kaputt) dann wird die Rückleuchte abgeschalten und ein Fehler ausgegeben.

    Die Widerstände machen nichts anderes als eine Lampe zu simulieren.
    Geht der Widerstand kaputt passiert das selbe.

    Würde den Widerstand reklamieren!
    Ansonsten den Widerstand der anderen Seite ausmessen (wie viel Ohm) und dann bei Conrad einen passenden kaufen und einlöten.
    Kostet keine 10€ und funktioniert genauso.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Chrisx909
    Gast
    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal deinen Rat umsetzen und vom Conrad passende Widerstände kaufen.
    Parallel habe ich bereits die Widerstände auf Ebay bestellt - aktuell steht nämlich mein Auto bereits 4 Tage wegen diesem Defekt still und ich muss seitdem mit dem A6 4F5 von meinem Vater fahren, aber da explodieren mir die Spritkosten

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wegen einer Rückleuchte fährst du nicht mehr???

    Du hast doch 4 Rückleuchten.
    Und die Bremse geht ja.

    Würde ich bedenkenlos fahren!

    p.s. Wie gesagt. Mess die Widerstände mal durch.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  14. #14
    Chrisx909
    Gast
    Das Problem ist, dass die Bremsleuchte erst einmal ca. 0,5sec braucht, um überhaupt auf voller Helligkeit zu leuchten. Gehe ich wieder von der Bremse runter, dauert es noch einmal ca. 0,5sec, bis die Seite mit dem defekten Widerstand nicht mehr leuchtet.

    Und beim Bremsen ist es auch schon einmal vorgekommen, dass die defekte Seite geflackert hat. Das Auto schreit also aktuell nachts richtig nach einer Polizeikontrolle

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Na dann sagst einfach dass dir das ja noch garnicht aufgefallen ist

    Wäre für mich kein Grund das Auto stehen zu lassen.
    Wozu hast du noch 2 zusätzliche Bremsleuchten?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Hallo,

    hab das selbe Problem mit der rechten äußeren LED Rückleuchte von DEPO
    Gibts schon Erfahrungswerte betreffend der extra DEPO-Widerstände fürn A6 4B aus dem obigen eBay-Link (Post #8)?
    Oder hat vl. schon wer die Eigenbau-Variante ala Conrad versucht?

    MFG Stephan

  17. #17
    Chrisx909
    Gast
    Tut mir Leid wegen der verspäteten Antwort.

    Obwohl die "LED Rückleuchten Widerstände für Audi A6 4B Depo LED Rückleuchten" von ebay, von den Maßen her ein bisschen anders sind, funktionieren sie einwandfrei bei mir am Audi A4 B7 8E Avant. Der Tipp von Darman36 war in meinem Fall gold wert - vielen Dank noch einmal dafür.

    @Steff99: Da ich nur einen von zwei Widerständen verwendet habe, könnte ich dir diesen szsg. verkaufen. Falls Interesse besteht, einfach eine kurze PN an mich

    Ansonsten ist, wie bereits gesagt, die ebay Lösung schnell und unproblematisch. Keine Fehlermeldungen mehr im FIS und sonst merke ich auch keine Unterschiede zum originalen Zustand. Der Preis ist aber mit 40€ relativ hoch und von den gelieferten 4 Widerständen (innere und äußere Rückleuchten) habe ich auch nur einen gebraucht.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Perfekt! Das dürfte wohl die einfachste und professionellste Lösung für unser Problem sein

    @Chrisx909: du hast Post

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007

    Beitrag

    Hallo hatte vor ca 6 Monaten das gleiche Problem. FIS zeigt an rechtes Bremslicht. Damals hab ich noch nen Austausch bekommen da innerhalb von 2 jahren. War nen Händler bei Ebay der sich auch sofort drum gekümmert hat und mir so nen Teil Besorgt hat da er selber keine auf Lager hatte.

    wie es kommen musste Folgte dann irgendwann auch der Linke und das aber nach der Garantie die ich hatte. Also ich das ding ausgebaut und erst mal zertrümmert um zu sehen was da überhauot verbaut wurde.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140312_123946.jpg 
Hits:	191 
Größe:	213,3 KB 
ID:	260957
    So sieht das ding von innen aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140312_125757.jpg 
Hits:	218 
Größe:	228,1 KB 
ID:	260959

    Ich also zum Elektriker ausmessen lassen Vom Rechten der noch heile ist und es kamen 15 Ohm dabei rum.

    Und genau da liegt das problem, verbaut werden 2x7,5 Ohm widerstände mit ca 5 Watt die verbraten werden und damit kommen die ziemlich an ihre Leistungsgrenze und gehen wohl daher häufig defekt. Hab jetzt einen 15 Ohm widerstand drin der bis 17 watt aushält und sobald rechts wieder das problem auftritt wird auch dieser durch den anderen ersetzt.

    Also alte Widerstände ab, die neuen rein und dann hab ich den mit Wärmeleitpaste (vom PC) und ALB direkt auf das Innenblech der Karosserie geklebt zur Wärmeabfuhr. Mein Elektriker meinte das die Konstruktion von den eingelassenen Widerständen eh mist is da diese nochmal durch das Plastik die Wärme schlecht abgeben können und daher wohl bedingt durch das Laufen am Limit überhitzen und durchbrennen.
    Geändert von Vader (12.10.2014 um 02:39 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Avatar von XENON-Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.11.2012
    Hallo Vader,

    ich habe mal zwei, drei Fragen zu Deiner Eigenbau-Lösung mit den Widerständen. Wo hast Du den 15 Ohm Widerstand gekauft, wie wurde das ganze dann wieder zusammengesetzt mit den Kabeln(Fotos?) und wie hast Du den Widerstand dann genau am Fahrzeug eingebaut?(Fotos?) Noch eine Frage. Was ist ALB?
    Habe bei mir nämlich das gleiche Problem mit den Rückleuchten und möchte sie aber weiter fahren, weil sie echt schick aussehen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    MfG

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - DEPO LED Frontscheinwerfer
    Von Golfrausch im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 09:29
  2. 8D/B5: umbau Led Rückleuchte A6/4F
    Von Schwalbenpilot im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 20:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 10:04
  4. Re: Led Rückleuchte Problem
    Von Audi_A4_FAN im Forum Beleuchtung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •