Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    audi-turbo
    Gast

    Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Hi,

    war heute mit meiner Familiy in Travemünde. Dort ist mir dieses Auto aufgefallen. Laut hinterem Kennzeichen ist das ein Schwede gewesen.

    Warum gibt es solche Kennzeichen nciht auch in Deutschland?

    Nur die gelben Scheinwerfer sind für Schweden schon recht ungwöhnlich, oder?



    Markus...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Hm, haben Schweden nicht noch etwas rot um die schwarzen Buchstaben/Ziffern?

  3. #3
    audi-turbo
    Gast

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Also es war auf jedem Fall ein Schwede. Ob das vorne ein Ulk war kann ich nicht sagen. Kenne mich mit der Schwedischen StvO nicht aus.

    Markus

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.


    @ endman:

    Was würdest du dir denn draufmachen wollen, wenn es sowas in D gäbe?



    so long

    QW


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Hi,

    wie die Schweden das im allgemeinen halten weiß ich nicht, aber da scheint vieles möglich zu sein. Neulich habe ich am Nürburgring zwei
    interessante Kombinationen an schwedischen Autos gesehen:

    Porsche 911 GT3 mit Kennz. "GT3"
    BMW Z3 M Coupe mit Kennz. " Z3M"

    Gruß
    Dietmar

    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Ich sehe öfter einen Schweden mit "AFRICA" rumfahren. Offiziell mit Plakette am hinteren Nummernschild.

    Solche Wunschkennzeichen gibt es in Österreich und Slowenien in der Form Bezirk - Buchstaben - Ziffern. Die Buchstaben und Ziffern nach dem Bezirk kann man sich selbst aussuchen.

    In Ungarn und Schweden kann man sich die Kombination frei aussuchen.


    Aus Österreich gibt es dazu eine kleine Anekdote:

    Herr Neuner geht zum Versicherungsmakler und bestellt das Wunschkennzeichen "NEUNER 1".

    Versicherungsmakler: "Herr Neuner, das geht leider nicht, es sind zu viele Buchstaben."

    Herr Neuner schlägt vor, die Neun als Zahl zu schreiben, also "9ER 1".

    Versicherungsmakler: "Geht leider auch nicht, am Anfang muss ein Buchstabe stehen. Aber wenn wir die Zahl in römischen Ziffern schreiben..."

    Herr Neuner ist begeistert und bestellt das neue Kennzeichen. Schon kurz darauf kann er seine neuen Tafeln in Empfang nehmen. Doch als er das Schutzpapier entfernte, hielt sich seine Begeisterung in Grenzen.

    Herr Neuner wohnt nämlich in Wien...

    W IXER 1


    @Julian: die mit dem roten Rand sind die Dänen.

  7. #7

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    pech für Herrn Neuner

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Den grössten Fimmel für solche sogenannten "personalised number plates" haben in Europa -wie könnte es anders sein- die Briten. Dort werden Vermögen bezahlt für Nummernschilder mit 911 POR, TOM1 oder ähnlichen Schriftzügen (in UK gehört die Nummer untrennbar zum Auto dazu. Man muss also offiziell das Fahrzeug samt Nummer kaufen, dann kann man das Auto wegwerfen und die Nummer an dien anderes Mobil schrauben). Dann kann man noch durch unterschiedliche Schreibweisen lustige Effekte erzielen, wenn zum Beispiel die "1" als "I" geschrieben wird. Der Vorführwagen von John Cooper hat die Nummer MIIIIOW (gesprochen: miau), legendär ist der Rolls aus den Dreissigern, der in London mit der Nummer PEN 15 herumfährt. Die "1" ist als "I" geschrieben, die "5" als "S"...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Habe ich in Dänemark auch schon gesehen und wenn ich mich nicht irre in Tschechien auch. Glaube aber nicht daß die deutschen Behörden für sowas zu haben sind...
    Gruß, Ingo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Kennzeichen - cool für Deutschland!

    Glaube aber nicht daß die deutschen Behörden für sowas zu haben sind...
    Ich wüsste nicht, dass es das bei uns gäbe - außer halt die "regulären" Kombinationen, bei der man sich halt Mittelbuchstaben und Nummer frei aussuchen kann, aber mit dem gleichen Schema. Da entfällt dann der Schauts-alle-her-ich-hab-ein-Wunschkennzeichen-Effekt, weil M-AX 2412 wie eine stinknormale Nummer von der Stange ausschaut.

    Die "echten" Wunschkennzeichen á la Österreich sind aber nicht ganz ohne Probleme: in Landeck fährt z.B. einer mit dem Wunschkennzeichen LA ACT 1 rum. Gleichzeitig wurde aber LA 1 ACT als normales Kennzeichen ausgegeben. Jetzt lass LA ACT 1 einen Unfall verursachen und danach abhauen und es gibt einen Zeugen, der aber leider nicht genau hinschaut und LA 1 ACT als Kennzeichen zu Protokoll gibt... Im vorliegenden Fall geht das nur deswegen glimpflich aus, weil beide Kennzeichen zu Taxis gehören, die für das gleiche Unternehmen fahren.

    PS: zu dem Schweden ist mir gerade etwas aufgefallen. DIN FE ist als Schrift für ein schwedisches Kennzeichen schon recht ungewöhnlich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •