Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    Hab' das gerade mal ausprobiert ...

    Frontscheibe von außen mit Sidolin Fensterreiniger vom Schmutz befreit - anschließend mit Sidol Ceranfeld-Reiniger behandelt.

    Ergebnis: Scheibe ist wachsfrei und sauglatt, Wischer wischen leise und Regen läuft bei geringer Geschwindigkeit einfach ab.

    Gruss
    Bernd

  2. #2

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    Ciao,

    mhhh. Was meinen die anderen?

    Und innen nit mit dem Ceranfeld Reiniger?

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    Daß da feine Ceramikkügelchen in dem Reiniger sind und Du damit die Scheibe auf Dauer blind bekommst. Die Scheibe ist viel zu weich für soetwas. Gut gemeint, aber nicht dauerhaft anzuwenden.

    Besser: Bei Carglass usw. gibt es ein Auftragetüchlein "Regentod", das hält besser als RainX, ist leider auch etwas teurer.
    Zum Reinigen von der Autoscheibe entweder Glasreingier oder Silikonreinger verwenden, nie Spiritus oder Ähnliches.

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    biste dir sicher?

    wiso soll ne scheibe weicher sein als ein kochfeld????? glaub ich nicht und das wird auch nicht matt mit der zeit!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    Hast abi wa? Alles klar!

    Ein Ceranfeld ist sehr spröde, was meinst Du, wieso das so schnell zerspringt, wenn ein Topf drauffällt. Wirf den gleich Topf auf ne Autoscheibe und Du bekommst da 100%ig keine Macke dran.

    Eine Ceranscheibe ist deswegen so hart, da sie sich bei Wärem nicht ausdehnen darf,tut auch nur im mürko-meter-Bereich (1000.mm)

    Die Scheibe ist ein tragendes Teil (deswegen geklebt) und daher muß sie flexibel sein, etwas so wie harte und weiche Kontaklinsen.

    Ceran ist ein Keramikwerkstoff, mit Scheuerpulver bekommt man ihn matt. Damit das nicht passiert sind in den Ceranreinigern runde Keramikkügelchen drin, die den Schmutz an sich haften lassen und beim Schrubben nichts verkratzen.
    Das Problem ist nur, daß das auf Ceran gut geht, da dieser Werkstoff sehr hart ist bzw. genauso hart wie die Kügelchen.
    Die Autoscheibe ist sehr weich und da wirken diese Kügelchen dauerhaft wie Schmirgelpapier.

    Kannste von mir aus gerne testen. Oder Du legst mal einen Tropfen von dem Ceranflüssigreiniger unters Mikroskop, dann siehst Du die Kügelchen auch etwas.

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    na gut!
    nach einer so explizieten und fundierten eroierung kann ich mich deiner an deiner meinung tangieren

    ja hab abi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    keinen Spiritus???

    Habe heute meine kompletten Scheiben innen damit saubergemacht (anderer Thread)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    Besser nicht. Spritus macht die Scheiben auf Dauer gelblich in Verbindung mit UV-Strahlung.

    Was auch serh gut geht:
    Lappen mit warmen Spüliwasser, SCheiben innen alle sauber machen. (grober Schmutz runter)
    Dann einmal mit stinknormalen Fensterreiniger nachreinigen (feiner Schmutz).
    Das wird auch supersauber und schadet keinem Bauteil.

  9. #9

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    also ich mache meine Scheiben von innen nur mit einem feuchten Microfasertuch sauber (ohne irgendwelche Zusätze), habe damit die besten erfahrungen gemacht.

    zwecks regenabweiser könnte ich euch was empfehlen, ich bin von dem produkt restlos begeistert, hält ca 1 jahr auf der scheibe (das ist jetzt kein witz)

    schaut es euch selber an unter ombrello.de findet ihr weitere infos.
    es ist zwar nicht ganz billig aber es ist sein geld wert.
    habe das zeugs auch an meiner echtglasduschkabine, ergebniss das wasser perlt ab es bleibt kein kalk mehr hängen.
    ein bekannter von mir arbeitet bei audi, auch ihm habe ich das produkt empfohlen und er ist begeister, aber macht euch selbst ein bild davon.

    sollte es einer von euch bestellen währe es nett mich als empfehler einzutragen. Torsten Zabojnik

    mfg


    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  10. #10

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    Ciao,

    @Julian
    Mit den Scheibenreiniger, was nimmste da für nen Lappen? Küchenrolle? Leder??
    Ich hab schon alles probiert, aber noch nit die richtige Konstellation.

    Man sagt ja auch das es mit Zeitungspapier gehen soll

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  11. #11
    Benutzer Avatar von Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.11.2002

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger


    Zeitungspapaier? Würde ich eher wegen der Druckerschwärze abraten.

    Scheibenreiniger (innen):
    Hab' mir Sonax Scheiben Klar gekauft und bin zufrieden. Hab's auch für außen verwendet. Der normale Glasreiniger meiner Frau hinterlässt
    immer Schlieren, muss dann mit einem trockenen Tuch nachgewischt werden.

    AutoBild hat mal versch. Glasreiniger getestet und da schnitt
    "Scheiben klar" mit "sehr empfehlenswert" ab.



    AutoBild-Test
    Gruß<br />Peter

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    Besser nicht. Spritus macht die Scheiben auf Dauer gelblich in Verbindung mit UV-Strahlung.

    Auf dauer!

    OK, habe ich jetzt mit dem einem mal nichts kaputt gemacht oder?


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: TIP: Scheiben reinigen mit Ceranfeld-Reiniger

    Ciao,

    @Julian
    Mit den Scheibenreiniger, was nimmste da für nen Lappen? Küchenrolle? Leder??
    Ich hab schon alles probiert, aber noch nit die richtige Konstellation.

    Man sagt ja auch das es mit Zeitungspapier gehen soll

    Ciao Vito
    Also ZEitungspapier geht hervorragend, da es nicht fusselt und allen SChmutz serh gut aufnimmt. Man muß nur darauf achten, nicht am ev. hellen Fensterrahmen wg. der Druckschwärze langzuwischen.

    Ich nehme zum Wischen mittlerweile Küchenpapaier, da färbt nicht ab und geht auch recht gut.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •