Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.09.2013

    Trotz neuem Thermostat Temperatur niedrig

    Hallo,

    ich habe heute mein Thermostat gewechselt. Fahre einen A4 1.8T von 1996. Relativ neu hier im Haus, kenne mich also noch nicht so genau aus mit dem Auto. Thermostat wurde aber erfolgreich gewechselt schonmal.

    Zum Problem: Grund des Austausches war eine geringe Heizleistung nach nur 2 Monaten ab Einbau eines ebenfalls neuen Thermostats. Heute also Wechsel, Auto im Stand laufen lassen, bei 3000U/min für ein zwei Minuten gehalten und System entlüftet. Heizung geht wieder dermassen gut, dass man sich beinahe die Hand verbrennt. Also Erfolg.

    Leider stelle ich aber immer noch fest, dass die Temperatur des Motors nicht über 70Grad hinausgeht. Als das erste Thermostat getauscht wurde vor 2 Monaten etwa, kam auch ein neuer Doppeltemperaturregler mit hinein. Das Anzeigeinstrument der Temperatur zeigte daraufhin stabile 90Grad an. Eine Woche später liess ich den Zahnriemen wechseln...und ab da begann das Problem wieder, dass die Anzeige nicht mehr als 70Grad anzeigt.

    Habe beide Thermostate in Wasser geprüft, öffnen und schließen, wie sich das gehört. Die gute Heizung spricht ja auch dafür, dass das neuere Thermostat der beiden offensichtlich auch zumacht anständig.

    Weiss jemand noch einen Ansatz, wo ich schauen könnte, um das Problem mit der 70 Grad Anzeige anzugehen? Lese viel, dass es vielleicht auch am Instrument selber (Haarriss auf Leiterbahn) liegen könnte. Kann ich vor dessen Ausbau noch irgndetwas anderes probieren oder testen?

    grüße, Lohengriehn (der mit dem 1.8T sehr zufrieden ist an und für sich)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Würde sagen die Temperatur mal auslesen lassen. Kann gut sein das die Anzeige eventuell einen weg hat. Haste original teile genommen oder ausm Zubehör?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.09.2013
    Das erste Thermostat war von Wahler. Das neue jetzt von Behr. Beziehe die Teile von einem Freund mit Kfz-Handel. Beide habe ich geprüft im Wasser. Beide scheinen auch auf und zuzumachen. Deswegen versteh ich das auch nicht mehr.

    Hab ihn mal angeschrieben, ob er mit seinem Lesegerät mal vorbeischauen kann...(so ein Teil brauch ich auch )

    Update: Haben Fehler mal ausgelesen bzw Werte ausgelesen. Das Auslesegerät zeigt so wie die Anzeige im Cockpit stabile 66Grad an, auch bei höherer Drehzahl über längerem Zeitraum. Motor wird nicht warm. Unplausibles Signal spuckte das Gerät noch aus. Daneben war etwas mit der Lambdasonde. Kurzum: Der Motor wird wohl keinen Hitzetod sterben, so die Werte stimmen. Werd morgen mal zu Audi und per Infrarotthermometer die Temperatur messen lassen.

    Ich würde nun gerne mal den Kabelstrang vom Doppeltemperaturgeber zum Motorsteuergerät prüfen. Weiss jemand, wo ich den betreffenden elektrischen Schaltplan herbekomme? Vermute Masseproblem.
    Geändert von Lohengriehn (10.01.2014 um 18:06 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Woher stammt der Doppeltemperaturgeber? Audi oder Zubehör?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.09.2013
    Kommt auch von meinem Freund, mounty. Er versicherte nochmal, dass das kein Schrott ist, den er verkauft.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja ich würd den mal mit nem Ohmmeter durchmessen, die Werte dafür findest du hier im Forum in nem Thread. Hier Post Nr 7 http://www.a4-freunde.com/forum/show...its-gewechselt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.09.2013
    Danke für den Link, mounty. Hab die Kontakte mal gemessen heut. Leider weiss ich die Pins nicht. War einmal 5,2kOhm (Umgebungsluft bzw. Kühlwasser so bei 10 Grad) zwischen dem jeweiligem Paar, das ich als Pin 1 und 3 (bzw 2 und 4) vermutete und "quer" gemessen war der Widerstand sogar unendlich, also grösser als 200MOhm. Denke hab also die richtigen Messwerte mit 5,2kOHm. Bin daraufhin zu Audi gefahren. Unterwegs, nach knapp 20km, hab ich mal die Temperatur mit dem Messgerät gemessen (gottlob nochn Sensor dafür gefunden): Im Ausgleichsbehälter waren es 74Grad. Also ziemlich ok denk ich nach 20Km und Heizung auf max.

    Hab für Dienstag nun einen Termin bei Audi: Der Temperaturgeber scheint defekt zu sein. Meinte auch ein Audi-Mann nach Abfrage, ob Heizung warm wird und nach dem Griff an beide Kühlerschläuche. Melde mich nochmal, ob es daran lag.


    Update: Es lag am Kühlmitteltemperaturgeber. Nun stabile 90Grad
    Geändert von Lohengriehn (15.01.2014 um 00:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Temperatur zu niedrig - Thermostat (BEHR) / Temperaturfühler bereits gewechselt
    Von Matz91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 02:41
  2. 8D/B5 - Temperaturanzeige zu niedrig, Thermostat defekt ?
    Von Schanzer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 17:50
  3. 8D/B5 - weißer Qualm trotz neuem Zk
    Von NoRemorse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 11:09
  4. 8E/B6 - Anzeige Kühlmittel niedrig trotz ausreichender Menge
    Von hw-schrauber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 09:09
  5. 8D/B5 - Temperatur zu niedrig 1.8t
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 02:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •