Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.09.2013

    Trotz neuem Thermostat Temperatur niedrig

    Hallo,

    ich habe heute mein Thermostat gewechselt. Fahre einen A4 1.8T von 1996. Relativ neu hier im Haus, kenne mich also noch nicht so genau aus mit dem Auto. Thermostat wurde aber erfolgreich gewechselt schonmal.

    Zum Problem: Grund des Austausches war eine geringe Heizleistung nach nur 2 Monaten ab Einbau eines ebenfalls neuen Thermostats. Heute also Wechsel, Auto im Stand laufen lassen, bei 3000U/min für ein zwei Minuten gehalten und System entlüftet. Heizung geht wieder dermassen gut, dass man sich beinahe die Hand verbrennt. Also Erfolg.

    Leider stelle ich aber immer noch fest, dass die Temperatur des Motors nicht über 70Grad hinausgeht. Als das erste Thermostat getauscht wurde vor 2 Monaten etwa, kam auch ein neuer Doppeltemperaturregler mit hinein. Das Anzeigeinstrument der Temperatur zeigte daraufhin stabile 90Grad an. Eine Woche später liess ich den Zahnriemen wechseln...und ab da begann das Problem wieder, dass die Anzeige nicht mehr als 70Grad anzeigt.

    Habe beide Thermostate in Wasser geprüft, öffnen und schließen, wie sich das gehört. Die gute Heizung spricht ja auch dafür, dass das neuere Thermostat der beiden offensichtlich auch zumacht anständig.

    Weiss jemand noch einen Ansatz, wo ich schauen könnte, um das Problem mit der 70 Grad Anzeige anzugehen? Lese viel, dass es vielleicht auch am Instrument selber (Haarriss auf Leiterbahn) liegen könnte. Kann ich vor dessen Ausbau noch irgndetwas anderes probieren oder testen?

    grüße, Lohengriehn (der mit dem 1.8T sehr zufrieden ist an und für sich)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit