Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines A4 Kombi 3.0 quattro BJ 2001 und war bis September eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Stand im September länger im Stau und dabei ist mir wohl das Thermostat hops gegangen. Und er hat gekocht. Ebenso hatte ich plötzlich Fehlzündungen. Naja TÜV war eh fällig und dann begann die Farce.
Für den TÜV fast 2500 € gelöhnt weil fast die komplette Vorradaufhängung hinüber war. Neues Thermostat gabs auch.
Die Werkstatt meinte ggf. kommen die Fehlzündungen auf einer kompletten Bank vom überhitzten Motor.
Ok also Audilein mit nach Hause genommen und auf der nächsten längeren Fahrt gleich wieder Fehlzündungen. Diesmal nur auf Zylinder 5.
Ebenso geht immer wieder die MKL an.
Ab in die Werkstatt und hier wurde dann festgestellt, dass einer der Positionssensoren der verstellbaren Nockenwelle defekt ist.
Nach dem Tausch stellte die Werkstatt noch einen Zahnriemen fest der um einen Zahn wohl falsch eingebaut wurde. (60.000 km vorher??? direkt bei Audi) also wieder richtig Asche bei der Werkstatt gelassen für die Fehlersuche etc.
Nächste längere Fahrt wieder MKL. Ausgelesen und einen Fehler der Nockenwellenverstellung gefunden. Wohl Nockenwellenverstellung Bank 1 defekt.
Der freundliche meinte nochmal Fehlerspeicher komplett löschen und dann nochmal kommen wenns wieder kommt.
Neue Zündkerzen organisiert und reingemacht. Zündspulen wurden 2011 auf Rückrufaktion getauscht.

Wieder 200 - 300 km gefahren. Dann lässt es einen Schlag und die Batterieleuchte geht an. -> De Spannrolle vom Keilriemen hatte gefressen und blockiert. Neue Rolle, neuer Riemen fertig. Sollte aber denke ich nichts mit meinem Grundproblem zu tun haben.

Nächste Runde mit MKL zum freundlichen bringt folgende Fehler in Abwechslung

16395 400B P0011 Bank1,Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht
16405 4015 P0021 Bank2,Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht
16740 4164 P0356 Zündansteuerung Zylinder 6 Fehlfunktion
16805 41A5 P0421 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering
17819 459B P1411 Bank2,Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
17831 45A7 P1423 Bank1,Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

Bei kaltem Wetter nebelt er auch ganz schön bis er warm ist. Habe selten einen geruch nach verbranntem Öl im Auto gehabt. Kühlflüssigkeit ist normal und kein großer Überdruck
Öl ist leicht geblich oben am Deckel aber nicht viel.

Hat jemand eine Idee was das alles sein könnte mir gehen nämlich die Lust und die ERsparnisse aus.

Vielen Dank im Voraus

Philipp