Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    hannes_82
    Gast

    Probleme mit Turbolader S4

    Hallo,

    ich hab einen 2,4 quattro avant, Bj. 99. Bin heute durch die Stadt gefahren und hab einen S4 gesehen.
    Ich bin kurz davor, mir den S4 zu holen.

    S4 Avant
    Bj. 2000
    128000 km

    Da ich aber schon des öfteren gehört hab das man sehr mit den Turbos aufpassen muss, bin ich noch am schwanken. Ist der Kilometerstand gefährlich. Ich mein damit, ob die Turbolader bald vorm Kolaps stehen.
    Wäre halt nicht schön wenn ich ihn kaufe, und kurz drauf zwei neue Lader brauche.

    Danke schon mal

    Joh

  2. #2

    Re: Probleme mit Turbolader S4

    Das liegt meisst an den Y-Plastikrohr welches kaputt geht. Dort entweicht dann Ladeluft den die Lader versuchen wieder einzufahren und sich dabei häufig wegen Überlastung zerlegen. Wenn dieses Teil getauscht wird oder bereits ist, gibt es eigentlich keine Probleme mit den Turbos. Soweit ich weiss gibt es da mittlerweile eine verbesserte Ausführung von.

    Je schneller die Lader kaputt sind, umso schneller kann man größere draufbauen

    Was soll er denn kosten?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Probleme mit Turbolader S4

    Hallo

    Tja is schwer zu sagen ob man den Kaufen sollte. Als erstes würd ich mal schauen ob er Scheckheftgepflegt ist und wann der Zahnriemenwechsel gemacht wurde, denn der ist bei 120tsd spätestens Fällig. Auch ein Chiptuning von gewissen Firmen würde mich vom Kauf abschrecken !
    Dann wärs vielleicht interessant zu wissen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, wobei das schon schwerer wird, vielleicht kann man ja mal nen Blick in den Brief werfen und schauen wie alt der letzte Besitzer war.

    So zu den Turbos ist zu sagen das es mehrere Probleme gibt durch die sie das Zeiliche segnen können. Das von icke2222 erwähnte Y-Stück ist EIN Schwachpunkt, es können auch die Pop Offs sein die defekt sind und den bzw die Turbos sterben lassen. Undichtigkeiten in Ladeluftsystem allgemein sind dem Laderleben nicht gerade zuträglich, genauso wie kalt Hohe Drehzahlen fahren und einen Heißgefahren Motor einfach so abzustellen.

    Die Turbos sind bei richiger Pflege aber sonst eigentlich Nicht soo sehr Problematisch, is halt das problem das wenn ein Turbo kaputt geht gleich BEIDE getauscht werden müssen dami das druckgleichgewicht gehalten wird. Da zum Turbotauschen der Motor raus muß ist das gante eben eine nich ganz Billige angelegenheit. Kostet so mit Material etwa 5000€.

    Meiner hat nun 133tsd km gelaufen und wurde bei 112tsd gechippt, bislang Ohne Probleme insgesamt knapp 50tsd gefahren.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •