Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    08.01.2014

    Kühlwasserverlust über Ausgleichbehälter Audi A4 2 Liter Diesel 140PS

    Hallo. Ich habe bei meinem Audi A4 2 Liter Diesel 140 PS Bj 2006 Motorkennung 8E mit 180.000km Probleme mit dem
    Kühlwasser.Ich habe Kühlwasserverlust,alle Schläuche sind dicht,Wasserpumpe ist vor 7000km neu mit Zahnriehmen. Es drückt mir das Kühlwasser zum Ausgleichsbehälter raus(sieht man da darunter alles nass ist). Ich habe den Deckel bereits erneuert in der Hoffnung es wäre nur eine Kleinigkeit.Daran liegt es defenetiv nicht. Wasser geht auf Minimum,öffne ich den Deckel des Behälter bei warmem Motor ist recht viel Druch drauf und der Behälter füllt sich wieder. Kein Öl im Kühlwasser,Öldeckel keine Ablagerungen oder Anzeichen,Motor startet 1A,raucht nicht, Motor wir auch nicht "heiss".

    Deutet wohl alles auf Kopfdichtung oder Riss im Kopf oder?

    Habe viel gelesen bei den 16V Köpfen gab es Probleme,ich habe ja ein 8V,ist dort das Problem auch vorhanden?
    Neue Kopf kostet 1700 Eu bei uns in Österreich ohne PD Elemente,da wird bei den KM Audi auch nix übernehmen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Bist du sicher, dass der Behälter dicht ist? Was heisst darunter alles nass?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    08.01.2014
    Nach Autobahnfahrten oder Strecken wo das Auto recht viel beansprucht wird sehe ich dann unter dem Behälter auf dem Achsträger und Antriebswelle alles voll mit Kühlflüssigkeit. Unter dem Behälter ist da der"Auslaufstutzen" wenn zuviel Druck am Behälter ist,da schiesst das Wasser dann raus.Habe auch im Stand mal den Deckel auf gemacht nach ner AUtobahnfahrt,da war soviel Druck drauf beim öffnen des Deckels das das Wasser wieder zurück in den Behälter schoss und auch durch den "Auslaufstutzen" unter dem Behälter raus floss. Wasser kommt also defenetiv dort raus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Das heisst, du hast Verlust, weil einfach zuviel dampf aufn Kessel kommt? Versteh ich dich da richtig?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ja genau so ist es, die Ursache dafür wird Kopfdichtung oder Riss im Kopf sein nehm ich an.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Lass doch mal deine Kompression messen..

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hast deine Kühlerschläuche schon mal gecheckt, sind die alle hart wenn soviel druck am System ist?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    08.01.2014
    Kompression messen?Auto läuft soweit ok ohne Leistungsverlust braucht kein Öl.Denke das steht in keinem Zusammenhang bzw wenn der Kopf ein Haariss hat würde man das wohl ned feststellen können damit nehm ich an
    Schläuche sind alle ok

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ich mein ob alle Schläuche hart sind, wenn der starke Druck auf dem System ist. Könnte nämlich auch sein, dass der Kühler dicht ist...

    Kompression kann dir aber zb sagen ob die ZKD irgendwo durch ist^^
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    08.01.2014
    ok kann ich mal checken, kühler dicht wird ned sein, da der motor ja kühlt und ned warm wird. aber kompression messen könnte ich machen

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Registriert seit
    09.09.2013
    Ich tippe auf einen Schlauch zur Heizung

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    08.01.2014
    Die Heizung läuft ohne Probleme, also Zyrkulation findet stadt,Kühlung passt auch,also áuch dort Zirkulation vorhanden. Wie geschrieben auch keine Undichtigkeiten

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das dein Vorratsbehälter überkocht wenn man den im warmen/heißen Zustand aufmacht ist normal, da dann ohne Druck dein Kühlwasser anfängt zu kochen. Wenn du allerdings einen defekten Vorratsbehälter hast, die ja gern mal von unten reißen, kann es sein das du bei Druck auf dem Kühlsystem von unten am Behälter Wasserverlust hast.
    Wenn deine Kopfdichtung defekt wäre oder dein Zylinderkopf Haarrisses hätte und so Kompression ins Kühlsystem gelangt dann müsste das mit dem CO Test feststellbar sein. Ansonsten eine Druckverlustprüfung machen lassen, denn eine Kompressionsprüfung gibt nur aufschluß über den Zylinderzustand aber nicht wo und ob eventuell Druck abhaut, denn das muss ja nicht soviel sein das es die Kompression deutlich mindert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Was ich gelesen hab, sollte man beim Co messen aber gut aufs Gas latschen, da sonst evtle Leckagen garned erkannt werden. Richtig so Mounty oder ist das unsinn?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bei meinem alten Peugeot war es so ähnlich. Temperaturanzeige ging plötzlich auf 120 Grad, Kühler war kalt, Druck und blubbern im Ausgleichsbehälter. -> Zylinderkopfdichtung.
    Wenn du nicht selbst schrauben kannst musste eh in ne Werkstatt und erstmal prüfen lassen.
    Fahren würde ich so nicht mehr.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von TobiS4 Beitrag anzeigen
    Was ich gelesen hab, sollte man beim Co messen aber gut aufs Gas latschen, da sonst evtle Leckagen garned erkannt werden. Richtig so Mounty oder ist das unsinn?
    Naja normal soll es ohne Gasgeben schon ausreichen um aber Gewissheit zu haben kann man schon mehrfach ruckartig Gasgeben um einen möglichst hohen Verbrennungsdruck zu erreichen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    05.05.2007
    Hallo zusammen greife mal hier den Beitrag auf um keinen neuen aufmachen zu müssen.

    Haben als Übergangsauto eine A4 Avant Bj.12/2005 mit BPW Motor gekauft, Voll Scheckheft gepflegt durch Audi.
    Im Nov. 2015 ist die ZKD, AGR Kühler und ein PDE Getauscht worden sowie der Zylinderkopf soll laut Aussage des Verkäufers auf Dichtigkeit geprüft worden sein.
    Nun habe ich das Auto eine Woche bin ca. 400Km gefahren davon 200Km Abholung vom Verkäufer.
    Zu meinem Entsetzen musste ich bei dem ersten „Großputz“ feststellen das ich Wasserverlust habe.
    Oberer Kühlwasserschlauch ist nach längerer Fahrt Steinhart, nach Abkühlen und öffnen des Ausgleichsbehälter hört man wie druck entweicht und er sich minimal füllt.
    Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust, Rauchentwicklung, Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, Heizung sowie die Standheizung arbeiten wie sie sollen.
    Kann es sein das doch die Kopfdichtung bzw. der Zylinderkopf defekt sind?
    Und weiß jemand ob ich das bei dem Audi Zentrum wo die Reparatur durchgeführt worden ist beanstanden kann? Ist schließlich noch kein Jahr her wo die Reparatur gemacht worden ist. Mein Ortsansässiger Händler sieht zwar was gemacht worden ist jedoch nicht wo!

    Danke euch schon mal und würde mich über eine Antwort freuen.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Sehr wahrscheinlich die ZKD. Sowas kann passieren wenn der Kopf nicht geplant wurde wobei ich mir das bei einer Vertragswerkstatt eigentlich nicht vorstellen kann. Normalerweise würde ich das Fahrzeug dem Händler zurück geben damit er sich drum kümmern soll. Er hat sogar das Recht dazu und du kannst nach der 2. fehlgeschlagenen Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten. Da es aber bei Audi repariert wurde kann man sich überlegen direkt zu Audi zu fahren. Weiß aber nicht wie es dann mit der Sachmängelhaftung zwischen dir und dem Händler aussieht.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    05.05.2007
    Habe das Fahrzeug leider Privat gekauft! Der Vorbesitzer hat die Reparaturen wie gesagt bei Audi im Nov.2015 durchführen lassen. Sieht mein Händler auch in der Rep. Historie. Bin mir nur nicht sicher ob die Sachmängelhaftung durch den Kauf auf mich übertragen wurde?!
    Der Händler bei dem die Arbeiten durchgeführt worden sind hat mir Telefonisch keine Auskunft geben können/wollen.
    Könnte echt kotzen denn wenn diese nicht gemacht worden wären hätte ich den A4 erst gar nicht gekauft (von Privat).

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1.8T: Kühlwasserverlust im Stand, ca. 2-3 liter
    Von turbo-quattro audi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 20:19
  2. Re: Neuer Diesel mit 2,7 Liter?
    Von sigi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 21:51
  3. Re: Verbrauch von über 20 Liter?????
    Von KayDee im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •