Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011

    Projekt "Navi Plus RNS-E im B5 Facelift"

    Hallo,

    bin gerade am recherchieren wie man es am besten hinbekommt ein Navi Plus in einem B5 Facelift zu verbauen.

    Meine Fahrzeug-Eckdaten: 99er B5 Facelift, EZ 20.09.99, mit CAN-Bus. Werksseitig mit Symphony I und Bose, aber komplett ohne Navi.

    Da es in Zukunft keine Updates mehr für die DX-Navis des B5 geben wird (2013/14 ist das Final Update von Travel Pilot), macht es wohl wenig Sinn jetzt noch ein B5-Navi Plus nachzurüsten, und ich überlege mir gerade wie man es am besten hinbekommt ein RNS-E aus dem B6 oder C6 in nen B5 einzubauen. Es gibt ja hier auf der Website schon ne Quasi-Anleitung unter http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...le=RNS-E+im+B5

    Das RNS-E aus dem B6 hat ja kein separates CD-Laufwerk mehr im Kofferaum für die Navi-CD bzw. DVD, oder? Was bräuchte ich also alles an Teilen, um ein RNS-E in meine Bordelektronik einzubinden?

    Ich hab außerdem eine Dachantenne von VW bei mir aufm Dach. Der Vorbesitzer hat ne Siemens-Handyantenne installieren lassen und ein kleines Loch ins Dach schneiden lassen dafür, und da hats angefangen zu rosten... also brauchte ich irgendwas mit nem möglichst breiten Fuß um den Rost zu überdecken, und da hab ich mir dann bei VW die Dachantenne mit Teilenummer 3C0035507M gekauft. Das ist eigentlich eine reine Handy-Antenne... aber könnte ich die auch als Antenne fürs GPS nehmen? Im Moment ist die eh nicht angeschlossen, meine Parrot-Freisprecheinrichtung braucht keine externe Antenne.

    Ach ja, und ich hab ein FIS im Kombiinstrument, und das Kombiinstrument ist definitiv mit CAN-Bus. Wie ist das also mit den Piktogrammen vom Navi im FIS? Klappt das??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Einen Adapter brauchst Du. Pfeile im Navi wird nicht gehen.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  3. #3
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Pfeile im Navi wird nicht gehen.
    also ich meine irgendwo gelesen zu haben dass ein FIS in nem CAN-Bus-Kombiinstrument auch die Pfeile aus nem RNS-E darstellen kann... oder hat sich vom RNS-D auf RNS-E die Technik so weit geändert dass das nicht mehr kompatibel ist? Wie gesagt, ich hab CAN-Bus...

    Oder ist es so dass nur die Sender- und Track-Anzeige im FIS darstellbar ist??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Wenn was geht dann geht alles und wenn das kombie can hat sollte es gehen es gibt auch einen Adapter der alles auf nicht can Kombies anzeigt den hatte ich im A3 8l verbaut

  5. #5
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Könnte man eigentlich auch das FIS im Kombiinstrument austauschen durch ein farbiges vom B6? Oder passt das von den Abmessungen und den Anschlüssen her nicht??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    nein die leitungen und ansteuerungen sind ganz anders evtl. kann mann das komplette b6 kombie verbauen aber das ist wenn möglich sehr aufwändig ..

  7. #7
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    na gut, dann bleibts bei meinem FIS... das hab ich ja auch gerade erst vor zwei Jahren instandsetzen lassen wegen Pixelfehlern

    Und bei den RNS-E-Navis gibts zwei Varianten, eine hochauflösende und eine nicht so sehr hochauflösende mit langsamerem Prozessor, richtig? Ab wann wurde denn die hochauflösende Variante verbaut? Kann man das auch irgendwie an der Teilenummer sehen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    die alten enden auf 192 X teilenummer das neue hat die 193 x am ende ( X=ist der index da gibt es einige mit und ohne sds usw)
    weiteres vorteil beim 193er es kann sdhc karten mis 32 GB
    Nachteil kein VIM hack möglich und RFK nur vom r8 mit r8 stg.möglich
    würde mir das überlegen auserdem kostet es das doppelte in der anschaffung

  9. #9
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    ja, hab grad die Preise gesehn fürs 193er... nee nee das muss nicht sein. Da tut's dann auch das gering auflösendere, außerdem siehts doch eh komisch aus wenn das FIS noch so pixelig ist wie es beim B5 halt war, und dann das Navi auf einmal so fein auflöst.

    4GB reichen mir eigentlich auch für die SD-Karten, ich hab im Moment eine Solisto-Box an meinem Symphony I, und das betreibe ich schon seit Ewigkeiten nur mit einem 4GB-USB-Stick.

    Gegen Rückfahrkamera hab ich mich bislang eigentlich gesträubt, ich hab erst vor nem Jahr bei mir die werksseitige PDC mit Originalteilen nachgerüstet... aber WENN man schon mal nen schönen Original Audi-Farbmonitor in der Mittelkonsole hat, dann wärs natürlich ne Überlegung wert. Also die "alten" RNS-E lassen sich leichter mit ner RFK verkabeln, oder wie?


    EDIT: Ich seh grad dass die Teilenummer meiner Solisto-Box die gleiche ist für das Symphony wie für das RNS-E... ich kann die Box also weiter benutzen auch mit dem RNS-E, und wenn mir die 4GB auf der SD-Karte nicht ausreichen, kann ich an die Solisto-Box sogar ne tragbare Festplatte anschließen
    Geändert von Vmax (08.01.2014 um 17:59 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ja geht am rns e bei der 192 gehen aber nur 2gb karten die 4gb sind meist sdhc

  11. #11
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von devil666 Beitrag anzeigen
    Ja geht am rns e bei der 192 gehen aber nur 2gb karten die 4gb sind meist sdhc
    Jein. Es gibt "einfache" SD-Karten bis 4GB zu kaufen.

    Siehe z.B. hier:

    http://www.amazon.de/Platinum-4-GB-S...s=4gb+sd+karte

    4 GB sind aber auch ausreichend. Bei Preisen von 6 Euro pro Karte halbwegs egal, dann kauft man halt gleich zwei oder drei. Reicht immer noch jeweils für mehrere hundert MP3-Dateien.

    Man hört ja immer wieder mal dass die Produktion "einfacher" SD-Karten zunehmend eingestellt wird... vielleicht wär das ne gute Gelegenheit sich mal mit nem Stoß dieser Karten zu versorgen fürs Navi...

  12. #12
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Habe die Platinum Karten mit 4GB. Funzen einwandfrei am 192er! Denk aber dran, dass du maximal 400 Dateien pro Karte unterbringen kannst.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Das es die gibt weis ich darum habe ich ja meist geschrieben in dem 193er ist die 400 Lieder grenze auch weg oder höher nur 1 desto mehr drauf sind desolänger geraucht das Navi zum laden und unübersichtlich wird es auch aber das ist meine Meinung

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Und wenn du den Can Bus Adapter mit FIS auf 3lb braucht melde dich bei Rainer aus den A3-freunde Forum da das eine Sache ist die dort umgesetzt wurde

  15. #15
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ja nach Größe der Daten bekommt man 2,5-3GB drauf. Meine Lieder sind in Ordnern geordnet, da ist die Übersicht sehr gut.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Hat halt alles Vor- und Nachteile.

    Das 193er Navi kostet mehrere hundert Euro mehr aber kann SDHC, das 192er ist billiger und kann's nicht... weiß nicht ob diese kleine Einschränkung es mir wert ist um die 300-400€ mehr auf den Tisch zu legen nur damit ich 1000 Lieder gleichzeitig von derselben Karte zur Auswahl hab.

    Außerdem hab ich ja noch meine Solisto-Box (siehe hier: http://www.solistoshop.de/car-audio-...stecker/a-388/), die könnte ich bei der Umrüstung wieder mit verbauen, weil das die gleiche fürs RNS-E ist wie für mein gegenwärtiges Symphony. Die emuliert ja nen 6fach-CD-Wechsler und da kann man jeden handelsüblichen USB 2.0-Stick anschließen (USB 3.0 kann sie glaub ich noch nicht), und wenn ich will sogar ne mobile Festplatte. Und ich könnte über Aux-In noch nen iPod ans Solisto anschließen, womit ich dann völlig unabhängig bin von der Speicherkapazität des RNS-E oder des CD-Wechsler-Emulators.

    Frage dazu... kann der CD-Wechsler in Fahrzeugen mit 192er RNS-E CD-Text oder MP3 ID-Tags lesen? Denn dann müsste ja theoretisch auch die Übertragung der Tags von meinem Solisto aufs RNS klappen... Und bei meinem Solisto hab ich die Beschränkung dass ich auf dem Stick nur sechs "virtuelle" CD-Verzeichnisse à 99 Titeln einrichten kann, alles was über 99 Tracks pro Verzeichnis ist wird nicht erkannt, was wohl vor allem am Symphony liegt. Ist das beim RNS-E anders?
    Geändert von Vmax (12.01.2014 um 14:26 Uhr)

  17. #17
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ist beim RNS-E das Selbe.
    Die Lieder heißen alle Titel 1 etc.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Hast du schon die digitale Uhr? Wenn ja brauchst du den NAV-CAN Emulator nicht. Wenn du noch die analoge Uhr hast brauchst du ihn. Hab noch einen hier, da mein RNS-E ursprünglich in meinem 99er B5 war der hatte kein CAN.

    Gruß Cris

  19. #19
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von BlueG6o Beitrag anzeigen
    Hast du schon die digitale Uhr? Wenn ja brauchst du den NAV-CAN Emulator nicht. Wenn du noch die analoge Uhr hast brauchst du ihn. Hab noch einen hier, da mein RNS-E ursprünglich in meinem 99er B5 war der hatte kein CAN.

    Gruß Cris

    Ja, ich hab CAN bei mir, und ich hab auch die digitale Uhr im Kombiinstrument.


    Könnte von euch jemand so nett sein und mir ne "Teileliste" zusammen stellen mit allem was ich brauche um komplett umrüsten zu können?

    Um nochmal alles insgesamt zusammenzufassen: Hab nen B5 EZ 09/99 mit CAN und ein werksseitiges Symphony I mit Bose, und hätte gern ein 192er RNS-E zum Anschluss an ein CAN-Bus-Kombiinstrument sodass Piktogramme im FIS angezeigt werden, außerdem würde ich gern ein dazu passendes Original Audi Bluetooth-Handy-Modul fürs Navi nachrüsten sowie eine original Audi-Rückfahrkamera für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Bereits vorhanden ist eine Dachantenne für Handy, die aber im Moment nicht angeschlossen ist (VW-Teilenr. 3C0035507M), sowie ein fest installiertes Mikrofon.
    Geändert von Vmax (12.01.2014 um 20:34 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Wenns wirklich so speziell wird wende dich wirklich an Rainer ausm A3 Forum. Der ist da der absolute Spezialist. Gerade wenns um Kamera usw geht. Schick mir ne pn. und ich schick dir seine Email Adresse.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Rns-e "navi" Knopf kaputt
    Von axiju im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 21:38
  2. Wie Porsche den Manta erledigte - "Projekt 1450" !!!
    Von Sukeban im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 12:25
  3. 8E/B6 - RNS-E ADAPTER FÜR STECKER "NAVI GESTOHLEN :-("
    Von jimwest2000 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 07:12
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 09:43
  5. 8E/B7: "Kleines" gegen "Grosses" Navi austauschen?
    Von monstabyte im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 17:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •