Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    ppp147
    Gast

    6-gang getriebe

    mahlzeit

    ich moechte ein 6-gang getriebe in meinen A4 1.8T ('95 AEB) einbauen (lassen)
    geht das ueberhaupt ? wenn ja, welches getriebe wuerde passen ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 6-gang getriebe

    Also soweit ich weiss müsste da jedes Getriebe passen, weil die Gehäuse universelle Löcher haben und somit universell einbaubar sind.
    Gruß Micha

  3. #3
    ppp147
    Gast

    Re: 6-gang getriebe

    aeh, sind da nicht auch andere parameter irgendwie wichtig ?

  4. #4
    D-Sign
    Gast

    Re: 6-gang getriebe

    Was definitiv paßt, sind alle 6-Gang-Getriebe vom 4 u. 5-Zylindern, sogar vom V6 müssen passen... .Die Verzahnung der Kupplungsscheibe ist bei allen 228er und 240er Kupplungen auch gleich.

    Was Du für den Umbau auf jeden Fall da haben solltest, ist der Aggregateträger samt der 2 Getriebehalter vom zukünftigen Getriebe. Dies schränkt allerdings die Getriebeauswahl extrem ein (Halt nur Plattform!). Je nachdem ob Du ein einfaches oder doppeltes Schaltgestänge hast (jetzt bestimmt einfach), solltest Du im Fall der notwendigen Änderung das andere Schaltgestänge+Schaltkulisse bereit legen..Die Kupplungshydraulik ist kein Problem, sowie auch Anschluß f. Schalter Rückfahrscheinwerfer und Wegstreckensignalgeber. Die Antriebswellen passen ebenfalls an den jeweiligen Flansch. Wenn nicht, ist dieser ohne große Probleme austauschbar...

    Eine größere Bremsanlage würde ich als Pflicht ansehen...

    Gruß!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •