Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Benutzer Avatar von de-sascha
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    02.01.2014

    VCDS Drive Select auf Dynamic stellen was bringt das?

    Hi all,
    mein TDI (6Gang) hat kein Serienmäsiges Drive Select verbaut. Jetzt bin ich über das Thema VCDS coding gestolpert und muss sagen sehr interessant.

    Was bringt es denn wenn ich mir die Funktion Drive Select auf Dynamic codieren lasse?


    Grüße
    Sascha

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du läßt es nicht auf Dynamic Kodieren, du kannst dann nach dem Codieren zwischen Dynamic, Komfort, Individual und Auto wählen. Dynamic hat eine deutlich andere Kennlinie am Gaspedal wie Comfort z.b, du denkst du hast mitmal mehr PS.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    08.11.2013
    Aber nur in Verbindung mit dem Schalter. Kostet rund 120 Euro im Komplettpaket bei Kufatec.

    Ansonsten könntest du auch eine Position fest codieren ohne Schalter. So wie ich weiß legt er dann aber immer einen Fehler ab, weil er den Schalter nicht findet.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    nö, lässt sich auch ohne schalter umstellen. übers MMI
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus - sorry wenn ich jemanden überschätzt habe

  5. #5
    Benutzer Avatar von Bleifuß
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    25.06.2013
    Wie ist das bei meinem MMI Basic Monochrom? Kann ich den Kufatec-Nachrüstsatz einfach einbauen + Codieren lassen? Ich hab irgendwo gelesen, dass dies erst ab MMI 2g möglich ist.

  6. #6
    Benutzer Avatar von de-sascha
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    02.01.2014
    Danke für die Info. Ich habe schon vor incl. Schalter nachrüstein zu lassen. Selber traue ich mir das nicht zu. Gibt es im Rhein-Neckar-kreis jemand der das machen kann ?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    das kannst du dir locker zutrauen auch ohne Vorkenntnisse. Das ist der Kabelsatz:



    Der muss nur an dein Bordnetzsteuergerät im Fahrerfussraum. Ist wirklich keine große Sache
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus - sorry wenn ich jemanden überschätzt habe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Übers MMI gehts erst ab MMI 2G.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK

    Registriert seit
    21.11.2012
    Audi drive select® integriert jene Technik-Komponenten, die das Fahrerlebnis bestimmen – Motor, Getriebe, Lenkung (optional bestellbar), Dämpfung (optional bestellbar) und quattro® mit Sportdifferenzial (optional bestellbar).
    Audi drive select® ist nur bestellbar in Verbindung mit entweder Dynamiklenkung, Dämpferregelung und/oder quattro® mit Sportdifferenzial.

    Audi drive select® ist in jedem A4 A5 A6 Q5 ... nachträglich codierbar
    - Grundausstattung ohne Servotronic = kann man damit nur die Motordynamic verändern
    - Farhzeug mit Servotronic = kann man damit die Lenkungs(kennlinie) sowie die Motorcharakteristik verändern
    Die Auswahl Audi drive select® "Individual" erfolgt dann im MMi unter CAR.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Bleifuß
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    25.06.2013
    Zitat Zitat von Andreas1987_VCDS Beitrag anzeigen
    Audi drive select® integriert jene Technik-Komponenten, die das Fahrerlebnis bestimmen – Motor, Getriebe, Lenkung (optional bestellbar), Dämpfung (optional bestellbar) und quattro® mit Sportdifferenzial (optional bestellbar).
    Audi drive select® ist nur bestellbar in Verbindung mit entweder Dynamiklenkung, Dämpferregelung und/oder quattro® mit Sportdifferenzial.

    Audi drive select® ist in jedem A4 A5 A6 Q5 ... nachträglich codierbar
    - Grundausstattung ohne Servotronic = kann man damit nur die Motordynamic verändern
    - Farhzeug mit Servotronic = kann man damit die Lenkungs(kennlinie) sowie die Motorcharakteristik verändern
    Die Auswahl Audi drive select® "Individual" erfolgt dann im MMi unter CAR.
    Verstanden. Jetzt ist die Frage. Woran sehe ich ob ich Servotronic bereits drin hab?
    Ich vermute nämlich nicht. Würde sich dann Drive Select lohnen obwohl er dann nur ein bisschen bissiger am Gas hängt?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK

    Registriert seit
    21.11.2012
    Ich habe Audi drive select® komplett verbaut und bin total zufrieden, möchte es nicht mehr missen wollen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Shudder1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    24.07.2010
    Ist es billiger das Set bei kufatec zu holen oder zum Freundlichen zu gehen? Habe es bereits programmiert aber der Taster soll noch rein..

  13. #13
    Benutzer Avatar von Bleifuß
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    25.06.2013
    Das erklärt sich doch selbst, oder? Wenn du es selbst einbaust zahlst du nun mal keine Arbeitszeit von deinem

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    Es ging wohl eher um die Materialkosten. Kufatec ist billiger. Zum Thema geschwindigkeitsabhängige Servolenkung: bei den 6 Zylindern ist sie Serie, bei 4 Zyl aufpreispflichtig. Du würdest es merken wenn du sie hättest. Ob es auch ohne lohnt? es ändert ja das Motor-Feeling - aber das wäre dann echt das einzige, und dafür extra Schalterchen verbauen ist wohl geschmackssache.
    Richtig Sinn macht es nur beim Komplettpaket: Fahrwerk, Automatikgetriebe, Lenkung und eben Motor - Meine Meinung
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus - sorry wenn ich jemanden überschätzt habe

  15. #15
    Benutzer Avatar von Bleifuß
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    25.06.2013
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Es ging wohl eher um die Materialkosten. Kufatec ist billiger. Zum Thema geschwindigkeitsabhängige Servolenkung: bei den 6 Zylindern ist sie Serie, bei 4 Zyl aufpreispflichtig. Du würdest es merken wenn du sie hättest. Ob es auch ohne lohnt? es ändert ja das Motor-Feeling - aber das wäre dann echt das einzige, und dafür extra Schalterchen verbauen ist wohl geschmackssache.
    Richtig Sinn macht es nur beim Komplettpaket: Fahrwerk, Automatikgetriebe, Lenkung und eben Motor - Meine Meinung
    Ich hab recherchiert und viele meinten die "normale" Servo sei schon recht straff. Ich hatte bei meinem alten Bock eine zuschaltbare elektronische Lenkunterstützung (Stadt, Einparken, etc) und muss sagen mein B8 lenkt sich genauso leicht/komfortabel. Mal schauen ob ich das irgendwie anderst rausfinden kann ob vorhanden oder nicht. Danke für deine Meinung.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    wenn du sie hättest würdest du aber merken, dass sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit plötzlich deutlich schwergängiger wird. Das ist wirklich recht deutlich. Ich meine das wäre so zwischen 40 und 60km/h (ganz grob..)
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus - sorry wenn ich jemanden überschätzt habe

  17. #17
    Benutzer Avatar von corsar4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Lohne
    Registriert seit
    31.10.2012
    die Einstellungen lassen sich auf den Schlüssel im VCDS Codieren, heist nur, das wenn du z.B den einen Schlüssel auf Comfort programmiert hast und den zweiten auf Dynamic und je nach dem welchen Schlüssel du nimmst in dem Programm startet er dann. Ist zumindest bie mir so

  18. #18
    Benutzer Avatar von Bleifuß
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    25.06.2013
    Ich werde mal darauf achten. Aber bei niedrigem Tempo wie du sagst 40-60 tut sich nicht wirklich viel.. mhhh

  19. #19
    Benutzer Avatar von corsar4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Lohne
    Registriert seit
    31.10.2012
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    wenn du sie hättest würdest du aber merken, dass sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit plötzlich deutlich schwergängiger wird. Das ist wirklich recht deutlich. Ich meine das wäre so zwischen 40 und 60km/h (ganz grob..)
    das ist richtig merkst du sofort beim Lenken das sie Schwieriger geht

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Servotronic müsste den PR Code 1N3 haben, die normale Servolenkung hat PR 1N1 und die Dynamiclenkung hat PR 1N7 im Datenaufkleber stehen.
    Aber allein wegen der deutlich verbesserten Gasannahme würd ichs jedem empfehlen nachzurüsten, beim 3.0l tdi deutlich bemerkbar.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Hat jemand H&R Federn in seinem B8 mit Drive Select??
    Von bergi88 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 17:48
  2. 8K/B8 - MMI, ACC und Drive Select, NSW Sline
    Von ExeCRabLE im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 20:14
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •